Wettervorhersage 02.01.2024

Kemel:

In der Nacht und während des Tages wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Niederschlag ist sehr wahrscheinlich und tritt zu 80% auf. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 8 °C. Über den gesamten Tag weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 67 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Süden und tagsüber aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Dienstag ist etwas wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Hessen:

Tiefdruckgebiete und milde Meeresluft gestalten das Wetter in den kommenden Tagen sehr wechselhaft, dabei steigt die Hochwassergefahr wieder an.


WIND/STURM:
Heute gebietsweise starke, örtlich auch stürmische Böen zwischen 50 und 70 km/h (Bft 7-8) aus Südwest, im Bergland auch Sturmböen um 75 km/h (Bft 9) möglich.
Am Mittag kurze Windabschwächung und meist nur noch im Bergland starke bis stürmische Böen zwischen 50 und 70 km/h (Bft 7-8) aus Südwest.
Am Abend aus Südwesten erneute Windzunahme. Dann verbreitet starke bis stürmische Böen zwischen 50 und 70 km/h (Bft 7-8) aus Südwest wahrscheinlich, vor allem im Bergland Sturmböen um 85 km/h (Bft 9) nicht ausgeschlossen.

DAUERREGEN (teils UNWETTER):
Seit der vergangenen Nacht Dauerregenlage, die zunächst bis in die Nacht zum Donnerstag anhält. Dabei nach jetzigem Stand in 48 Stunden gebietsweise Mengen zwischen 40 und 60 l/qm, in Staulagen des Taunus, des Westerwaldes sowie der Rhön stellenweise Mengen von 60 bis 80 l/qm (UNWETTER) wahrscheinlich.

SCHNEE:
Heute früh in der Rhön oberhalb etwa 800 m Schneefall, örtlich und vorübergehend Neuschneemengen bis 3 cm möglich.


Heute tagsüber bedeckt und verbreitet regnerisch, in Staulagen auch teils ergiebig und länger anhaltend (UNWETTER). Höchsttemperatur bei milden 9 bis 12, auf der Wasserkuppe 5 Grad. Mäßiger, im Süden und im Bergland frischer Wind aus Südwest, teils mit starken bis stürmischen Böen, am Abend in höheren Lagen auch Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch bedeckt und zunächst weiterhin regnerisch, in der zweiten Nachthälfte nachlassende und in Schauer übergehende Niederschläge. Temperaturrückgang auf 9 bis 4 Grad. Verbreitet starke bis stürmische Böen, zeitweise auch Sturmböen aus West bis Südwest möglich.


Wettervorhersage:

Am Mittwoch stark bewölkt bis bedeckt und schauerartiger Regen, auch einzelne Gewitter am Nachmittag nicht ganz ausgeschlossen. Weiterhin mild bei Höchstwerten zwischen 10 und 13 Grad, in Hochlagen 5 bis 9 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus Südwest bis West mit starken bis stürmischen Böen. In Hochlagen Sturmböen nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Donnerstag weiterhin stark bewölkt und schauerartige Niederschläge. Tiefstwerte zwischen 7 und 4 Grad, in höheren Lagen 5 bis 2 Grad. In Hochlagen weiterhin starke Böen aus Südwest möglich.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN
Mo, 1. Jan, 21:00 – Do, 4. Jan 00:00 Uhr

Es tritt Dauerregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 45 l/m² und 60 l/m² erwartet.


Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Di, 2. Jan, 00:00 – 18:00 Uhr

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 02.01.2024, 03:07 Uhr

Teils ergiebiger Dauerregen (Unwetter) sowie gebietsweise Dauerregen südwestlich einer Linie Elbmündung – Harz – Oberfranken – Niederbayern. Orkanartige Böen (Unwetter) im Hochschwarzwald und schwere Sturmböen auf dem Brocken sowie in den Alpen oberhalb 1500 Meter. Sturmböen in Gebirgslagen der Mitte und in der Südhälfte. Windböen an der Nordseeküste, später auch an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins, ansonsten verbreitet Windböen in der Mitte und in der Südhälfte. Leichter Schneefall in den zentralen und südöstlichen Mittelgebirgen, dabei teils intensiverer Schneefall in den Hochlagen des Bayerischen Waldes. Leichter Frost im Süden und Südosten Bayerns. Gebietsweise Glätte im Nordosten und Osten Bayerns. Im Tagesverlauf Orkanböen auf dem Brocken (Unwetter) und schwere Sturmböen auf dem Fichtelberg.




Sonne:08:25 Uhr – ▼ 16:38 Uhr

Mond: 23:28 Uhr – ▼ 11:42 Uhr

UV – Index: UV0

Aktuelle Temperatur 04:15 Uhr: 4.1 °C

Aktueller Druck 04:15 Uhr: 0941 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 04:15 Uhr: 7 km/h N


Quelle: Meteoblue & DWD