Wettervorhersage 14.01.2023

Kemel:

In der Nacht bis zum späten Morgen ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Zum Nachmittag bleibt es bedeckt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 8 °C. In der Nacht bis zum Mittag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Am Nachmittag weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 51 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie nachmittags aus Süd-West und morgens aus Süden. Die Wettervorhersage in Kemel für Samstag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Atlantische Frontensysteme sind in eine lebhafte südwestliche bis westliche Strömung eingebettet, mit der weiterhin recht milde Meeresluft nach Hessen geführt wird.


WIND/STURM:
Heute im Laufe des Vormittages erneut auffrischender Südwestwind. Dabei verbreitet Windböen bis 60 km/h (Bft 7), ab dem Nachmittag stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8). In exponierten oder Gipfellagen stürmische Böen oder Sturmböen zwischen 70 und 85 km/h (Bft 8 bis 9). In der Nacht Windberuhigung, aber am Sonntag erneut Windzunahme auf ähnliche Stärke wie heute.

DAUERREGEN:
Heute ab Mittag von Westen anhaltender Regen, der in Staulagen von Vogelsberg, Rhön und Spessart Mengen zwischen 30 und 40 l/qm in 18 Stunden bringen kann.



Heute Vormittag stark bewölkt, von Westen zunehmend bedeckt und aufkommender Regen, vor allem in den Staulagen der Mittelgebirge teils kräftig und länger anhaltend. Erwärmung auf 8 bis 11 Grad, im Bergland um 6 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind, dabei starke, vor allem im Bergland stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag weiterhin stark bewölkt bis bedeckt mit teils kräftigem und besonders in den Weststaulagen langanhaltendem Regen. Tiefstwerte 7 bis 3 Grad, in Hochlagen bei 1 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind, zeitweise stark böig auffrischend, im Bergland stürmische Böen, ausgangs der Nacht vorübergehend nachlassend.


Wettervorhersage:

Am Sonntag zunächst trüb mit Regen, bis Mittag südostwärts abziehend. Nachfolgend bei wechselnder Bewölkung Schauer, im Bergland als Schneeregen oder Schnee. Temperaturmaxima bei 6 bis 10 Grad, im höheren Bergland um 4 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind. Dabei starke bis stürmische Böen, im Bergland Sturmböen.
In der Nacht zum Montag bei wechselnder bis starker Bewölkung weitere Niederschläge, im Bergland oberhalb 400 bis 600 m als Schnee – Glättegefahr. Abkühlung auf 4 bis 2 Grad, im höheren Bergland bis -2 Grad. In der ersten Nachthälfte noch starke, im Bergland stürmische Böen aus Südwest.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Sa, 14. Jan, 11:00 – So, 15. Jan 07:00 Uhr

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) anfangs aus südlicher, später aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 14.01.2023, 10:01 Uhr

Orkanböen (Unwetter) auf dem Brocken und im Hochschwarzwald. Im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen ergiebiger Dauerregen (Unwetter). Schwere Sturmböen auf dem Fichtelberg. Verbreitet Sturm- und Windböen. Markanter Dauerregen in den Staulagen der westlichen und zentralen Mittelgebirge sowie des Schwarzwaldes.


Sonne:08:20 Uhr – ▼ 16:35 Uhr

Mond: 00:00 Uhr – ▼ 11:33 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 10:37 Uhr: 3.8 °C

Aktueller Druck 10:37 Uhr: 0952 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 10:18 Uhr: 3 km/h


Quelle: Meteoblue & DWD