Kemel:
In der Nacht bis zum Mittag wird es dicht bewölkt und regnerisch. Zum Nachmittag bleibt es trocken und wechselhaft bewölkt. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Niederschlag ist sehr wahrscheinlich und tritt zu 80% auf. Es werden Temperaturen mit einem Tageshöchstwert bis zu 5 °C erwartet. In der Nacht zum Montag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Am Tag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 62 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist etwas wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.
Hessen:
Die eingeflossene polare Meeresluft gelangt am Montag kurz unter Zwischenhocheinfluss. Bereits am Abend greift aber das Frontensystem eines Randtiefs über dem Ärmelkanal auf Hessen über.
WIND:
Anfangs im Bergland Windböen um 55 km/h (Bft 7), teils stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8), tagsüber in Nordhessen einzelne Windböen um 55 km/h (Bft 7) aus West.
Im Laufe der Nacht zum Dienstag dann von Südwesten her wieder zunehmender Wind und zunächst im Südwesten Böen um 55 km/h (Bft 7), im Bergland stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8). Tendenz zunehmend, dann auch im Norden und Osten.
SCHNEEFALL/GLÄTTE:
Bis heute Vormittag oberhalb 400 bis 600 m Glätte durch 1 bis 5 cm Neuschnee.
FROST:
Heute Hrüh im höheren Bergland leichter Frost um -1 Grad.
Heute Früh und am Vormittag stark bewölkt bis bedeckt und anfangs Regen, im Bergland overhalb 400 bis 600 m Schneeregen und Schnee mit Glättegefahr. Im Vormittagsverlauf Übergang zu wechselnder Bewölkung und nur vereinzelt schwache Schauer. Erwärmung auf 5 bis 8, in Hochlagen auf 0 bis 3 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West. Im Bergland und in Nordhessen einzelne starke Windböen möglich. Zum Abend hin vorübergehend abnehmender Wind.
In der Nacht zum Dienstag von Südwesten zunehmend bedeckt und aufkommender Regen, in den Hochlagen anfangs teils Schnee. Tiefsttemperaturen in der ersten Nachthälfte, dann 5 bis 2, im höheren Bergland +1 bis -1 Grad. Im Laufe der Nacht deutliche Milderung. Anfangs schwacher Wind, im Laufe der Nacht zeitweise starke bis stürmische Böen aus Süd bis Südwest, im Bergland einzelne Sturmböen.
Wettervorhersage:
Am Dienstag bedeckt zunächst regnerisch, abends Übergang zu Schauerwetter und auf 600 m sinkende Schneefallgrenze Regen. Mild bei 9 bis 11, im Bergland 4 Grad, abends Temperaturrückgang. Starker Südwestwind, dabei verbreitet Sturmböen, im Bergland und bei der Kaltfrontpassage teils schwere Sturmböen wahrscheinlich.
In der Nacht zum Mittwoch wechselnde, meist starke Bewölkung mit Regen-, Schneeregen- und Graupelschauern. Oberhalb 400 m Schneeschauer und Bildung einer Schneedecke mit Glätte, bei kräftigen Schauern auch oberhalb 200 m Glättegefahr durch Schneematsch. Temperaturrückgang auf 3 bis 0, im Bergland bis -1 Grad. Zeitweise stürmische Böen aus Südwest bis West, im Bergland auch Sturmböen.
Aktuelle Wetterwarnungen: Keine
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 18.11.2024, 03:08 Uhr
Verbreitet teils schwere Sturmböen sowie Windböen. Leichter Schneefall oberhalb 600m in der Mitte und im Süden. Frost und Glätte in der Mitte und im Südosten.
Sonne: ▲ 07:45 Uhr – ▼ 16:41 Uhr
Mond: ▲ 18:15 Uhr – ▼ 11:23 Uhr
UV – Index: UV0
Aktuelle Temperatur 04:11 Uhr: 3.4 °C
Aktueller Druck 04:11 Uhr: 0948 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 04:11 Uhr: 7 km/h SW
Quelle: Meteoblue & DWD