Wettervorhersage 24.02.2022

Kemel:

In der Nacht zum Donnerstag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Zu Tagesbeginn zieht das Wetter weiter zu und es bleibt bedeckt. Am Nachmittag wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Es werden Temperaturen mit einem Tageshöchstwert bis zu 9 °C erwartet. In der Nacht zum Donnerstag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Zu Tagesbeginn weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Nachmittags weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 52 km/h auf. Der Wind kommt aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Donnerstag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Der Zwischenhocheinfluss schwächt sich ab und die Kaltfront eines Tiefs bei den Lofoten greift ab dem späten Nachmittag von Nordwesten her auf Hessen über.


Wind:

Im Tagesverlauf auffrischender Südwestwind. Dann ab dem Mittag zunächst vor allem im Bergland starke bis stürmische Böen zwischen 60 und 70 km/h (Bft 7 bis 8). Ab dem frühen Abend dann mit dem Durchgang der Kaltfront allgemein (auch im Flachland) stürmische Böen zwischen 60 und 75 km/h (Bft 8 bis 9), in Schauer- und Gewitternähe sowie in exponierten Lagen kurzzeitig Sturmböen um 85 km/h (Bft 9) wahrscheinlich, vereinzelte schwere Sturmböen bis 90 km/h (Bft 10 nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Freitag rückseitig der Kaltfront rasch abnehmender Wind.

Gewitter:

Heute Abend sind örtlich kurze Graupelgewitter mit Sturmböen um 85 km/h (Bft 9) nicht ganz ausgeschlossen.

Schnee / Glätte:

In der Nacht zum Freitag absinkende Schneefallgrenze, dabei vor allem oberhalb von etwa 400 m streckenweise Glätte durch etwas Schnee oder Schneematsch, im Bergland oberhalb von 600 m zwischen 1 und 3 cm, in Staulagen bis 5 cm Neuschnee.

Frost:

Heute Früh im Bergland Ost-, Nord- und Südhessens örtlich leichter Frost um 0 Grad.
In der Nacht zum Freitag abgesehen von den Niederungen Südhessens Frost um -1 Grad, im Bergland bis -4 Grad.

Heute Früh und am Vormittag wechselnd bis stark bewölkt und nur vereinzelt etwas Regen. Ab dem späten Nachmittag von Nordwesten aufkommender schauerartiger Regen, Richtung Hochsauerland erster Schnee. Örtlich Gewitter möglich. Höchsttemperatur 8 bis 12, in Hochlagen um 5 Grad. Im Tagesverlauf zunehmend mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken, vor allem im Bergland zeitweise auch stürmische Böen. Ab dem Abend bis eingangs der Nacht vorübergehend auch in tiefen Lagen stürmische Böen, in Schauer- und Gewitternähe sowie in exponierten Lagen auch Sturmböen, einzelne schwere Sturmböen nicht ganz ausgeschlossen.
In der Nacht zum Freitag stark bewölkt und zunächst Regen, im Bergland zunehmend Schnee. Später Auflockerungen und gebietsweise noch Schauer, teils bis ins Flachland mit Schnee – vorübergehende Glättegefahr. Temperaturrückgang auf 2 bis 0, im Bergland bis -3 Grad, verbreitet Frost in Bodennähe. Glätte durch Schnee oder überfrierende Nässe. Zu Beginn der Nacht nachlassender Südwestwind, aber besonders im Bergland weiter starke, teils stürmische Böen.


Wettervorhersage:

Am Freitag wechselnd bewölkt, dabei häufig Schauer, teils mit Graupel, im Bergland als Schnee, im Flachland nur vereinzelt mit Schneeregen oder Schnee. Einzelne Gewitter möglich. Nachmittagstemperatur zwischen 6 und 9 Grad, im Bergland bei 4 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind, zeitweise starke bis stürmische Böen, bei starken Schauern und Gewittern sowie exponiert Sturmböen. Am Nachmittag auf West bis Nordwest drehend.
In der Nacht zum Samstag weiterhin wechselnd bewölkt mit abklingenden Schauern. In den Nordweststaulagen stark bewölkt, einzelne Schneeschauer. Tiefsttemperaturen zwischen 0 und -4 Grad. Gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe oder geringfügigen Schneefall. Anfangs in Hochlagen noch starke Böen möglich.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche Warnung vor Windböen
Do, 24. Feb, 12:00 – 18:00 Uhr

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) gerechnet werden.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 24.02.2022, 03:00 Uhr

Schwere Sturmböen auf dem Brocken. Sturmböen an der Nordsee, dem Thüringer- sowie dem Schwarzwald. Windböen im Norden, der Mitte und im Süden. Frost im Osten, der Mitte und im Süden.



Sonne:07:20 Uhr – ▼ 18:01Uhr

Mond: 02:33 Uhr – ▼ 10:43 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 04:03 Uhr: 4.5 °C

Aktueller Druck 04:02 Uhr: 1002 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:21 Uhr: 10 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD