Wettervorhersage 12.03.2020

In der Nacht zum Donnerstag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Am Donnerstagmorgen bleibt es bedeckt und regnerisch. Am Nachmittag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 10 °C. Am Donnerstag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 55 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Süd-West und tagsüber aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Donnerstag ist leicht wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Die Kaltfront eines Tiefs, das sich von Jütland zum Finnischen Meerbusen verlagert, überquert Hessen heute südostwärts. Dahinter wird in einer westlichen Strömung feuchte Meeresluft subpolaren Ursprungs herangeführt.
WIND/STURM:
Heute Vormittag in der Nordhälfte verbreitet, in der Südhälfte vornehmlich im Bergland Sturmböen zwischen 65 und 80 km/h (Bft 8-9), in Kammlagen schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) wahrscheinlich. Bei Schauern im Norden auch im Tiefland schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) nicht ausgeschlossen. Im Süden im Tiefland teils nur starke Böen bis 60 km/h (Bft 7).
Ab dem Mittag abnehmender Wind, im Laufe der zweiten Nachthälfte zum Freitag aber wieder auffrischend mit starken Böen bis 60 km/h (Bft 7), vor allem im Norden und im Bergland.
DAUERREGEN:
Seit Montagabend sind in Hessen in Südweststaulagen (Upland, Vogelsberg,
Rhön) 30-50 l/qm Niederschlag gefallen. Zu diesem bereits gefallenen Niederschlag kommt von heute Früh bis heute Abend in Staulagen noch einmal 5-10 l/qm hinzu. Am Freitag treten Schauer auf, die in der Fläche nur 1-5 l/qm bringen, in Weststaulagen sind jedoch noch einmal 10-15 l/qm möglich.
FROST/GLÄTTE/SCHNEE:
Im Nachmittagsverlauf in Hochlagen oberhalb von etwa 600 m Niederschläge zunehmend in Schnee übergehend. In der Nacht zum Freitag hier örtlich Glätte durch überfrierende Restnässe oder Schneematsch nicht ganz ausgeschlossen.

Heute Vormittag stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise schauerartiger Regenfälle. Am Mittag südostwärts abziehende Niederschläge und Auflockerungen. Nachmittags und abends vorübergehend meist trocken und vor allem in der Nordhälfte längere heitere Abschnitte. Höchsttemperatur schon am Vormittag mit 11 bis 15, im höheren Bergland um 9 Grad. Am Nachmittag sinkende Temperaturen. Mäßiger bis frischer Wind aus Südwest bis West mit starken bis stürmischen Böen, vor allem in Nordhessen und im Bergland Sturmböen. In Schauernähe in Nordhessen einzelne schwere Sturmböen möglich. Nachmittags nachlassender Wind.
In der Nacht zum Freitag wechselnde Bewölkung. Vor allem im Norden und Westen gebietsweise Schauer, im höheren Bergland teils als Schnee. Tiefsttemperatur 4 bis 1, in Hochlagen 1 bis -2 Grad, dort örtlich Glätte. Im Laufe der Nacht erneut auffrischender Wind. In der zweiten Nachthälfte in Nordhessen und in exponierten Lagen teils starke Böen aus Südwest bis West.

Wetterwarnungen:

Es treten oberhalb 400 m Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) und 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) gerechnet werden.
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.

Quelle: Meteoblue & DWD

Schreibe einen Kommentar