Wettervorhersage 11.03.2020

In der Nacht zum Mittwoch ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Tagsüber zieht das Wetter weiter zu und es bleibt bedeckt. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 11 °C. In der Nacht bis zum Mittag weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Am Nachmittag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 58 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Mittwoch ist leicht wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Ausgehend von einem umfangreichen Tiefdruckkomplex, der sich vom Nordatlantik bis zur Ostsee erstreckt, liegt Hessen im Einflussbereich eines Frontensystems. Mit einer westlichen Strömung wird dabei milde und feuchte Meeresluft herangeführt, die den Wettercharakter noch bis Donnerstag prägt.
DAUERREGEN:
Bis Donnerstagmittag kommt es bei wechselnder Intensität zu Dauerregen. Bevorzugt in den Weststaulagen der Mittelgebirge sind inklusive der bereits gefallenen Mengen seit der Nacht zum vergangenen Dienstag örtlich 40 bis 60 Liter pro Quadratmeter wahrscheinlich. Im heutigen Tagesverlauf lässt die Intensität der Niederschläge zwar etwas nach, es muss jedoch weiterhin mit einer steigenden Hochwassergefahr gerechnet werden.
WIND/STURM:
Heute tagsüber bei nachlassendem Wind bevorzugt im Süden noch Windböen bis 60 km/h (Bft 7) aus West bis Südwest, in exponierten Lagen sowie im Bergland vor allem in der ersten Tageshälfte auch stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8).
In der Nacht zum Donnerstag zunehmender Südwestwind mit verbreitet starken Böen bis 60 km/h (Bft 7), im höheren Bergland Sturmböen zwischen 70 und 85 km/h (Bft 8-9). Am Donnerstagvormittag vor allem in der Nordhälfte starker Wind um 55 km/h (Bft 7). Im Bergland 60-70 km/h (Bft 8), in exponierten Lagen Sturmböen um 80 km/h (Bft 9).
Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf stark bewölkt bis bedeckt und regnerisch. Sehr mild mit Höchstwerten zwischen 12 und 16, im höheren Bergland um 11 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest bis West und im Süden starke, im Bergland teils auch stürmische Böen.
In der Nacht zum Donnerstag weiterhin stark bewölkt bis bedeckt und gebietsweise Regen, vor allem nördlich des Mains. Tiefstwerte 10 bis 8, in Hochlagen um 6 Grad. Im Laufe der Nacht auffrischender Südwestwind mit starken, im höheren Bergland auch stürmischen Böen oder Sturmböen.

Wettergefahren:
Von 10.03.2020 15:14 bis 11.03.2020 10:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus westlicher Richtung auf

Quelle: Meteoblue & DWD

Schreibe einen Kommentar