Wettervorhersage 03.12.2023

Kemel:

In der Nacht zum Sonntag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Am Morgen lockert das Wetter auf. Es bleibt leicht bewölkt. Nachmittags ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um -2 °C. In der Nacht und während des Tages weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 33 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süd-West und nachmittags aus Süden. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist sehr stabil und es wird eine hohe Treffsicherheit angenommen.

Hessen:

Die eingeflossene Luftmasse polaren Ursprungs gerät am heutigen Sonntag unter Zwischenhocheinfluss. In der Nacht zum Montag streift die Warmfront eines Tiefs südlich der Britischen Inseln den Norden Hessens.


FROST:
Heute Vormittag leichter bis mäßiger Frost zwischen -3 und -6 Grad, in Gipfellagen bis -8 Grad. Tagsüber abgesehen von den Niederungen an Rhein, Main und Weser meist leichter Dauerfrost zwischen -3 und 0 Grad. Im höheren Bergland teils mäßiger Dauerfrost um -6 Grad.
In der Nacht zum Montag verbreitet leichter bis mäßiger Frost zwischen -3 und -7 Grad, bei Aufklaren über Schneeflächen teils bis -10 Grad.

GLÄTTE/SCHNEEFALL:
Heute Vormittag im Norden und Osten leichter Schneefall mit Neuschneehöhen zwischen 1 und 3 cm. Zudem vereinzelt Glätte durch überfrierende Nässe oder Reif.
In der Nacht zum Montag vom Rothaargebirge bis zur Weser geringer Schneefall möglich. Ansonsten kaum Glättegefahr.


Heute Vormittag im Süden teils größere Wolkenauflockerungen, ansonsten überwiegend bedeckt und vom Rothaargebirge bis nach Osthessen gebietsweise leichter Schneefall, allmählich nach Südosten abziehend. Nachfolgend Wolkenauflockerungen mit etwas Sonne. Am Nachmittag von Westen wieder aufziehende Schleierwolken. Tageshöchsttemperaturen zwischen -3 und +1 Grad, im höheren Bergland um -5 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd.
In der Nacht zum Montag aus Westen zunehmend stark bewölkt bis bedeckt und im Norden vereinzelt Schneefall mit Glättegefahr. Tiefstwerte -3 bis -7 Grad, im Bergland bis -10 Grad.


Wettervorhersage:

Am Montag stark bewölkt, dabei zunächst noch niederschlagsfrei. Am Abend aus Westen verbreitet aufziehender Schneefall. Dabei in der Südhälfte vereinzelt Glatteis durch gefrierenden Regen möglich. Leichter Dauerfrost von -3 bis 0 Grad im Nordosten, im Südwesten bis +2 Grad. Am Abend ansteigend auf knapp positive Werte. Meist schwacher Wind aus Ost bis Südost.
In der Nacht zum Dienstag bedeckt und ausbreitende Niederschläge, dabei aus Westen vermehrt Übergang von Schnee in Regen, zeitweise im gesamten Gebiet gefrierender Regen mit Glatteis möglich. Temperaturen von Westen weiter leicht ansteigend. Dann im Westen 2 bis 4 Grad, im Osten um 1 Grad.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor FROST
So, 3. Dez, 10:00 – 18:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -5 °C auf.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 03.12.2023, 10:17 Uhr

Gelegentlich leichter Schneefall in der Mitte und im Südosten, ab dem Nachmittag auch im Westen. Außer im Nordwesten verbreitet Frost. Gebietsweise Glätte mit Ausnahme des Nordostens und des Südwestens.


Sonne:08:05 Uhr – ▼ 16:32 Uhr

Mond: 22:16 Uhr – ▼ 12:57 Uhr

UV – Index: UV1

Aktuelle Temperatur 10:31 Uhr: -2.3 °C

Aktueller Druck 10:31 Uhr: 0959 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 10:31 Uhr: 9 km/h SW


Quelle: Meteoblue & DWD