Wettervorhersage 17.02.2022

Kemel:

In der Nacht und zum Nachmittag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Donnerstagmorgen ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Die Sonne ist nur vereinzelt sichtbar. Niederschlag ist zu 60% wahrscheinlich, was einem leicht erhöten Risiko entspricht. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 8 °C. Über den gesamten Tag weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 82 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Donnerstag ist etwas wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Hessen:

In einer westlichen Strömung gestalten atlantische Tiefs und ihre Ausläufer das Wetter wechselhaft und stürmisch.


Orkan / Sturm / Wind (Unwetter):

Heute weiterhin verbreitet Sturmböen um 85 km/h (Bft 9), im Bergland schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) aus West bis Nordwest. Im Norden sowie in Schauer- und Gewitternähe einzelne orkanartige Böen bis 115 km/h (Bft 11 – UNWETTER). Zweites Windmaximum im Laufe des Vormittags.
Nachmittags von Westen nachlassend. Am Abend nur noch im Norden und im höheren Bergland stürmische Böen (Bft 8) sowie gebietsweise Windböen (Bft 7). In der Nacht zum Freitag weiter abschwächend.


Gewitter (Unwetter):

Heute Vormittag einzelne Gewitter mit Graupel und orkanartigen Böen um 115 km/h (BFT 11).

Dauerregen / Tauwetter:

Bis heute früh teils länger anhaltender Regen mit kurzen Niederschlagspausen am Abend. Insbesondere in der Rhön durch ansteigende Schneefallgrenze einsetzendes Tauwetter, zusätzlich mit dem fallenden Niederschlag hier ein Niederschlagsdargebot zwischen 30 und 40 l/m² möglich.

Heute früh vor allem im Norden noch stark, später wechselnd bewölkt. Vor allem in der Nordhälfte örtlich Regenschauer oder kurze Gewitter, im höheren Bergland mit Schnee, zum Abend abklingend. Höchstwerte zwischen 12 und 15 Grad, im höheren Bergland 5 bis 9 Grad. Frischer bis starker Westwind mit Sturmböen, in Schauernähe auch schwere Sturmböen bis in tiefe Lagen. Im Bergland schwere Sturmböen, orkanartige Böen bis zum Mittag noch möglich. Zum Abend von Westen nachlassender Wind.
In der Nacht zum Freitag gering bewölkt, meist niederschlagsfrei. In der zweiten Nachthälfte von Westen verdichtende Bewölkung, stellenweise Regen. Abkühlung auf 7 bis 3 Grad, in Hochlagen bis 0 Grad. Bevorzugt im Bergland und anfangs im Norden starke Böen, exponiert stürmische Böen aus West- bis Südwest.


Wettervorhersage:

Am Freitag stark bewölkt und von Westen aufziehender Regen. Temperaturanstieg auf 10 bis 14 Grad, im Bergland 4 bis 9 Grad. Anfangs schwacher bis mäßiger Südwestwind. In der zweiten Tageshälfte deutlich zunehmend mit starken bis stürmischen Böen. Am Abend verbreitet Sturm- und schweren Sturmböen, bevorzugt im Bergland orkanartige Böen und einzelne Orkanböen.
In der Nacht zum Samstag anfangs stark bewölkt und gebietsweise Regen, im Bergland in Schnee übergehend – Glättegefahr. In der zweiten Nachthälfte abziehender Regen und auflockernde Bewölkung. Tiefsttemperaturen 5 bis 2 Grad, in Hochlagen -1 Grad. Anfangs verbreitet Sturmböen und schwere Sturmböen und bevorzugt im Bergland orkanartige Böen, von Westen rasch nachlassend.


Aktuelle Wetterwarnungen:


Amtliche Unwetterwarnung vor Orkanartigen Böen
Do, 17. Feb, 03:47 – 08:00 Uhr

Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) und 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) gerechnet werden.

Mögliche Gefahren

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!


Amtliche Warnung vor schweren Sturmböen
Do, 17. Feb, 00:36 – 10:00 Uhr

Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) und 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit orkanartigen Böen bis 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) gerechnet werden.

Mögliche Gefahren

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.


Amtliche Warnung vor Sturmböen
Do, 17. Feb, 10:00 – 18:00 Uhr

Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) und 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 90 km/h (25m/s, 48kn, Bft 10) gerechnet werden.

Mögliche Gefahren

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.


Amtliche Warnung vor Windböen
Do, 17. Feb, 18:00 – 22:00 Uhr

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus westlicher Richtung auf.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 17.02.2022, 03:09 Uhr

Verbreitet orkanartige Böen (Unwetter), teils auch Orkanböen (Unwetter) an den Küsten und im Bergland, auf dem Brocken und dem Fichtelberg auch extreme Orkanböen (Unwetter). Schwere Sturmböen, teils auch orkanartige Böen (Unwetter) im Westen und Süden. Ab der Nacht zum Samstag (Vorabinformation Unwetter) neues Sturmtief mit Orkanböen im Bergland und orkanartigen Böen im Norden und in der Mitte. Dauerregen im Sauerland und im Harz. Tauwetter in den Mittelgebirgen und am Alpenrand.



Sonne:07:34 Uhr – ▼ 17:49 Uhr

Mond: 18:37 Uhr – ▼ 08:25 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 04:00 Uhr: 9.2 °C

Aktueller Druck 04:00 Uhr: 0981 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:31 Uhr: 16 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD