Kemel:
In der Nacht zum Montag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Am Tag bleibt es bedeckt, und es ist bei sinkenden Temperaturen mit Schneefall zu rechnen. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 2 °C. In der Nacht und während des Tages weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 44 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie nachmittags aus Süd-West und morgens aus Süden. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist stabil und sollte zutreffen.
Hessen:
Tiefdruckeinfluss und Meeresluft polaren Ursprungs sorgen für nasskaltes Wetter in Hessen.
GLÄTTE/SCHNEEFALL:
Heute Vormittag im höheren Bergland stellenweise Glätte durch geringen Schneefall oder überfrierende Nässe.
Im weiteren Vormittagsverlauf von Westen zunehmender Niederschlag, oberhalb von 300 bis 400 m als Schnee, in tieferen Lagen teils als Schneeregen.
In den Mittelgebirgen im Tagesverlauf 10 bis 15 cm Neuschnee, vom Westerwald bis zum Taunus und im Bereich des Vogelberges ab dem Nachmittag auch 20 cm in etwa 12 Stunden nicht ausgeschlossen (Unwetter). In tieferen Lagen Regen oder Schneeregen, der am Nachmittag/Abend teils in Schnee übergeht, dann bis Dienstagvormittag 5 bis 10 cm Schnee möglich.
Die Niederschläge ziehen am Dienstagmittag südostwärts ab.
DAUERREGEN:
Vor allem südlich des Main sind bis Dienstagfrüh vereinzelt Niederschlagsmengen um 30 l/qm in 12 bis 24 Stunden möglich.
FROST:
Heute Vormittag im Bergland noch leichter Frost zwischen 0 und -2 Grad.
In der Nacht zum Dienstag gebietsweise leichter Frost bis -2 Grad, im höheren Bergland bis -4 Grad.
Heute Vormittag bedeckt und von Nordwesten zunehmender Niederschlag. Tagsüber trüb und verbreitet Regen oder Schneeregen, teils kräftiger ausfallend und vorübergehend bis in tiefe Lagen als Schnee. Im Bergland durchweg Schnee. Höchstwerte 2 bis 4, im Bergland 1 bis 3 Grad, Gipfellagen -1 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Süd.
In der Nacht zum Dienstag bedeckt, verbreitet Regen oder Schnee, im Bergland durchweg Schnee, verbreitet Glättegefahr. Temperaturrückgang auf +1 bis -2 Grad, in Gipfellagen bis -4 Grad.
Wettervorhersage:
Am Dienstag anfangs bedeckt und vielerorts Schnee oder Schneeregen. Am Nachmittag seltener werdend und vereinzelt kurze Auflockerungen. Höchsttemperatur zwischen 0 Grad in Nordhessen und örtlich 3 Grad in Südhessen. In Hochlagen stellenweise Dauerfrost um -1 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nord.
In der Nacht zum Mittwoch unterschiedlich bewölkt und vereinzelt Schneeschauer. Glätte. Tiefstwerte verbreitet im Frostbereich zwischen -2 und -5 Grad. In den tiefen Lagen örtlich, in Hochlagen teils mäßiger Frost bis -6 Grad.
Aktuelle Wetterwarnungen:
Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL
Mo, 27. Nov, 06:00 – Di, 28. Nov 10:00 Uhr
Es tritt im Warnzeitraum Schneefall mit Mengen zwischen 10 cm und 20 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 25 cm erreicht. Verbreitet wird es glatt.
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 27.11.2023, 09:05 Uhr
Starke Schneefall (Unwetter) in den zentralen Mittelgebirgen Gebietsweise Schneefall in der Mitte und im Süden. Gebietsweise leichter Frost und Glätte. Schwere Sturmböen im Hochschwarzwald und Windböen im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb sowie an der Nordseeküste.
Sonne: ▲ 07:57 Uhr – ▼ 16:33 Uhr
Mond: ▲ 16:09 Uhr – ▼08:18 Uhr
UV – Index: UV0
Aktuelle Temperatur 10:00 Uhr: -0.1 °C
Aktueller Druck 10:00 Uhr: 0943 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 10:00 Uhr: 19 km/h
Quelle: Meteoblue & DWD