Kemel:
In der Nacht zum Sonntag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Die Bewölkung nimmt zu Tagesbeginn zu und es wird Schneefall erwartet Am Nachmittag bleibt es bedeckt. Die Sonne kann sich kaum durchsetzen. Niederschlag ist 50% wahrscheinlich, was einem mässigen Risiko entspricht. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 9 °C. In der Nacht und am Morgen weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Am Nachmittag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 45 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süden und nachmittags aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist stabil und sollte zutreffen.
Hessen:
Die Warmfront eines Tiefs bei Schottland greift auf Hessen über. In einer strammen südwestlichen Strömung wird dabei die eingeflossene Polarluft zum Wochenstart durch frühlingshaft milde Luft aus dem Mittelmeerraum ersetzt.
SCHNEE/GLÄTTE:
Zunächst bevorzugt im Nordhessischen Bergland vereinzelt Glätte durch überfrierende Feuchte.
Im Laufe des Vormittags von Westen meist leichter Niederschlag. Anfangs teils als Schnee, rasch in Regen übergehend. Dabei vor allem im westlichen Bergland Glättegefahr. Lokal und kurzzeitig gefrierender Regen oder Sprühregen mit Glatteisbildung nicht ausgeschlossen. Am Mittag meist keine Glätte mehr.
FROST:
Anfangs verbreitet leichter Frost zwischen -1 und -4 Grad, in Hochlagen bis -5 Grad.
WIND:
Heute tagsüber auffrischender Südwestwind. Im höheren Bergland bis zum Abend teils starke Böen um 60 km/h (Bft 7).
Nach kurzer Windabnahme im Laufe des Montagvormittags im Bergland verbreitet starke, in Kammlagen stürmische Böen (Bft 7 bis 8).
Heute Vormittag zunächst stark bewölkt bis bedeckt und von Südwesten leichter Niederschlag. Anfangs teils noch Schnee oder bevorzugt im Bergland kurzzeitig gefrierender Sprühregen mit entsprechender Glätte, bis zum Nachmittag verbreitet in Regen übergehend. Im Laufe des Nachmittags von Südwesten teils Auflockerungen und nur örtlich noch Regenschauer. Höchsttemperatur zwischen 7 Grad in Nord- und Osthessen und bis 11 Grad am Rhein, in Hochlagen um 5 Grad. Mäßig auffrischender Südwestwind, im höheren Bergland sowie in exponierten Lagen teils starke Böen.
In der Nacht zum Montag wolkig, aber zunächst oft niederschlagsfrei. Im Laufe der zweiten Nachthälfte aus Westen wieder dichte Bewölkung und neuer Regen. Tiefstwerte zwischen 7 und 4 Grad, in Hochlagen bis 1 Grad. Zunehmender Wind aus Süd bis Südwest, vor allem im Bergland starke, in Hochlagen stürmische Böen.
Wettervorhersage:
Am Montag anfangs stark bewölkt und regnerisch. Am Nachmittag teils Auflockerungen, einzelne Schauer, Gewitter gering wahrscheinlich. Sehr mild bei Nachmittagstemperaturen von 15 bis 19 Grad, in Hochlagen um 13 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind, im Tagesverlauf verbreitet starke Böen, im Bergland und bei Schauern stürmische Böen, in Kammlagen sowie bei möglichen Gewittern Sturmböen.
In der Nacht zum Dienstag wolkig, später stark bewölkt. Gebietsweise schauerartiger Regen. Tiefsttemperatur zwischen 9 und 6 Grad, in Hochlagen bis 3 Grad. Weiterhin starke bis stürmische Böen aus Südwest.
Aktuelle Wetterwarnungen: Keine
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 12.03.2023, 10:05 Uhr
Sturmböen im Hochschwarzwald und auf dem Brocken. Windböen an der Nordsee, in den südwestlichen Mittelgebirgen und an den Alpen. Am Alpenrand leichter Schneefall. Leichter Frost in den östlichen Mittelgebirgen.
Sonne: ▲ 06:47 Uhr – ▼ 18:28 Uhr
Mond: ▲ 00:00 Uhr – ▼ 08:32 Uhr
UV – Index: UV 2
Aktuelle Temperatur 10:56 Uhr: 1.8 °C
Aktueller Druck 10:56 Uhr: 0949 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 10:15 Uhr: 10 km/h
Quelle: Meteoblue & DWD