Kemel:
In der Nacht zum Sonntag ist es wechselhaft klar mit gelegentlichen Schneeschauern. Zu Tagesbeginn zieht die Bewölkung weiter zu, der Schnee mischt sich mit Regen. Sonntagnachmittag wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 7 °C. In der Nacht und am Morgen weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Am Nachmittag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 71 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Süd-Ost, morgens aus Süden und nachmittags aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist stabil und sollte zutreffen.
Hessen:
Die Warmfront eines Tiefs bei den Britischen Inseln überquert heute das Land nordostwärts. Mit ihr wird wieder deutlich mildere Luft herangeführt. Ihr folgt im Laufe des Montags mit einer kräftigen südwestlichen Strömung die Kaltfront des nun Richtung Südnorwegen gezogenen Sturmtiefs, die dann wieder kühlere Meereskaltluft mit sich bringt.
FROST:
Zunächst noch verbreitet leichter Frost, im Vormittagsverlauf von Südwesten her zunehmende Milderung.
SCHNEE/GLÄTTE/GLATTEIS:
Verbreitet Schneefall, dabei vorübergehend verbreitet 1 bis 5 cm, in Staulagen des Berglands bis 8 cm Neuschnee. Von Südwesten her bereits Übergang in gefrierenden Regen mit vorübergehender Glatteisbildung, am späten Vormittag dann auch an der Grenze zu Niedersachen und Thüringen. Im weiteren Tagesverlauf deutliche Milderung.
DAUERREGEN/TAUWETTER:
Bis Montagmorgen an der Grenze zum Sieger- und Sauerland gebietsweise Niederschlagssummen von 30 bis 40 l/qm innerhalb von 24 Stunden, davon um 5 l/qm anfangs noch als Schnee, rasch tauend.
WIND:
Heute im höheren Bergland starke bis stürmische Böen mit 55 bis 70 km/h (Bft 7-8) aus Südost, im Verlauf auf Südwest drehend.
Heute bedeckt und andauernder Niederschlag, anfangs noch als Schnee, im Vormittagsverlauf landesweit in Regen übergehend. Im Übergangsbereich Glatteis durch gefrierenden Regen wahrscheinlich. Höchsttemperaturen milde 4 bis 9 Grad. Wind mäßig aus Südost, im Verlauf auf Südwest drehend, in Hochlagen starke bis stürmische Böen.
In der Nacht zum Montag stark bewölkt und zeitweise Regen. Tiefstwerte zwischen 5 und 2 Grad. Im Bergland weiter starke bis stürmische Böen aus Südwest.
Wettervorhersage:
Am Montag wolkig bis stark bewölkt und zeitweise Regen. Sehr mild bei Höchstwerten zwischen 10 und 12 Grad, im höheren Bergland um 8 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus Südwest, dabei zunächst nur im Bergland, ab dem Abend dann verbreitet stürmische Böen, lokal auch Sturmböen. In Hochlagen dann teils schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen, in höheren Lagen mit Schnee, vereinzelt Glätte. Temperaturrückgang auf 5 bis 3 Grad, im höheren Bergland um 0 Grad. Anfangs noch frischer Wind mit starken bis stürmischen Böen, vereinzelt auch Sturmböen, rasch nachlassend.
Aktuelle Wetterwarnungen:
Amtliche WARNUNG vor MARKANTER GLÄTTE
So, 5. Jan, 05:00 – 11:00 Uhr
Es besteht erhöhte Glättegefahr durch gefrierenden Regen.
Mögliche Gefahren:
Gefahr durch Glatteis. Handlungsempfehlungen: nicht notwendige Aufenthalte im Freien und Fahrten vermeiden bzw. Verhalten im Straßenverkehr anpassen; Verzögerungen und Behinderungen einplanen
Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
So, 5. Jan, 03:00 – 10:00 Uhr
Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 4 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 8 cm erreicht. Verbreitet wird es glatt.
Mögliche Gefahren:
Hinweis auf Rutschgefahr. Handlungsempfehlungen: Verhalten im Straßenverkehr anpassen (Schnee/Glätte und mögliche Sichtbehinderungen)
Amtliche WARNUNG vor FROST
Sa, 4. Jan, 18:00 – So, 5. Jan 10:00 Uhr
Es tritt leichter Frost zwischen -1 °C und -4 °C auf.
Mögliche Gefahren:
Hinweis auf mögliche Frostschäden. Handlungsempfehlungen: ggf. Frostschutzmaßnahmen ergreifen
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 05.01.2025, 09:04 Uhr
Vielerorts Glätte, dabei im Südosten hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen (Unwetter). Im Süden auch am Vormittag hohe Glättegefahr (Vorabinformation Unwetter). Orkanartige Böen auf dem Brocken (Unwetter), schwere Sturmböen auf dem Fichtelberg sowie Sturm- und Windböen an den Küsten und im Bergland. Verbreitet leichter Frost und Schneefall. Im Schwarzwald Tauwetter. Gebietsweise Dauerregen in den westlichen Mittelgebirgen.
Sonne: ▲ 08:24 Uhr – ▼ 16:42 Uhr
Mond: ▲ 11:21 Uhr – ▼ 23:36 Uhr
UV – Index: UV1
Aktuelle Temperatur 09:37 Uhr: -0.1 °C
Aktueller Druck 09:37 Uhr: 0939 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 09:37 Uhr: 0 km/h WNW
Quelle: Meteoblue & DWD