Wettervorhersage 19.12.2022

Kemel:

In der Nacht zum Montag ist es wechselhaft klar mit gelegentlichen Schneeschauern. Zu Tagesbeginn zieht die bewölkung weiter zu, der Schnee mischt sich mit Regen. Nachmittags bleibt es bedeckt. Die Sonne kann sich kaum durchsetzen. Niederschlag ist zu 60% wahrscheinlich, was einem leicht erhöten Risiko entspricht. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 4 °C. In der Nacht und am Morgen weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Nachmittags weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 41 km/h auf. Der Wind kommt aus Süden. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Der Ausläufer eines Tiefs südlich von Island überquert Hessen und leitet einen deutlich milderen Witterungsabschnitt ein. Dabei tritt vorübergehend Glatteis durch gefrierenden Regen auf.


GLATTEIS (Unwetter):
Es fällt heute verbreitet Regen, der beim Auftreffen auf den Boden und auf Gegenstände gefriert. Gebietsweise starke und anhaltende Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr. Trotz deutlicher Milderung der Lufttemperatur zumindest gebietsweise im Tagesverlauf nur zögerlich nachlassende Glatteisgefahr, aufgrund der gefrorenen Böden. Schnellste Entspannung voraussichtlich im Flachland, im weiteren Tagesverlauf auch im Bergland.
In der Nacht zum Dienstag in geschützten Tal- und Muldenlagen mit erneut leichtem Regen zumindest lokal Glatteis durch gefrierenden Regen nicht ausgeschlossen.

FROST:
Heute Vormittag noch häufig leichter Frost zwischen 0 und -3 Grad, allmählich von Westen einsetzende Milderung.
In der Nacht zum Dienstag vor allem in Osthessen noch örtlich Temperaturen um 0 Grad.

WIND:
Im Bergland vereinzelt Windböen um 55 km/h (Bft 7) aus meist Südost bis Süd, am Montag aus Süd bis Südwest. Montag in Kammlagen einzelne stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8) nicht ausgeschlossen. Montagnachmittag abschwächend.



Heute Vormittag stark bewölkt mit Regen, dabei trotz zunehmender Milderung aufgrund der gefrorenen Böden verbreitet weiter Glatteis (UNWETTER). Im Tagesverlauf von Südwesten nachlassender Regen und Entspannung der Glättesituation. Zum Abend wenige Auflockerungen und meist niederschlagsfrei. Deutlich milder bei Höchsttemperaturen zwischen 3 und 6 Grad. Mäßiger, teils böig auffrischender Süd- bis Südwestwind. Im Bergland starke, in Kammlagen vereinzelt stürmische Böen.
In der Nacht zum Dienstag wolkig bis stark bewölkt. Zeitweise etwas Regen, in geschützten Tal- und Muldenlagen erneut örtlich gefrierender Regen nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte 5 bis 2 Grad, im höchsten Bergland bis 0 Grad. Im Bergland teils starke, in Kammlagen stürmische Böen um Südwest.


Wettervorhersage:

Am Dienstag wechselnd bis stark bewölkt, von Nordwesten her zeitweise etwas Regen. Anfangs in geschützten Tal- und Muldenlagen Nordhessens gefrierender Regen lokal nicht ganz ausgeschlossen. Höchsttemperatur 6 bis 9 Grad, in Hochlagen um 5 Grad. Meist mäßiger Wind aus südlichen Richtungen, in exponierten sowie höheren Lagen einzelne starke Böen.
In der Nacht zum Mittwoch stark bewölkt bis bedeckt und regnerisch. Tiefstwerte 7 bis 3 Grad. Im Bergland stark böiger Südwestwind, in Kammlagen vereinzelt stürmische Böen.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor GLATTEIS
Mo, 19. Dez, 10:00 – 11:00 Uhr

Es besteht Glättegefahr mit Gefährdungspotenzial durch gefrierenden Regen.

Gefahr für Leib und Leben durch schlagartig gefrierenden Regen. Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden bzw. Verhalten im Straßenverkehr anpassen; auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen

Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
Mo, 19. Dez, 11:00 – 13:00 Uhr

Es besteht Glättegefahr durch gefrierenden Regen.

Gefahr durch Glatteis. Handlungsempfehlungen: nicht notwendige Aufenthalte im Freien und Fahrten vermeiden bzw. Verhalten im Straßenverkehr anpassen; Verzögerungen und Behinderungen einplanen


Aktuelle Warnlage Deutschland:

Mit Ausnahme des Südens und Westens verbreitet Glatteis (Unwetter), ansonsten stellenweise Glätte. In der Mitte, im Norden und Osten Regen mit verbreiteter Glatteisbildung (Vorabinformation Unwetter). Schwere Sturmböen auf dem Brocken, Sturmböen auf Helgoland, in Ostsachsen sowie auf dem Fichtelberg. Gebietsweise Windböen. Schneeverwehungen im Osterzgebirge und in der Oberlausitz. In der Osthälfte leichter bis mäßiger Frost.


Sonne:08:21 Uhr – ▼ 16:28 Uhr

Mond: 03:18 Uhr – ▼ 13:44 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 10:27 Uhr: 2.0 °C

Aktueller Druck 10:27 Uhr: 0960 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 10:00 Uhr: 8 km/h



Quelle: Meteoblue & DWD