Wettervorhersage 04.12.2022

Kemel:

Nachts und nachmittags bleibt es bedeckt. Am Morgen ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Die Sonne kann sich kaum durchsetzen. Niederschlag ist zu 60% wahrscheinlich, was einem leicht erhöten Risiko entspricht. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 0 °C. In der Nacht und am Nachmittag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Am Morgen weht ein leiser Zug (1 bis 7 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 27 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Osten und tagsüber aus Nord-Ost. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Am Rande eines Hochs über Skandinavien wird mit einer östlichen Strömung feucht-kalte Luft nach Hessen geführt. In der Nacht zum Montag greift ein Tief von Frankreich über.


GLATTEIS/GLÄTTE/SCHNEE:
Ab den Abendstunden von Süden zeitweise Niederschläge, am Montagvormittag nordwärts abziehend. Dabei oberhalb etwa 300-400 Meter, in Nordhessen örtlich bis in tiefe Lagen teils gefrierender Regen, zum Morgen immer häufiger Schnee mit Neuschneemengen bis 5 cm. Erhebliche Glättegefahr!

FROST:
In den Höhenlagen leichter Dauerfrost zwischen 0 und -3 Grad. Nachts kaum Temperaturänderung.

NEBEL:
Vor allem im Bergland stellenweise Nebel, teils mit Sichten unter 150 m.



Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf erneut trüb bei meist bedecktem Himmel und weitgehend niederschlagsfrei. Erst im Laufe des Abends von Süden aufkommender Regen, im Odenwald und Taunus stellenweise gefrierend mit Glatteis. Kaum Temperaturanstieg auf maximal 0 bis 5 Grad, in den höchsten Lagen um -2 Grad. Schwacher Wind aus Nordost bis Ost.
In der Nacht zum Montag stark bewölkt, dabei zeitweise Niederschläge, im Bergland sowie in der Nordhälfte teils als gefrierender Regen mit Glatteis, zum Morgen immer häufiger Übergang in Schnee. Im Rhein-Main-Gebiet und an der Bergstraße Regen. Tiefstwerte +3 bis 0 Grad, im Bergland bis -2 Grad. Streckenweise teils erhebliche Glätte.


Wettervorhersage:

Am Montagvormittag häufig bedeckt und verbreitet Regen und Sprühregen. Im Bergland und im Norden teils auch bis in tiefere Lagen Schnee mit Glättegefahr. Am Nachmittag und Abend stark bewölkt und vor allem im Norden noch vereinzelt leichte Niederschläge. In tiefen Lagen Regen, im Bergland Schnee. Höchsttemperatur 2 bis 5 Grad, in Hochlagen um 0 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag bedeckt und gebietsweise etwas Regen oder Sprühregen, insbesondere im Bergland auch etwas Schnee. Zunehmend neblig. Tiefstwerte +2 bis -1 Grad, im Bergland um -2 Grad. Streckenweise Glätte.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor FROST
So, 4. Dez, 11:00 – Mo, 5. Dez 08:00 Uhr

Es tritt oberhalb 400 m leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 04.12.2022, 13:11 Uhr

Frost in der Mitte, im Westen und Süden sowie Glätte im Süden. Örtlich Nebel in Mitteldeutschland. Windböen auf den ostfriesischen Inseln, auf Helgoland und in Ostholstein.


Sonne:08:06 Uhr – ▼ 16:29 Uhr

Mond: 14:39 Uhr – ▼ 03:52 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 13:44 Uhr: -0.1 °C

Aktueller Druck 13:44 Uhr: 0951 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 13:30 Uhr: 2 km/h


Quelle: Meteoblue & DWD