Kemel:
In der Nacht zum Sonntag werden einzelne Wolken erwartet, die am Tag weiter zuziehen. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um -0 °C. Am Sonntag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 49 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist stabil und sollte zutreffen.
Hessen:
Am Rande eines Tiefs über Skandinavien wird mit einer nordwestlichen Höhenströmung feuchte und wolkenreiche Luft herangeführt.
FROST:
Bis zum Vormittag gebietsweise leichter Frost zwischen 0 und -2 Grad, in Hochlagen bis -5 Grad. Im Norden oft auch frostfrei. Tagsüber in Hochlagen bei Höchstwerten zwischen -1 und -4 Grad leichter Dauerfrost.
In der Nacht zum Montag verbreitet leichter Frost bis -3 Grad, im Bergland bis -6 Grad. Am Montag im Bergland weiterhin Dauerfrost mit Höchstwerten zwischen -1 und -4 Grad.
SCHNEE/GLÄTTE:
Heute Vormittag verbreitet Glätte durch überfrierende Nässe oder geringfügigen Schneefall, sporadisch auch gefrierenden Sprühregen möglich. Von Norden zunehmend leichter Schneefall oder Schneeschauer. In den Hochlagen in Nord- und Osthessen ab 300 bis 400 m dann bis zum Montagnachmittag 2 bis 7 cm Neuschnee, in Staulagen lokal bis 10 cm. Kontinuierlich absinkende Schneefallgrenze.
In der Nacht zum und am Montag auch im in tieferen Lagen einzelne Schneeschauer, dabei meist Glätte oder strichweise 1-2 cm Neuschnee.
WIND:
Heute tagsüber in Hochlagen vereinzelt Windböen bis 60 km/h (Bft 7) aus Südwest bis West.
Im Laufe der Nacht zum Montag dann vor allem in Nord- und Osthessen starke, vereinzelt steife Böen bis 60 km/h (Bft 7), im höheren Bergland zeitweise stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8) möglich
Heute überwiegend stark bewölkt und teils schauerartige Niederschläge, im Süden teils auch niederschlagsfrei. Im Flachland meist als Regen oder Schneeregen, im Bergland als Schnee mit entsprechender Glätte, anfangs vereinzelt auch gefrierender Sprühregen möglich. Tageshöchstwerte zwischen 1 und 3 Grad, in höheren Lagen -2 bis 0 Grad. Mäßiger Südwestwind, in höheren Lagen zeitweise steife Böen.
In der Nacht zum Montag weiterhin überwiegend stark bewölkt. Auch im Flachland vermehrt in Schnee übergehende Niederschläge. Glättegefahr. Tiefstwerte zwischen 0 und -3 Grad, in Hochlagen bis -6 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest bis West, vor allem in Hochlagen weiter starke bis stürmische Böen.
Wettervorhersage:
Am Montag wechselnd bis stark bewölkt und schauerartige Niederschläge, meist als Schnee, später in tieferen Lagen auch als Schneeregen. Gebietsweise Glätte. Höchstwerte 1 bis 3 Grad, in Hochlagen bis -3 Grad. Mäßiger Wind anfangs aus Südwest, ab dem Mittag aus West, in Hochlagen mit einzelnen starken Böen.
In der Nacht zum Dienstag noch einzelne Schneeschauer. Verbreitet Glätte. Tiefstwerte bei -2 bis -4 Grad, in Hochlagen bis -5 Grad. In Hochlagen weiter starke Böen um West.
Aktuelle Wetterwarnungen:
Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
So, 14. Jan, 10:00 – 18:00 Uhr
Es besteht vereinzelt Glättegefahr.
Amtliche WARNUNG vor FROST
So, 14. Jan, 10:00 – 18:00 Uhr
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -4 °C auf.
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 14.01.2024, 09:06 Uhr
Sturmböen auf dem Brocken, auf dem Fichtelberg sowie im Bayerischen Wald. Windböen im Norden und Osten. Frost und Glätte mit Ausnahme des Nordens. Örtlich leichter Schneefall im zentralen und östlichen Bergland. Örtlich Nebel im Süden.
Sonne: ▲ 08:20 Uhr – ▼ 16:53 Uhr
Mond: ▲ 10:30 Uhr – ▼ 20:50 Uhr
UV – Index: UV0
Aktuelle Temperatur 10:19 Uhr: -1.7 °C
Aktueller Druck 10:19 Uhr: 0950 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 10:19 Uhr: 9 km/h SSW
Quelle: Meteoblue & DWD