Wettervorhersage 21.03.2020

In der Nacht bis zum späten Morgen wird Schneefall und dichte Bewölkung erwartet, die sich zum Nachmittag etwas auflockert. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 5 °C. In der Nacht bis zum Mittag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Samstagnachmittag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 46 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Nord-Ost und tagsüber aus Osten. Die Wettervorhersage in Kemel für Samstag ist stabil und sollte zutreffen.

Rückseitig einer schwachen Kaltfront wird deutlich kältere Luft nach Nordrhein-Westfalen geführt. Diese kommt in den Folgetagen dann unter Hochdruckeinfluss.

GLÄTTE/SCHNEE/FROST:

In den Frühstunden im Bergland oberhalb von 600 m bei Tiefstwerten zwischen 0 und -2 Grad vorübergehend geringer Neuschnee möglich.
In der Nacht zum Sonntag leichter Frost zwischen 0 und -4 Grad, im höheren Bergland auch mäßiger Frost bis -7 Grad. Dabei im Süden lokal Glätte durch überfrierende Nässe.

WIND:

Im Laufe des Vormittags Windauffrischung. Dann verbreitet Windböen bis 60 km/h (Bft 7) aus östlichen Richtungen. In den Hochlagen einzelne stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8). Zum Abend nachlassend, nur im Bergland auch in der Nacht zum Sonntag weiterhin starke bis stürmische Böen zwischen 55 und 70 km/h (Bft 7 bis 8).

Heute Vormittag zunächst noch stark bewölkt und in der Südhälfte etwas Regen, oberhalb von 400 bis 600 m Schneeregen oder Schnee. Ab den Mittagsstunden von Norden her Auflockerungen, am Nachmittag auch im Süden. Deutlich kühler, mit Höchstwerten zwischen 2 Grad in der Rhön und bis 9 Grad im Rhein-Main-Gebiet. Mäßiger Wind aus Nordost bis Ost mit teils starken, im exponierten Bergland auch stürmischen Böen.
In der Nacht zum Sonntag zunehmend gering bewölkt oder klar und weitgehend niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 1 bis -4 Grad, im Bergland bis -7 Grad. Vor allem im Süden lokal Glätte durch überfrierende Nässe. In Kammlagen teils starke bis stürmische Böen aus Ost.

Wetterwarnungen:

Windböen

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus nordöstlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) gerechnet werden.

Quelle: Meteoblue / DWD

Schreibe einen Kommentar