Wettervorhersage 02.01.2022

Kemel:

In der Nacht zum Sonntag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Am Sonntagmorgen bleibt es bedeckt und regnerisch. Am Nachmittag bleibt es bedeckt. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 10 °C. In der Nacht zum Sonntag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Im Tagesverlauf weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 45 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süden und nachmittags aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Heute streift die Kaltfront eines Tiefs mit Zentrum über dem Europäischen Nordmeer Rheinland-Pfalz und das Saarland. Die wetterbestimmende, weiterhin sehr milde Luftmasse wird dadurch nicht verdrängt.


Wind /Sturm:

Zunehmender Wind. Zunächst im Bergland starke, im Tagesverlauf stürmische Böen zwischen 55 und 70 km/h (Bft 7-8), in Kammlagen auch einzelne Sturmböen um 85 km/h (Bft 9) möglich.
Zum Abend vorübergehend etwas nachlassender Wind.
Im Laufe der Nacht zum Montag von Westen wieder deutlich auffrischender Wind. Dann verbreitet starke bis stürmische Böen (55-70 km/h, Bft 7-8) aus Südwest bis West, bei Schauern sowie im Bergland auch Sturmböen um 90 km/h (Bft 9). Zum Montagmorgen wieder etwas nachlassender Wind, bevor ab dem Vormittag der Wind im Bergland erneut stark bis stürmisch (um 60 km/h, Bft 7-8) auffrischt.


Gewitter:

In der Nacht zum Montag einzelne Gewitter mit Sturmböen um 90 km/h (Bft 9) wahrscheinlich, am Montag im Tagesverlauf mit geringer Wahrscheinlichkeit.


Heute Vormittag und im weiteren Verlauf wechselnd bis stark bewölkt und vor allem in der Nordhälfte zeitweise etwas Regen, am Nachmittag nachlassend. Temperaturanstieg auf 10 bis 13, in Hochlagen auf 10 Grad. Im Tagesverlauf auffrischender und von Süd auf Südwest drehender Wind, im Bergland starke bis stürmische Böen, in Kammlagen einzelne Sturmböen.
In der Nacht zum Montag stark bewölkt und von Westen zeitweise schauerartiger, teils gewittriger Regen. Abkühlung auf 9 bis 7, in Hochlagen bis 4 Grad. Mäßiger, im Laufe der Nacht zunehmend frischer Südwestwind, verbreitet starke, in der zweiten Nachthälfte stürmische Böen, im Bergland sowie bei Schauern Sturmböen. Zum Morgen hin wieder abnehmender Wind.

Wettervorhersage:

Am Montag wechselnd, oft auch stark bewölkt mit Schauern, am Nachmittag auch mit ganz vereinzelten Gewittern. Höchsttemperatur 10 bis 13, im höheren Bergland um 7 Grad. Mäßiger, in Böen starker Wind aus Südwest. Im Kammlagen sowie bei Schauern und Gewittern teils auch stürmische Böen.
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt bis bedeckt und gebietsweise Regen, zum Morgen hin teils kräftig. Tiefste Temperaturen 8 bis 6, oberhalb von 600 m bis 4 Grad. Weiterhin mäßiger Südwestwind, teils stark böig auffrischend.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche Warnung vor Windböen
So, 2. Jan, 10:00 – 18:00 Uhr

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf.


Sonne:08:25 Uhr – ▼ 16:38 Uhr

Mond: 08:31 Uhr – ▼ 15:57 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 09:16 Uhr: 6.6 °C

Aktueller Druck 09:16 Uhr: 1025 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 08:35 Uhr: 2 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD