Wettervorhersage 23.01.2021

Kemel:

In der Nacht zum Samstag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Die Bewölkung nimmt tagsüber zu, es bleibt aber trocken. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 3 °C. In der Nacht und während des Tages weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 25 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Nord-West, morgens aus Süd-West und nachmittags aus Süd-Ost. Die Wettervorhersage in Kemel für Samstag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Ein Tief über Norwegen führt mit westlicher Strömung kühle Meeresluft nach Hessen. In der Nacht zum Sonntag nähert sich von Westen ein kleinräumiges Tief, das zu Schneefällen führt.


Schnefall / Schneeverwehungen:

Heute anfangs in Osthessen oberhalb 500-600 m Schneefall, dabei 1 bis 3 cm Neuschnee und entsprechende Glätte möglich. Tagsüber bevorzugt im Mittelgebirgsraum oberhalb von 400 m etwas Schnee; dadurch Glätte. Der Neuschneezuwachs bleibt gering. In der Nacht zum Sonntag von Südwesten aufkommender Niederschlag, an Rhein und Main teils mit Regen vermischt – dadurch hier kaum Schneedeckenbildung, sonst oft durchweg Schneefall mit 1 bis 5 cm Neuschnee. Ab Sonntagfrüh in Kammlagen Schneeverwehungen möglich.

Frost / Glätte:


Heute Vormittag bevorzugt im Bergland ab etwa 400 m leichter Frost bis -2 Grad. Dabei Glättegefahr, vornehmlich durch überfrierende Nässe, in Hochlagen des Spessarts und des Odenwaldes auch durch etwas Neuschnee nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Sonntag vor allem im Bergland leichter Frost zwischen 0 und -2 Grad, vereinzelt bis -4 Grad. Vereinzelt Glätte durch überfrierende Nässe, mit aufkommendem Schneefall Glätte durch Schnee oder Schneematsch.

Wind:

Ausgangs der Nacht zum Sonntag in Kammlagen auffrischender Westwind mit Böen im Kammlagen um 55 km/h (Bft 7).


Heute Vormittag streckenweise Glättegefahr, in der Rhön etwas Schnee. Tagsüber nur im Bergland geringer Neuschnee. In der Nacht zum Sonntag von Südwesten verbreitet Schnee.

Heute Vormittag in Osthessen stark bewölkt und örtlich etwas Schnee. Sonst wechselnd bewölkt und einzelne Regen-, im Bergland Schneeschauer. Tageshöchstwerte 4 bis 6, im höheren Bergland 0 Grad. Mäßiger Wind aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag im Nordosten noch länger trocken und teils aufgelockert bewölkt. Ansonsten überwiegend bedeckt und von Südwesten aufkommender Schneefall, im Rhein-Main-Gebiet auch Schneeregen. Glättegefahr. Abkühlung auf +2 bis -1, im Bergland bis -3 Grad. Mäßiger bis frischer, bevorzugt im Bergland in Böen starker Südwestwind.

Wettervorhersage:

Am Sonntag zunächst stark bewölkt und abziehender Schneefall. Im Tagesverlauf von Südwesten aufgelockerte Bewölkung und Übergang zu einzelnen Schauern. Bei kräftigen Schauern bis in tiefe Lagen Schnee. Glättegefahr. Höchsttemperatur 2 bis 5, in den Hochlagen um -2 Grad. Mäßiger, im höheren Bergland zeitweise böiger Wind aus West, zum Abend auf Südwest drehend. In der Nacht zum Montag wechselnd bewölkt. Vereinzelt Schneefall oder Schneeschauer mit Glättegefahr. Verbreitet Glätte durch überfrierende Nässe oder örtlich durch Schneefall. Tiefsttemperatur 0 bis -3, in den Hochlagen -5 Grad.



Wetterwarnungen:

Niedrige Temperatur
Von 22.01.2021 19:00 Uhr bis 23.01.2021 09:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen -1 °C und -4 °C auf.



Sonne:08:12 Uhr – ▼ 17:07 Uhr

Mond: 12:38 Uhr – ▼ 03:29 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 08:08 Uhr: -0.7 °C

Aktueller Druck 08:08 Uhr: 0988 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 07:37 Uhr: 8 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD