Wettervorhersage 02.01.2025

Kemel:

In der Nacht zum Donnerstag wird dichte Bewölkung mit Schneeregen erwartet, der am Morgen vermehrt in Schneefall übergeht. Nachmittags ist es wechselhaft klar mit gelegentlichen Schneeschauern. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Es werden Temperaturen mit einem Tageshöchstwert bis zu 5 °C erwartet. In der Nacht zum Donnerstag weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Während des Tages weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 66 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Süd-West und tagsüber aus Nord-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Donnerstag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Eine Kaltfront überquert Hessen südwärts. Nachfolgend fließt mit einer nordwestlichen Strömung kalte Meeresluft polaren Ursprungs ein und leitet einen etwas winterlicheren Wetterabschnitt ein.


WIND:
In der Südhälfte am Morgen noch einzelne Böen um 55 km/h (Bft 7) aus Südwest nicht ausgeschlossen. In Hochlagen der Rhön anfangs auch einzelne Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9). Am Vormittag nachlassender Wind.

FROST:
Bis zum Vormittag in Hochlagen leichter Frost bis -2 Grad.
In der Nacht zum Freitag verbreitet leichter Frost zwischen 0 und -3 Grad.

SCHNEE/GLÄTTE:
Von Nord nach Süd durchziehende Niederschläge und von Norden absinkende Schneefallgrenze auf etwa 200 m. Dabei oberhalb etwa 300 m 1-4 cm Neuschnee möglich, in höheren Lagen bis 7 cm, in Staulagen der Rhön und des Vogelsbergs örtlich bis 15 cm nicht ausgeschlossen. In tieferen Lagen teils Glätte durch Schneematsch.
Ab dem Mittag im Norden, am Abend auch im Süden abziehender Niederschlag. In der Nacht zum Freitag insbesondere im Norden und in der Mitte einzelne schwache Schneeschauer, dabei örtlich geringer Neuschnee möglich.
Ab dem Abend örtlich Glätte durch gefrierende Restnässe.


Heute anfangs bedeckt und verbreitet Niederschlage, dabei von Norden absinkende Schneefallgrenze auf etwa 200 m, oberhalb 300 m Glätte durch Schnee oder Schneematsch. Im Tagesverlauf von Norden Auflockerungen und vereinzelte Schneeschauer. Temperaturmaxima zwischen 3 und 6 Grad, in Hochlagen um 0 Grad. Schwacher, anfangs im Süden noch mäßiger Wind, von Südwest auf West bis Nordwest drehend. Im Süden dabei in der ersten Tageshälfte starke Böen, in Hochlagen der Rhön am Morgen teils auch Sturmböen.
In der Nacht zum Freitag wechselnd bewölkt und vereinzelte Schneeschauer. Abkühlung auf 1 bis -2 Grad. Örtlich Glätte durch gefrierende Nässe.

Wettervorhersage:

Am Freitag wechselnd bewölkt und einzelne Regen- oder Schneeschauer. In höheren Lagen Glätte durch Schneematsch. Am Abend im Norden aufkommende leichte Schneefälle. Höchsttemperatur zwischen 0 und 3 Grad, in Hochlagen teils Dauerfrost mit Maxima zwischen -3 und 0 Grad. Mäßiger Westwind, teils böig auffrischend.
In der Nacht zum Samstag stark bewölkt und einzelne Schneeschauer. Verbreitet Frost bei Tiefstwerten zwischen 0 und -4 Grad. Örtlich Glätte durch Schneematsch oder gefrierende Nässe.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Do, 2. Jan, 06:00 – 10:00 Uhr

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.

Mögliche Gefahren:

Hinweis auf umherfliegende leichte Gegenstände. Handlungsempfehlungen: lose Gegenstände sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen



Amtliche WARNUNG vor FROST
Do, 2. Jan, 05:00 – 10:00 Uhr

Es tritt oberhalb 400 m leichter Frost bis -1 °C auf.

Mögliche Gefahren:

Hinweis auf mögliche Frostschäden. Handlungsempfehlungen: ggf. Frostschutzmaßnahmen ergreifen



Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
Do, 2. Jan, 09:00 – 15:00 Uhr

Es tritt im Warnzeitraum oberhalb 200 m leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 4 cm auf. Die Schneefallgrenze fällt auf 200 Meter. Verbreitet wird es glatt.

Mögliche Gefahren:

Hinweis auf Rutschgefahr. Handlungsempfehlungen: Verhalten im Straßenverkehr anpassen (Schnee/Glätte und mögliche Sichtbehinderungen)


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 02.01.2025, 07:04 Uhr

Schwere Sturmböen in den Hochlagen von Rhön, Fichtelberg und Thüringer Wald, ansonsten Sturmböen in Gebirgslagen sowie an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern. Verbreitet Windböen im Norden, im Osten und in der Südhälfte. Leichter Schneefall von der Mitte bis in den Westen ab rund 400 Meter Höhe und in der Südhälfte, dabei in höheren Lagen auch markanter Schneefall. Nachtfrost in Mittelgebirgslagen und in Teilen Bayerns. Gebietsweise Glätte in Schleswig-Holstein und in Bayern.


Sonne:08:24 Uhr – ▼ 16:39 Uhr

Mond: 10:33 Uhr – ▼ 19:26 Uhr

UV – Index: UV0

Aktuelle Temperatur 07:33 Uhr: 0.7 °C

Aktueller Druck 07:33 Uhr: 0949 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 07:33 Uhr: 0 km/h W


Quelle: Meteoblue & DWD