Kemel:
In der Nacht und am Nachmittag bleibt es bedeckt. Am Morgen wird Schneefall und dichte Bewölkung erwartet. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es gibt eine nur geringe Niederschlagswahrscheinlichkeit um die 30%. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 3 °C. In der Nacht zum Montag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Am Tag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 33 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist stabil und sollte zutreffen.
Hessen:
Am Rande einer Tiefdruckzone über Nordosteuropa gelangt mit einer nordwestlichen Strömung mäßig kalte und sehr feuchte Luft nach Hessen.
FROST/GLÄTTE/SCHNEE:
Heute Früh vor allem in Lagen ab etwa 400 m verbreitet leichter Frost bei 0 bis -4 Grad und gebietsweise Glätte durch geringfügigen Schnee oder überfrierende Nässe. Am Vormittag auch in tiefen Lagen örtlich und vorübergehend Schneeregen mit kurzeitiger Glätte gering wahrscheinlich. In Hochlagen der Mittelgebirge leichter Dauerfrost. Hier auch tagsüber vorübergehend Glätte durch leichte Schneeschauer möglich.
In der Nacht zum Dienstag erneut ab etwa 400 m verbreitet leichter Frost bis -4 Grad sowie Glätte durch überfrierende Nässe. Im Laufe der Nacht gebietsweise leichter Schneefall mit entsprechender Glätte zwischen 1 und 5 cm.
WIND:
In der zweiten Nachthälfte zum Dienstag im Bergland allmählich auffrischender Wind mit starken bis stürmischen Böen zwischen 55 und 65 km/h (Bft 7 bis 8).
Heute Früh sowie tagsüber wechselnd bis stark bewölkt, dabei gebietsweise schauerartige Niederschläge. Bis in den Vormittag bis in tiefe Lagen Schneeregen gering wahrscheinlich, im Bergland Schnee, dabei Glätte. Im Tagesverlauf in tiefen Lagen Regen, im Bergland Schnee oder Schneeregen. Höchsttemperatur zwischen 3 und 6 Grad, in Hochlagen -1 und +2 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West.
In der Nacht zum Dienstag anfangs gebietsweise Auflockerungen, später stark bewölkt und aufkommender Regen oder Schneeregen, im Bergland Schnee mit Glättegefahr. Tiefstwerte zwischen +2 und -1 Grad, in Hochlagen bis -4 Grad. Im Laufe der zweiten Nachthälfte im Bergland starke bis stürmische Böen.
Wettervorhersage:
Am Dienstag bedeckt und gebietsweise leichter Regen, im Bergland Schnee. Im weiteren Tagesverlauf in der Nordhälfte verbreitet Niederschlag, abends teils bis in tiefere Lagen in Schnee übergehend. Glättegefahr. In Südhessen dann meist niederschlagsfrei. Höchsttemperatur bis 8 Grad in Südhessen, sonst 2 bis 5 Grad, in Hochlagen um -1 Grad. Mäßiger Südwestwind, gebietsweise mit starken, in Kammlagen mit stürmischen Böen, zum Abend abschwächend.
In der Nacht zum Mittwoch zunächst bedeckt und verbreitet Schneefall, in tiefen Lagen anfangs noch mit Regen vermischt. Im Verlauf nach Süden abziehende Niederschläge, dann im Norden stellenweise Auflockerungen möglich. Tiefsttemperatur in Südhessen um 1 Grad, sonst zwischen -1 und -3 Grad, im Bergland bis -5 Grad.
Aktuelle Wetterwarnungen:
Amtliche WARNUNG vor GERINGER GLÄTTE
So, 5. Mar, 21:00 – Mo, 6. Mar 10:00 Uhr
Es besteht oberhalb 400 m geringe Glättegefahr.
Amtliche WARNUNG vor FROST
So, 5. Mar, 21:00 – Mo, 6. Mar 10:00 Uhr
Es tritt oberhalb 400 m leichter Frost zwischen 0 °C und -4 °C auf.
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 06.03.2023, 04:06 Uhr
Leichter Schneefall im Norden. Verbreitet geringe Glätte im Norden und in den zentralen Mittelgebirgen. Leichter Frost im Norden, Nordosten sowie in den Mittelgebirgen und im Süden.
Sonne: ▲ 07:00 Uhr – ▼ 18:18 Uhr
Mond: ▲ 17:05 Uhr – ▼ 07:09 Uhr
UV – Index: UV 1
Aktuelle Temperatur 04:16 Uhr: 0.2 °C
Aktueller Druck 04:16 Uhr: 0945 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:34 Uhr: 3 km/h
Quelle: Meteoblue & DWD