Wettervorhersage 23.05.2022

Kemel:

In der Nacht zum Montag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Am Montagmorgen zieht das Wetter weiter zu und es bleibt bedeckt. Montagnachmittag sind lokale Gewitter mit Schauern möglich. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es wird sicher Niederschlag erwartet, die Wahrscheinlichkeit übersteigt 95%. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 21 °C. In der Nacht zum Montag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Am Tag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 42 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süd-Ost und nachmittags aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist etwas wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Hessen:

Ein Tief verlagert sich von Frankreich über Benelux zur Nordsee und lenkt aus Südwesten dabei warme, zunehmend feuchte und zu Gewitter neigende Luft in die Region. In der Nacht zum Dienstag räumt die dazugehörige Kaltfront diese Luftmasse aus und führt gemäßigtere Meeresluft heran.


Gewitter ( Örtlich Unwetter ):
Heute Früh und am Vormittag zunächst nur geringer Wahrscheinlichkeit für einzelne Gewitter. Dabei örtlich Starkregen um 15 l/qm in einer Stunde und stürmische Böen um 60 km/h (Bft 7-8) möglich.
Ab den Mittagsstunden von Südwesten vermehrt starke Gewitter mit Starkregen um 25 l/qm in einer Stunde, Sturmböen bis 80 km/h (Bft 8-9) und Hagel bis 1 cm. Örtlich auch schwere Gewitter mit Unwetterpotential durch teils heftigen Starkregen um 40 l/qm, schweren Sturmböen um 100 km/h (Bft 10) und Hagel um 3 cm. In kräftigen Entwicklungen sind vor allem im Süden einzelne orkanartige Böen um 115 km/h (Bft 11) und Hagel bis 4 cm nicht vollständig ausgeschlossen (siehe Vorabinformation). In der Südhälfte auch vereinzelt geringes Tornadorisiko nicht ausschließbar.
In der Nacht zum Dienstag von Südwesten her nachlassende Gewitter und in der zweiten Nachthälfte nach Nordosten abziehend.

Wind:
Ab dem frühen Nachmittag in Kammlagen des Berglandes zeitweise Windböen um 60 km/h (Bft 7). In den Abendstunden und in der ersten Nachthälfte wieder nachlassend.



Heute Früh und Vormittag wolkig oder stark bewölkt und von Südwesten lokal Schauer oder schauerartiger Regen, vereinzelt auch Gewitter. Ab dem Mittag vermehrt teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel, örtlich Unwettergefahr. Erwärmung auf 21 bis 25 Grad, im Bergland um 19 Grad. Wind zunächst schwach aus östlicher Richtung, im Tagesverlauf mäßig und auf südliche Richtung drehend und in Kammlagen zeitweise Windböen.
In der Nacht zum Dienstag zunächst stark bewölkt, später Auflockerungen. Anfangs noch Unwettergefahr, im zeitlichen Verlauf aber nach Nordosten abziehende Gewitter und von Südwesten her dann nur noch einzelne kurze Schauer. Tiefsttemperatur zwischen 14 und 11 Grad, im Bergland um 8 Grad.


Wettervorhersage:

Am Dienstag zunächst stark bewölkt und zeitweise schauerartig verstärkter Niederschlag. Im Tagesverlauf zunehmend wechselnd bewölkt und nur einzelne Schauer. Tageshöchstwerte zwischen 18 und 22 Grad, im höheren Bergland um 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um West, teils stark böig auffrischend.
In der Nacht zum Mittwoch wolkig teils auch gering bewölkt und niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 9 bis 5 Grad.

Aktuelle Wetterwarnungen:

Vorabinformation Unwetter vor schwerem Gewitter
Mo, 23. Mai, 12:00 – 22:00 Uhr

Etwa ab dem Mittag ziehen am Montag von Südwesten teils kräftige Gewitter auf. Dabei muss mit Starkregen zwischen 20 und 35 l/qm in kurzer Zeit gerechnet werden. Weitere Begleiterscheinungen sind größerer Hagel um 3 cm sowie schwere Sturmböen bis orkanartige Böen zwischen 95 und 110 km/h. Im Abendverlauf ziehen die Gewitter allmählich nordostwärts ab.

Mögliche Gefahren:

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 23.05.2022, 03:00 Uhr

Ab Montag Mittag im Westen und Süden Deutschlands schwere Gewitter mit teils heftigem Starkregen, größerem Hagel und orkanartigen Böen. (Vorabinformation Unwetter.)


Sonne:05:29 Uhr – ▼ 21:19 Uhr

Mond: 03:14 Uhr – ▼ 13:21 Uhr

UV – Index: UV 5

Aktuelle Temperatur 03:56 Uhr: 13.7 °C

Aktueller Druck 03:56 Uhr: 0992 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:39 Uhr: 11 km/h




Quelle: Meteoblue & DWD