Kemel:
In der Nacht zum Dienstag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Am Dienstagmorgen zieht das Wetter weiter zu und es bleibt bedeckt. Nachmittags wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Das Niederschlagsrisiko ist mässig (40%). Es werden Temperaturen mit einem Tageshöchstwert bis zu 3 °C erwartet. In der Nacht zum Dienstag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Am Morgen weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Am Nachmittag weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 52 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Dienstag ist stabil und sollte zutreffen.
Hessen:
Ein Tiefdruckgebiet bei Skandinavien führt mit einer kräftigen nordwestlichen Strömung verhältnismäßig milde Meeresluft heran. Dabei gestalten Tiefausläufer das Wettergeschehen wechselhaft, im Bergland teils auch winterlich.
WIND:
Heute im Vormittagsverlauf wieder auffrischender Wind. Dann oft starke Böen (um 55 km/h, Bft 7), im Bergland auch stürmische Böen (65 km/h, Bft 8) aus West bis Südwest.
GLÄTTE/SCHNEE:
Heute Früh im Bergland stellenweise Glättegefahr durch überfrierende Nässe oder noch geringen Schneefall.
FROST:
Heute früh im höheren Bergland leichter Frost bis -2 Grad. Auch in der Nacht zum Mittwoch im höheren Bergland örtlich leichter Frost um -1 Grad.
Heute Früh oft stark bewölkt und von Norden ab dem Vormittag bis zum Abend zeitweise leichter Regen/Sprühregen, im höheren Bergland teils mit Schnee und Glättegefahr. Erwärmung auf 3 bis 6 Grad, im höheren Bergland auf -1 bis 3 Grad. Meist mäßiger Südwestwind, exponiert starke, vereinzelt stürmische Böen.
In der Nacht zum Mittwoch weiterhin stark bewölkt und stellenweise Schauer. Im höheren Bergland teils als Schnee mit Glätte. Temperaturrückgang auf 4 bis 1 Grad, im Bergland bis -1 Grad. Dort geringe Glättegefahr.
Wettervorhersage:
Am Mittwoch stark bewölkt mit nur kurzzeitigen Auflockerungen. Dabei wiederholt Durchzug von teils kräftigem, schauerartig verstärktem Regen; Dauerregenlage nicht ausgeschlossen. Im höheren Bergland Schneeschauer mit entsprechender Glättegefahr. Kurze Gewitter möglich. Höchstwerte bei 5 bis 9 Grad, im Bergland 1 bis 4 Grad. Mäßiger bis starker Westwind mit teils stürmischen Böen.
In der Nacht zum Donnerstag wechselnd bewölkt bei zögerlich nachlassender Schauertätigkeit. Tiefsttemperaturen 4 bis 0 Grad, im Bergland bis -2 Grad. Vor allem im Bergland Glättegefahr.
Aktuelle Wetterwarnungen:
Amtliche WARNUNG vor GERINGER GLÄTTE
Mo, 30. Jan, 20:00 – Di, 31. Jan 10:00 Uhr
Es besteht oberhalb 400 m geringe Glättegefahr.
Amtliche WARNUNG vor FROST
Mo, 30. Jan, 18:00 – Di, 31. Jan 10:00 Uhr
Vor allem bei Aufklaren tritt oberhalb 400 m leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Di, 31. Jan, 10:00 – Mi, 1. Feb 00:00 Uhr
Es treten oberhalb 400 m Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) aus westlicher Richtung auf.
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 31.01.2023, 04:07 Uhr
Orkanartige Böen (Unwetter) auf Brocken und Fichtelberg. Sturmböen im Norden sowie in den Mittelgebirgen und Alpen. Verbreitet Windböen. Leichter Schneefall in den Mittelgebirgen und an den Alpen. Schneeverwehungen oberhalb 600 Meter vom Vogtland bis zum Zittauer Gebirge. Gebietsweise leichter Frost und geringe Glätte in den Mittelgebirgen, im Südwesten und Süden.
Sonne: ▲ 08:02 Uhr – ▼ 17:20 Uhr
Mond: ▲12:15 Uhr – ▼ 04:29 Uhr
UV – Index: UV 0
Aktuelle Temperatur 04:19 Uhr: -0.7 °C
Aktueller Druck 04:19 Uhr: 0962 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:29 Uhr: 3 km/h
Quelle: Meteoblue & DWD