Kemel:
In der Nacht zum Donnerstag wird es dicht bewölkt und regnerisch. Tagsüber lokale Gewitter mit Schauern sind möglich. Die Sonne kann sich kaum durchsetzen. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Es werden Temperaturen mit einem Tageshöchstwert bis zu 26 °C erwartet. In der Nacht zum Donnerstag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Am Tag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 41 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Nord-Ost, morgens aus Osten und nachmittags aus Süden. Die Wettervorhersage in Kemel für Donnerstag ist wechselhaft, daher kann die Prognose deutlich abweichen. Wir empfehlen spätere Aktualisierungen anzuschauen.
Hessen:
Heute zieht von Frankreich kommend ein kleinräumiges Tief über den Vorhersagebereich nach Ostdeutschland hinweg, dabei besteht örtlich Unwettergefahr.
GEWITTER/STARKREGEN/HAGEL/ORKANBÖEN (UNWETTER):
Heute Früh im Süden vereinzelte Gewitter mit Starkregen um 15 l/qm in kurzer Zeit möglich. Vor allem ab dem Nachmittag bis in die erste Nachthälfte zu Freitag teils Bildung, teils Hereinziehen von Gewittern aus Südwesten. Dann vor allem in der Mitte sowie im Osten verbreiteter, teils schwere Gewitter mit erhöhtem UNWETTERPOTENTIAL. Dabei örtlich heftiger Starkregen mit 20 bis 40 l/qm in einer Stunde, im Nordwesten und Norden auch wiederholte Starkregenfälle möglich mit 40 bis 60 l/m innerhalb weniger Stunden. Neben Starkregen auch Unwettergefahr durch Hagel mit 2 bis 5 cm Durchmesser und schweren Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10), vereinzelt auch Hagel über 5 cm und Orkanböen bis 130 km/h (Bft 12) nicht ausgeschlossen. Zudem in der Mitte und im Norden vereinzelte Tornados nicht ganz ausgeschlossen.
Höhepunkt der Wetterlage nach aktuellem Stand wahrscheinlich am Abend bis in die erste Nachthälfte.
Im Laufe der Nacht zum Freitag nachlassende Unwettergefahr, aber erst im Verlauf des Vormittags nachlassende Gewittergefahr.
WIND/STURM:
Ab Mitternacht von Westen auffrischender Nord- bis Nordwestwind, dabei starke bis stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 7 bis 8) möglich.
Heute Früh zunehmend stark bewölkt und von Südwesten her etwas Regen und einzelne Gewitter. Um die Mittagzeit vorübergehende Auflockerungen. Im Laufe des Nachmittags dann häufiger teils schwere Gewitter mit erhöhter UNWETTERGEFAHR durch heftigen Starkregen, Orkanböen und Hagel. In der Mitte und im Norden vereinzelte Tornados nicht ganz ausgeschlossen. Erwärmung auf 24 bis 31 Grad, in Hochlagen Höchstwerte um 21 Grad, in Südhessen auch um 30 Grad. Wind abseits der Gewitter schwach bis mäßig zunächst aus süd- bis südöstlichen Richtungen, später auf nordwestliche Richtungen drehend und vorübergehend stark auffrischend.
In der Nacht zum Freitag stark bewölkt und erst am Freitagmorgen von Westen nachlassende Schauer und Gewitter. Abkühlung auf 17 bis 13 Grad, in Hochlagen auf etwa 12 bis 10 Grad. Mäßiger bis frischer, in Böen starker Wind aus Nord bis Nordwest.
Wettervorhersage:
Am Freitag anfangs wechselnd bis stark bewölkt. In der Osthälfte noch letzte Schauer. Am Nachmittag ostwärts abziehende Niederschlage und von Westen Auflockerungen. Höchstwerte zwischen 23 und 26 Grad, auf der Wasserkuppe 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Samstag teils gering bewölkt, teils wolkig. Niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 16 und 12 Grad, in Tallagen des Berglands vereinzelt 10 Grad.
Aktuelle Wetterwarnungen:
VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER
Do, 22. Jun, 11:00 – Fr, 23. Jun 00:00 Uhr
Ab Donnerstagvormittag ziehen von Südwesten einzelne schwere Gewitter auf. Diese können lokal mit heftigem Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in einer Stunde, Sturmböen bzw. schweren Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 75 und 100 km/h (Bft 9-10) und Hagel mit Korngrößen um 3 cm einhergehen. Örtlich ist die Bildung einzelner Tornados nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Freitag nimmt die Unwettergefahr von Westen her langsam ab.
Mögliche Gefahren:
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 22.06.2023, 04:05 Uhr
Einzelne starke Gewitter im Südwesten. Starke Wärmebelastung (Hitze) im Osten und Süden. Ab dem Vormittag verbreitet schwere Gewitter mit Ausnahme der küstennahen Gebiete (Vorabinformation Unwetter).
Sonne: ▲ 05:15 Uhr – ▼ 21:43 Uhr
Mond: ▲ 09:02 Uhr – ▼ 00:28 Uhr
UV – Index: UV 5
Aktuelle Temperatur 04:16 Uhr: 17.9 °C
Aktueller Druck Uhr: 0957 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:31 Uhr: 2 km/h
Quelle: Meteoblue & DWD