Wettervorhersage 19.01.2023

Kemel:

In der Nacht zum Donnerstag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Am Vormittag ist es wechselhaft klar mit gelegentlichen Schneeschauern. Am Nachmittag wird bei wärmeren Temperaturen Regen erwartet. Die Sonne kann sich kaum durchsetzen. Es wird ein hohes Niederschlagsrisiko um die 70% erwartet. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 1 °C. In der Nacht und zum Nachmittag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Am Morgen weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 33 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süd-West und nachmittags aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Donnerstag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Am Rande eines Tiefdruckkomplexes über Skandinavien wird fortwährend mäßig kalte Meeresluft polaren Ursprungs nach Hessen geführt. Darin eingelagerte kleinräumige Tiefs gestalten das Wetter zeitweise unbeständig.


SCHNEE/GLÄTTE:
Heute Früh streckenweise Glätte durch Reif oder gefrierende Restnässe.
Ab dem Vormittag von Nordwesten mit schauerartigen Schneefällten teils Glätte bis in tiefe Lagen durch geringen Neuschnee. Im Tagesverlauf langsam nach Südosten vorankommende Schneefälle, insbesondere im Bergland 1-5 cm Neuschnee möglich. In tiefen Lagen bei positiven Temperaturen abnehmende Glättegefahr durch Schneematsch.
Am Abend und in der Nacht zum Freitag nach Südosten abziehende oder abklingende Schneeschauer. Dort Glätte durch geringen Neuschnee, sonst streckenweise Glätte durch gefrierende Nässe wahrscheinlich.


FROST:
Heute Früh verbreitet Frost zwischen -1 und -7 Grad, über Schnee im Bergland teils bis -9 Grad. Tagsüber in höheren Lagen Dauerfrost.
In der Nacht zum Freitag verbreitet Frost zwischen -2 und -5 Grad, in Gipfellagen und bei Aufklaren über Schnee bis -7 Grad.



Heute Früh im Norden dichte Wolkenfelder, sonst teils gering bewölkt oder klar. Am Vormittag zunehmend starke Bewölkung und zunächst nur einzelne, im weiteren Verlauf von Nordwesten häufiger Schneeschauer mit Glättegefahr. Am Nachmittag auch den Südosten erreichend, in tiefen Lagen teils Schneeregenschauer. Höchsttemperatur 0 bis 3, in den Hochlagen -3 bis +1 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest.
In der Nacht zum Freitag weiterhin meist dicht bewölkt und langsam ostwärts abziehender Schnee. Glätte durch gefrierende Nässe oder Schneefall. Tiefstwerte -2 bis -5, in Gipfellagen und über Schnee bis – Grad.


Wettervorhersage:

Am Freitag wechselnd wolkig, im Tagesverlauf von Nordwesten Bewölkungsverdichtung, selten Schneeschauer. Örtlich Glättegefahr. Temperaturanstieg auf 0 bis 3 Grad, in Hochlagen 0 bis -3 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um West.
In der Nacht zum Samstag in der Westhälfte dichter bewölkt und gebietsweise etwas Schnee. Sonst stärker auflockernd, teils klar, meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte -1 bis -7 Grad. Glättegefahr.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor FROST
Mi, 18. Jan, 17:00 – Do, 19. Jan 11:00 Uhr

Es tritt mäßiger Frost zwischen -3 °C und -6 °C auf.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 19.01.2023, 04:03 Uhr

Sturm- und Windböen im Norden und Nordwesten, Sturmböen auf dem Brocken. Leichter Schneefall im Norden, und in Bayerischen Alpen, ab dem Morgen auch im Westen. Landesweit leichter Frost außer im äußersten Nordwesten. Im Osten Glätte, sonst bis auf den Nordosten überall geringe Glätte.


Sonne:08:16 Uhr – ▼ 17:00 Uhr

Mond: 06:25 Uhr – ▼ 13:42 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 04:27 Uhr: -2.6 °C

Aktueller Druck 04:27 Uhr: 0942 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:23 Uhr: 2 km/h


Quelle: Meteoblue & DWD