Wettervorhersage 02.02.2023

Kemel:

In der Nacht bis zum Mittag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Zum Nachmittag bleibt es bedeckt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es wird ein hohes Niederschlagsrisiko um die 70% erwartet. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 5 °C. In der Nacht und während des Tages weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 44 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Donnerstag ist etwas wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Hessen:

Ein Tiefdruckgebiet bei Skandinavien führt mit einer kräftigen nordwestlichen Strömung recht milde Meeresluft heran. Dabei gestalten Tiefausläufer das Wettergeschehen wechselhaft, im Bergland teils auch winterlich.


WIND:
In der Nacht zum Donnerstag Windabschwächung, dann nur noch in den Hochlagen einzelne starke bis stürmische Böen (55 bis 70 km/h, Bft 7-8).
Am Donnerstag einzelne starke Böen um 55 km/h (Bft 7) aus West in Höhenlagen des Berglands, sowie in Schauernähe wahrscheinlich.

GEWITTER:
Bis in die Nacht hinein aus Nordwesten einzelne Gewitter mit Graupel und stürmischen Böen bis 70 km/h (Bft 8) um West.

FROST/GLÄTTE/SCHNEE:
Im Bergland Schneeschauer, dabei oberhalb von etwa 600 m stellenweise 1 bis 5 cm Neuschnee bis Donnerstagfrüh möglich. Dabei Glättegefahr.
In der Nacht zum Donnerstag im höheren Bergland leichter Frost bis -1 Grad.

DAUERREGEN:
Im Nordweststau des Vogelsberges und der Rhön Beginn einer Dauerregenlage nicht ausgeschlossen. Dabei Niederschlagssummen von 25 bis 30 mm in 24 Stunden.



In der Nacht zum Donnerstag meist stark bewölkt und gebietsweise schauerartiger Regen, teils länger anhaltende Niederschläge, im Bergland Schnee. Hier Glättegefahr. Tiefsttemperaturen 5 bis 0 Grad, im Bergland bis -1 Grad. Abschwächender Westwind.
Am Donnerstag meist stark bewölkt und von Westen am Nachmittag erneut aufkommender Regen, in Staulagen des Berglands zeitweise auch intensiver; in den Hochlagen mit Schnee gemischt. Höchsttemperatur 5 bis 9 Grad, im Bergland 0 bis 4 Grad. Mäßiger Wind aus West bis Nordwest, in Hochlagen starke Böen.
In der Nacht zum Freitag weiterhin stark bewölkt und vor allem in der ersten Nachthälfte noch gebietsweise Regen, im Bergland teils noch Schnee. Tiefsttemperaturen 6 bis 2 Grad, im Bergland um 0 Grad. Dort Glättegefahr.


Wettervorhersage:

Am Freitag weiterhin wechselhaft. Meist stark bewölkt und zeitweise Regen. Tageshöchsttemperaturen zwischen 7 und 11 Grad, im Bergland um 3 Grad. Schwacher, meist mäßiger Westwind. Am Abend im Nordosten zeitweise starke Böen möglich.
In der Nacht zum Samstag wechselnd bewölkt mit vereinzelt leichtem Regen. Tiefsttemperaturen zwischen 6 und 2 Grad.


Aktuelle Wetterwarnungen: Keine


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 02.02.2023, 03:01 Uhr

Orkan (Unwetter) auf dem Brocken, orkanartige Böen (Unwetter) auf dem Fichtelberg. Verbreitet Sturm- und Windböen, teilweise auch Schwere Sturmböen. Starker Schneefall mit starken Schneeverwehungen (Unwetter) oberhalb 1000 Meter in den Alpen und im Bayerischen Wald. Leichter Schneefall, teils mit Schneeverwehungen in den südlichen Mittelgebirgen und am Alpenrand. Leichter Frost und geringe Glätte in den Hochlagen der Mittelgebirge. Einzelne starke Gewitter in Bayern. Dauerregen im Sauer- und Siegerland. Ab Donnerstagmittag Tauwetter im Nordschwarzwald.


Sonne:07:59 Uhr – ▼ 17:24 Uhr

Mond: 13:40 Uhr – ▼ 06:35 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 03:57 Uhr: 3.5 °C

Aktueller Druck 03:57 Uhr: 0958 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:19 Uhr: 13 km/h


Quelle: Meteoblue & DWD