Kemel:
In der Nacht zum Montag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Zu Tagesbeginn zieht das Wetter weiter zu und es wird Regen erwartet. Nachmittags ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es gibt eine nur geringe Niederschlagswahrscheinlichkeit um die 30%. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 12 °C. In der Nacht und am Morgen weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Nachmittags weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 45 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Süden, morgens aus Süd-West und nachmittags aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist stabil und sollte zutreffen.
Hessen:
Mit kräftiger Südwestströmung wird weiterhin ungewöhnlich milde Luft nach Hessen geführt. Schwacher Tiefdruckeinfluss sorgt in den kommenden Tagen für unbeständiges und windiges Wetter.
WIND:
Nach vorübergehender Windabnahme in der Nacht zum Montag erneut auffrischender Wind, dann vor allem im Bergland Windböen bis 60 km/h (Bft 7), in Kammlagen auch stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) aus südlicher Richtung.
Montag tagsüber treten in den Mittelgebirgen sowie in dessen Leelagen Windböen bis 60 km/h (Bft 7) aus Südwest auf. In Kamm- oder exponierten Lagen stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) sowie in den Gipfellagen der Rhön teils auch Sturmböen bis 75 km/h (Bft 9). Im Laufe des Montagnachmittags von Westen her auf West drehender und deutlich abschwächender Wind.
In der Nacht zum Montag im Norden stark bewölkt und zeitweise Regen, sonst bei wechselnder Bewölkung meist niederschlagsfrei. Temperaturminima bei 10 bis 7 Grad. Schwacher bis mäßiger, teils böig auffrischender Wind. Im Bergland mit starken, in Kammlagen stürmischen Böen um Süd.
Am Montag stark bewölkt bis bedeckt und von Nordwesten zeitweise Regen, am Nachmittag Übergang zu Schauerwetter mit Auflockerungen. Erwärmung auf 12 bis 15 Grad, in höheren Lagen bei 10 Grad. Zunächst mäßiger Wind aus Südwest, zeitweise stark böig auffrischend, in Kammlagen stürmische Böen möglich. Ab dem Nachmittag auf West drehender und deutlich nachlassender Wind.
In der Nacht zum Dienstag wechselnd bewölkt und rasch Abklingen letzter Schauer, im Verlauf allenfalls noch stellenweise etwas Sprühregen. Temperaturrückgang auf 7 bis 4 Grad, im höheren Bergland bis 2 Grad.
Wettervorhersage:
Am Dienstag stark bewölkt und anfangs stellenweise etwas Sprühregen, im Tagesverlauf gebietsweise Auflockerungen und niederschlagsfrei. Temperaturmaxima 7 bis 11 Grad, im höheren Bergland um 5 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest.
In der Nacht zum Mittwoch erst wechselnd bewölkt, ausgangs der Nacht im Nordwesten auch stark bewölkt und vereinzelt etwas Regen möglich. Tiefstwerte bei 5 bis 3 Grad, im höheren Bergland bis 1 Grad. Auffrischender Wind aus Süd bis Südwest, in Hochlagen mit starken bis stürmischen Böen, exponiert Sturmböen möglich.
Aktuelle Wetterwarnungen: Keine
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 02.01.2023, 03:02 Uhr
Orkanartige Böen auf dem Brocken (Unwetter). Sturmböen im Erzgebirgskreis, im Hochschwarzwald und der Mitte in Gebirgslagen oberhalb von 600 Metern. Gebietsweise Windböen vom Westen über die Mitte bis nach Sachsen.
Sonne: ▲ 08:25 Uhr – ▼ 16:38 Uhr
Mond: ▲ 13:20 Uhr – ▼ 04:12 Uhr
UV – Index: UV 0
Aktuelle Temperatur 04:01 Uhr: 10.6 °C
Aktueller Druck 04:01 Uhr: 0954 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:28 Uhr: 14 km/h
Quelle: Meteoblue & DWD