Kemel:
In der Nacht und am Nachmittag werden einzelne Wolken erwartet. Am Morgen ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es wird ein hohes Niederschlagsrisiko um die 70% erwartet. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 28 °C. In der Nacht bis zum Mittag weht ein leiser Zug (1 bis 7 km/h). Am Nachmittag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 37 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Nord-Ost, morgens aus Süd-Ost und nachmittags aus Osten. Die Wettervorhersage in Kemel für Samstag ist etwas wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.
Hessen:
Im Verlauf des Tages fließt schwülheiße Luft ein. Von Frankreich aus nähert sich ein kleinräumiges Tief, welches ab den späten Abendstunden Hessen überquert. Durch das Tief kommt es in der Nacht zu einer Schwergewitterlage. Rückseitig des Tiefs wird aus Südwesten kühlere Atlantikluft herbeigeführt.
GEWITTER (teils UNWETTER):
Heute tagsüber zunächst nur ganz vereinzelte Gewitter, vornehmlich über dem Bergland. Dabei STARKREGEN zwischen 15 und 25 l/qm innerhalb einer Stunde, HAGEL bis 2 cm und STURMBÖEN um 85 km/h (Bft 9). UNWETTER durch größeren HAGEL mit etwa 3 cm, STARKREGEN mit 25 bis 40 l/qm in einer Stunde sowie SCHWEREN STURMBÖEN bis 100 km/h (Bft 10) nicht ausgeschlossen.
Ab den späten Abendstunden von Südwesten her Übergreifen eines größeren Gewittersystems, im Laufe der Nacht zum Sonntag nordostwärts ziehend. Dabei hohe UNWETTER-Gefahr durch STARKREGEN bis 40 l/qm in bzw. 60 l/qm in wenigen Stunden, SCHWERE STURMBÖEN bis ORKANBÖEN zwischen 100 und 120 km/h (Bft 10-12) sowie HAGEL zwischen 3 und 5 cm. EXTREME UNWETTER durch STARKREGEN zwischen 60 und 100 l/qm in wenigen Stunden nicht ausgeschlossen.
Bitte beachten Sie die gültige VORABINFORMATION UNWETTER.
Heute zunächst heiter bis wolkig, dabei nur ganz vereinzelt Schauer oder Gewitter, lokal mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Ab dem späten Abend im Südwesten Bewölkungsverdichtung und aufkommende, schwere Gewitter mit teils extrem heftigem starkregen, schweren Sturm- oder Orkanböen und größerem Hagel. Zuvor Erwärmung auf 26 bis 29 Grad, im Süden bis 32 Grad. Abseits der Gewitter schwacher Wind aus Nordost.
In der Nacht zum Sonntag nordostwärts verlagernde schwere Gewitter mit teils extrem heftigem Starkregen, anfangs auch noch schweren Sturm- und Orkanböen sowie Hagel, in der zweiten Nachthälfte nordwärts abziehend. Tiefstwerte 19 bis 15 Grad.
Wettervorhersage:
Am Sonntag meist stark bewölkt und gebietsweise schauerartig verstärkter, teils kräftiger Regen mit einzelnen eingelagerten Gewittern. Vor allem in der ersten Tageshälfte noch örtlich Unwettergefahr durch Starkregen. Im Laufe des Abends allmählich ostwärts abziehende Niederschläge. Höchsttemperatur 20 bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger, von Südwest auf Nordwest drehender Wind, vor allem im Bergland mit starken Böen.
In der Nacht zum Montag zunächst nur noch vereinzelt etwas Regen und Auflockerungen. Im Verlauf der Nacht von Westen Bewölkungsverdichtung und erneut aufkommender Regen. Abkühlung auf 13 bis 10 Grad.
Aktuelle Wetterwarnungen:
VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER
Sa, 29. Jun, 18:00 – So, 30. Jun 03:00 Uhr
Von Südwesten zieht Samstagabend und in den Nachtstunden zum Sonntag ein größerer Gewitterkomplex auf. In Verbindung damit kommt es zu Sturm- und schweren Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h (Bft 9-10), heftigem Starkregen mit Mengen zwischen 20 und 40 l/qm in kurzer Zeit oder bis 60 l/qm in wenigen Stunden und Hagel mit Korngrößen um 3 cm. Lokal drohen Orkanböen bis 120 km/h, extrem heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 60 und 80 l/qm in wenigen Stunden und Großhagel mit Korngrößen um 5 cm. Das Gefahren- und Schadenspotenzial ist deutlich erhöht! Im Laufe der Nacht verlagert sich der Komplex nordostwärts, die Gefahr von Orkanböen und Großhagel nimmt dabei langsam ab. Das Starkregenrisiko bleibt allerdings sehr hoch. Hinweis: Vor Übergreifen des Gewitterkomplexes können bereits ab Samstagnachmittag einzelne starke Gewitter auftreten.
Mögliche Gefahren:
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Hilfestellung unter: https://www.dwd.de/handlungsempfehlungen-vorabinformation Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 29.06.2024, 10:06 Uhr
Vorabinformation Unwetter: Ab heute Abend mit Ausnahme des Südostens und Brandenburg verbreitet schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, schweren Sturmböen und Hagel. Lokal Orkanböen, extrem heftiger Starkregen und Großhagel. Erhöhtes Gefahren- und Schadenspotential! In der Südhälfte starke Wärmebelastung, extreme Wärmebelastung an Hoch- und Oberrhein. Ab dem Nachmittag Sturmböen in den Alpen oberhalb von 1500 Metern.
Sonne: ▲ 05:19 Uhr – ▼ 21:43 Uhr
Mond: ▲ 01:15 Uhr – ▼ 14:26 Uhr
UV – Index: UV6
Aktuelle Temperatur 10:34 Uhr: 26.2 °C
Aktueller Druck 10:34 Uhr: 0955 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 10:34 Uhr: 0 km/h O
Quelle: Meteoblue & DWD