Wettervorhersage 30.01.2022

Kemel:

In der Nacht und am Morgen ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Nachmittags lockern die Wolken aber auf. Die Sonne ist nur vereinzelt sichtbar. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 4 °C. Über den gesamten Tag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 46 km/h auf. Der Wind kommt aus Nord-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Rückseitig einer Kaltfront fließt mit einer nordwestlichen Strömung kühlere Luft nach Hessen ein, die allmählich unter Zwischenhocheinfluss gelangt.


Frost / Glätte:

Bis zum Vormittag in höheren Lagen leichter Frost bis -1 Grad. Dabei auch Glätte durch überfrierende Nässe oder geringfügigen Schneefall möglich.
In der Nacht zum Montag gebietsweise leichter Frost bis -2 Grad. Dazu Glätte durch Schnee möglich.


Schnee:

Ausgangs der Nacht zum Montag von Nordwesten her einsetzende Schneefälle, vorübergehend bis in tiefe Lagen. An Rhein und Main voraussichtlich Schneeregen. Bis Montagfrüh zunächst nur bis zu 2 cm Neuschnee. Am Montag tagsüber weitere, teils kräftige Schneefälle bei einer im Tagesverlauf auf 500 m ansteigenden Schneefallgrenze.

Wind:

Im Norden sowie im östlichen Bergland bis zum Nachmittag Windböen bis 60 km/h (Bft 7), in exponierten Lagen stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) aus Nordwest. Nachfolgend vorübergehend nachlassender Wind.
Ausgangs der Nacht zum Montag im Bergland erneute Windzunahme, dabei starke bis stürmische Böen zwischen 55 und bis 70 km/h (Bft 7-8) aus Süd- bis Südwest
.


Heute Vormittag sowie tagsüber wechselnd bis stark bewölkt, anfangs noch einzelne Schauer, in höheren Lagen mit Schnee. Im Tagesverlauf zunehmend aufgelockert und niederschlagsfrei. Höchstwerte 6 bis 9, in Hochlagen 4 Grad. Anfangs vor allem im Norden und im östlichen Bergland stark böiger, teils stürmischer Wind aus Nordwest. Am Nachmittag nachlassend und auf Südwest drehend.
In der Nacht zum Montag wechselnd, in der zweiten Nachthälfte zunehmend stark bewölkt bis bedeckt und von Westen einsetzender Schneefall, an Rhein und Main teils auch als Schneeregen. Dabei Glättegefahr. Tiefstwerte 1 bis -1, im Bergland -1 bis -4 Grad. Im Laufe der Nacht im Bergland zunehmend starke bis stürmische Böen aus Süd- bis Südwestwind.


Wettervorhersage:

Am Montag stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen oder Schneeregen, im Bergland Schnee mit Glätte. Zum Abend Übergang zu Schauern, im Bergland meist als Schnee. Höchsttemperatur 4 bis 7, in Hochlagen 2 Grad. Mäßiger Wind aus westlichen Richtungen, am Nachmittag auf Nordwest drehend. Gebietsweise starke, im Westen und im Bergland teils stürmische Böen, auf den Gipfeln Sturmböen.
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt und wiederholt durchziehende Schauer, teils bis in tiefste Lagen als Schnee mit Glätte. Ausgangs der Nacht nachlassend. Tiefstwerte 3 bis 0 Grad, im Bergland bis -3 Grad. Anfangs vor allem in Hochlagen noch stark böiger Nordwestwind.


Aktuelle Wetterwarnungen: Keine


Aktuelle Warnlage:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 30.01.2022, 09:04 Uhr

Orkanböen auf dem Brocken und auf dem Fichtelberg (Unwetter). Orkanartige Böen an Nord- und Ostseeküste, sowie im Nordosten (Unwetter). Schwere Sturmböen in den Hochlagen des Bayerischen Waldes und der Alpen. Verbreitet Sturmböen in der Nordhälfte sowie in den höheren Lagen des Südens. Windböen im Süden und Westen. Gebietsweise leichter Frost und Glätte in den zentralen Mittelgebirgen.


Sonne:08:03 Uhr – ▼ 17:18 Uhr

Mond: 07:15 Uhr – ▼ 14:41 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 09:45 Uhr: 2.3 °C

Aktueller Druck 09:45 Uhr: 1010 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 09:07 Uhr: 6 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD