Wettervorhersage 13.07.2021

Kemel:

In der Nacht und während des Tages sind lokale Gewitter mit Schauern möglich. Es ist mit erhöhten Niederschlagsmengen von >20 mm für Dienstag zu rechnen. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 19 °C. In der Nacht zum Dienstag weht ein leiser Zug (1 bis 7 km/h). Während des Tages weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 20 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Norden, morgens aus Nord-Ost und nachmittags aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Dienstag ist leicht wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Hessen:

Ein Tiefdruckgebiet zieht von Frankreich nach Mitteleuropa und gestaltet das Wetter in Hessen in den nächsten Tagen unbeständig mit teils gewittrigem, unwetterartigem Starkregen.


Gewitter / Starkregen / Sturmböen (lokal Unwetter):

Zunächst im Süden und Westen von Hessen, teils gewittriger Regen, dabei sind Mengen zwischen 15 und 25 l/qm, lokal bis 40 l/qm in kurzer Zeit zu erwarten.
Ab dem Mittag von Südosten und Osten aufkommende, in der Nacht zum Mittwoch in die Nordhälfte verlagernde kräftige Gewitter mit Unwetterpotential durch heftigen Starkregen zwischen 20-40 l/qm, lokal auch extremer Starkregen bis 60 l/qm innerhalb kurzer Zeit, Hagel um 2 cm und stürmische Böen oder Sturmböen zwischen 60 und 80 km/h, vereinzelt sind auch schwere Sturmböen um 95 km/h nicht ausgeschlossen. Bei wiederholt auftretenden Ereignissen sind regional auch 40 bis 70 l/qm in wenigen Stunden zu erwarten.
Am Mittwoch vor allem im Norden und Westen des Landes weitere kräftige Gewitter mit teils heftigem Starkregen zwischen 20 und 40 l/qm, lokal auch bis 70 l/qm in kurzer Zeit. Mehrstündig sind örtlich auch Mengen bis 100 l/qm nicht ausgeschlossen.

Starkregen / Dauerregen (regional Unwettergefahr):

Bis Donnerstagmorgen teils länger anhaltender Regen, teils wiederholt auftretender kräftiger, teils gewittrigen Starkregen. Dazwischen vor allem im Süden auch längere Niederschlagspausen. In Summe sind über 48 bis 60 Stunden Mengen zwischen 15 und 50, regional auch bis 100 l/qm zu erwarten. Der Schwerpunkt liegt wahrscheinlich im Westen und Südwesten Hessens, wobei es weiter noch größere Modellunsicherheiten gibt.



Heute zunehmend stark bewölkt oder bedeckt und zunächst bevorzugt im Süden und Westen sowie Teilen der Mitte schauerartiger, teils gewittriger Regen. Ab dem Nachmittag von Bayern und Thüringen her über den Norden und Westen ausbreitende kräftige Gewitter mit teils unwetterartigem Starkregen, Hagel und Sturmböen. Höchstwerte zwischen 26 Grad im Nordosten bei etwas Sonne und 18 Grad bei längerem Regen im Süden. Schwacher Wind aus wechselnden Richtungen. In Gewitternähe örtlich Sturmböen, lokal auch schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch überwiegend starke Bewölkung und vor allem in der Nordhälfte weiter teils kräftige Gewitter mit Starkregen. Nach Süden und Südwesten vorübergehend abklingende Niederschläge. Tiefsttemperatur 17 bis 12 Grad.

Wettervorhersage:

Am Mittwoch bei starker Bewölkung verbreitet teils schauerartig verstärkter oder gewittriger Regen, teilweise mehrstündiger Starkregen bis in den Unwetterbereich. Nachmittagstemperaturen bei Regen und in Hochlagen 17 bis 20, sonst 20 bis 23 Grad. Abseits von Schauern und Gewittern schwacher bis mäßiger Wind, meist um Süd. Bei Gewittern Sturmböen möglich.
In der Nacht zum Donnerstag in den Südwesten und Süden verlagernder kräftiger und teils gewittriger Regen, weiter Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Bei Auflockerungen im Norden und Osten Nebel wahrscheinlich. Tiefstwerte 16 bis 12 Grad.


Aktuelle Wetterwarnungen: Keine


Sonne:05:30 Uhr – ▼ 21:37 Uhr

Mond: 08:51 Uhr – ▼ 23:50 Uhr

UV – Index: UV 5

Aktuelle Temperatur 08:40 Uhr: 17.1 °C

Aktueller Druck 08:40 Uhr: 1019 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 08:40 Uhr: Keine Angaben





Quelle: Meteoblue & DWD