Wettervorhersage 29.01.2023

Kemel:In der Nacht zum Sonntag bleibt es bedeckt. Die Wolken lockern am Tag etwas auf, aber es bleibt bewölkt. Die Sonne kann sich kaum durchsetzen. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 0 °C. In der Nacht zum Sonntag weht ein leiser Zug (1 bis 7 km/h). Am Tag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 28 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Norden, morgens aus Westen und nachmittags aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Schwacher Hochdruckeinfluss und Meeresluft polaren Ursprungs bestimmen das Wetter in Hessen. Am Montagmorgen zieht von Norden her eine Kaltfront auf, die die Umstellung zu einer von Tiefdruckeinfluss geprägten windigen Wetterlage einläutet.


GLÄTTE:
In der Nacht zum Montag von Norden her leichter Niederschlag, teils als Schnee, teils als Regen, der mitunter gefrieren kann und damit entsprechende Glättegefahr.


FROST:
Anfangs verbreitet leichter bis mäßiger Frost zwischen -1 und -5 Grad, im Bergland örtlich bis -10 Grad.
Bis weit in den Vormittag nur zögernd abschwächender Frost, im Bergland leichter Dauerfrost um -1 Grad.
In der Nacht zum Montag verbreitet leichter Frost bis -3 Grad, im Bergland teils bis -6 Grad. In der zweiten Nachthälfte bereits langsam wieder ansteigende Temperaturen.


WIND:
In der Nacht zum Montag auffrischender Südwestwind, dabei im Bergland sowie in exponierten Lagen starke bis stürmische Böen zwischen 60 und 70 km/h (Bft 7 bis 8).



Heute Vormittag in der Südhälfte meist stark bewölkt, im Norden gebietsweise klar. Tagsüber auch im Süden zunehmende Wolkenauflockerungen, dann bei wechselnder Bewölkung auch ab und zu etwas Sonne. Weitgehend niederschlagsfrei. Temperaturanstieg auf 1 bis 3 Grad, im Bergland -3 bis 0 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
In der Nacht zum Montag zunehmend bewölkt, dabei im Verlauf im Flachland etwas Regen oder Sprühregen, im Bergland ein paar Flocken oder gefrierender Sprühregen mit entsprechender Glätte. In der Nacht meist steigende Temperaturen, Tiefstwerte bereits in der ersten Nachthälfte mit 0 bis -3 Grad, im südlichen Bergland bis -5 Grad. Im Laufe der Nacht zunehmend mäßiger, teils frischer Südwestwind, im Bergland starke Böen.


Wettervorhersage:

Am Montag stark bewölkt und zeitweise Regen, im höheren Bergland Schnee oder Schneeregen. Am Nachmittag Übergang zu einzelnen Schauern und vereinzelt Auflockerungen. Tageshöchsttemperatur 5 bis 7, im Bergland 0 bis 3 Grad. Mäßiger Wind, exponiert und im Bergland zeitweise starke Böen. Am Morgen noch aus Südwest bis West, im Tagesverlauf aus West bis Nordwest, zum Abend abnehmend.
In der Nacht zum Dienstag örtlich Auflockerungen, meist aber stark bewölkt. Vereinzelt Schauer, im Bergland als Schnee. Insgesamt aber niederschlagsfrei. Abkühlung auf 2 bis 0, im Bergland auf 0 bis -2 Grad. Im Bergland gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor FROST
Sa, 28. Jan, 18:00 – So, 29. Jan 11:00 Uhr

Es tritt mäßiger Frost zwischen -4 °C und -8 °C auf. Über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte bis -10 °C.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 29.01.2023, 08:04 Uhr

Mit Ausnahme des Nordens Frost. Verbreitet geringe Glätte in Brandenburg und im Süden von Bayern und Baden-Württemberg.


Sonne:08:04 Uhr – ▼ 17:17 Uhr

Mond: 11:25 Uhr – ▼ 02:01 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 08:36 Uhr: -3.3 °C

Aktueller Druck 08:36 Uhr: 0965 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 08:36 Uhr: Keine Angaben


Quelle: Meteoblue & DWD