Wettervorhersage 03.01.2022

Kemel:

In der Nacht zum Montag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Die Bewölkung nimmt am Montagmorgen zu, es bleibt aber trocken. Am Nachmittag wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 8 °C. Am Montag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 56 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Tiefdruckgebiete sorgen in den nächsten Tagen für windiges und wechselhaftes Wetter in Hessen. Die sehr milde Luft bleibt dabei zunächst erhalten.


Wind / Sturm:

Heute im Bergland wiederholt stürmische Böen (um 75 km/h), exponiert bis 85 km/h aus West.
Im Laufe der Frühstunden von Westen nachlassende Windböen (um 55 km/h), in Schauernähe auch stürmisch um 75 km/h, bevor ab dem späten Vormittag wieder verbreitet starke Böen (um 55 km/h), im Bergland und bei Schauern stürmische Böen (um 70 km/h) auftreten. Nachmittags dann wieder nachlassender Wind.

Gewitter:

Heute im Tagesverlauf einzelne Gewitter mit Sturmböen um 80 km/h (Bft 9) nicht ausgeschlossen. Nachmittags nachlassendes Gewitterrisiko

Dauerregen:

Heute Abend von Westen her aufkommender und länger anhaltender Regen. Dabei insbesondere in den Staulagen des Berglands, sowie südlich des Mains Regenmengen von 30 bis 40 l/qm innerhalb von 24h möglich, punktuell auch noch etwas mehr.


Heute früh wechselnd, oft auch stark bewölkt mit Schauern, am Nachmittag auch mit ganz vereinzelten Gewittern. Temperatur bereits in den Morgenstunden zwischen 9 und 11 Grad, im Bergland bei 8 Grad, tagsüber kaum Änderung. Mäßiger, in Böen starker Wind aus Südwest. In Kammlagen sowie bei Schauern und Gewittern teils auch stürmische Böen.
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt bis bedeckt und aufkommender, teils auch kräftiger Regen. Schwerpunkt in der Südhälfte. Nach Norden hin auch längere Niederschlagspausen. Tiefste Temperaturen 9 bis 6, oberhalb von 600 m bis 4 Grad. Meist nur noch schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Wettervorhersage:

Am Dienstag überwiegend bedeckt und teils kräftiger und länger anhaltender Regen, in Hochlagen am Abend teils in Schnee übergehend. Schwerpunkt der Niederschläge voraussichtlich in der Südhälfte, hier auch Dauerregen möglich. Höchsttemperatur bereits am Vormittag zwischen 8 und 13 Grad, im höheren Bergland um 7 Grad, im Laufe des Nachmittags bereits zurückgehende Temperaturen. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest, zum Abend auf Nordwest drehend. Dabei vereinzelt starke bis stürmische Böen.
In der Nacht zum Mittwoch wechselnd bewölkt, teils auch klar. Stellenweise noch Schauer, zunehmend in Schnee übergehend. Tiefstwerte zwischen 4 und 0 Grad, im Bergland bis -2 Grad. Vor allem im Bergland streckenweise Glätte durch Schneematsch oder überfrierende Nässe.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche Warnung vor Windböen
So, 2. Jan, 21:00 – Mo, 3. Jan 06:00 Uhr

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) gerechnet werden.


Amtliche Warnung vor Windböen ab 400m
Mo, 3. Jan, 10:00 – 17:00 Uhr

Es treten oberhalb 400 m Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) gerechnet werden.


Sonne:08:25 Uhr – ▼ 16:39 Uhr

Mond: 09:33 Uhr – ▼ 17:11 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 03:50 Uhr: 6.3 °C

Aktueller Druck 03:50 Uhr: 1022 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:05 Uhr: 13 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD