Wettervorhersage 19.12.2023

Kemel:

In der Nacht bis zum späten Morgen ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Nachmittags zieht das Wetter weiter zu und es wird Regen erwartet. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 5 °C. In der Nacht zum Dienstag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Am Tag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 43 km/h auf. Der Wind kommt aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Dienstag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Der Hochdruckeinfluss schwächt sich ab und der Ausläufer eines Skandinavientiefs greift im Tagesverlauf von Nordwesten her auf Hessen über. Er läutet eine unbeständige, teils sehr windige und milde Witterung ein.


NEBEL:
Bis in den heutigen Vormittag hinein gebietsweise Nebel, teils mit Sichtweiten unter 150 m.

FROST/GLÄTTE:
Teils bis in den Vormittag hinein gebietsweise leichter Frost zwischen 0 und -3 Grad. Dabei örtlich Glätte durch Reif, bei Nebel auch durch überfrierende Nässe.
Am Nachmittag und Abend in windgeschützten Tallagen von Rhön, Vogelsberg, Spessart und Odenwald vereinzelt Glättegefahr durch gefrierenden Regen nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zu Mittwoch allenfalls in einzelnen Hochlagen noch leichter Frost bis -1 Grad.

WIND:
Im heutigen Vormittagsverlauf zunehmender Südwestwind, dann im Bergland gebietsweise starke Böen bis 60 km/h (Bft 7), exponiert auch einzelne stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8). In der Nacht zum Mittwoch Windabnahme und allenfalls in Hochlagen noch starke Böen bis 55 km/h (Bft 7).
Mittwochmorgen erneut auffrischend. Zum Mittwochvormittag vor allem im Bergland, im Norden örtlich auch im Flachland starke Böen um 60 km/h (Bft 7) aus Südwest bis West, exponiert stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8).


Heute stark bewölkt bis bedeckt, anfangs örtlich auch noch neblig-trüb. Zunächst meist niederschlagsfrei und allenfalls im Nordwesten leichter Regen. Ab den Mittagsstunden von Nordwesten auf das ganze Land ausbreitend meist leichter Regen, im östlichen und südöstlichen Bergland ab dem Nachmittag lokal gefrierend mit Glättegefahr. Temperaturmaximum 3 bis 6, im höheren Bergland um 2 Grad. Zunehmend mäßiger Wind aus Südwest, in höheren Lagen zeitweise stark böig auffrischend.
In der Nacht zum Mittwoch weiterhin bedeckt und verbreitet Regen, im Verlauf von Nordwesten nachlassend. Auf den höchsten Bergen teils Schneeregen. Tiefstwerte 5 bis 2, im Bergland örtlich um 0 Grad.


Wettervorhersage:

Am Mittwoch stark bewölkt bis bedeckt, und zunächst nur vereinzelt, in der zweiten Tageshälfte dann vor allem im Norden und der Mitte zeitweise Regen, in Hochlagen mit Schnee vermischt. Höchstwerte 5 bis 8, auf der Wasserkuppe 1 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind, im Norden teils mit starken, in Hochlagen stürmischen Böen.
In der Nacht zum Donnerstag weiterhin dichte Wolken und zeitweise Regen, im Bergland teils kräftig. Tiefstwerte 5 bis 2, auf der Wasserkuppe um 1 Grad und Schneeregen. Mäßiger bis frischer Südwest- bis Westwind mit starken, im höheren Bergland auch stürmischen Böen.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor FROST
Mo, 18. Dez, 19:00 – Di, 19. Dez 10:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 19.12.2023, 09:03 Uhr

Schwere Sturmböen auf dem Brocken. Ab Mittag Sturm- und Windböen in den Mittelgebirgen sowie Windböen im Westen. Leichter Frost mit Glättegefahr sowie gebietsweise Nebel in der Südhälfte.


Sonne:08:21 Uhr – ▼ 16:28 Uhr

Mond: 12:41 Uhr – ▼ –:– Uhr

UV – Index: UV0

Aktuelle Temperatur 09:30 Uhr: 0.5 °C

Aktueller Druck 09:30 Uhr: 0962 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 09:30 Uhr: km/h


Quelle: Meteoblue & DWD