Wettervorhersage 08.03.2023

Kemel:

In der Nacht zum Mittwoch wird Schneefall und dichte Bewölkung erwartet. Zu Tagesbeginn geht der Schneefall in Schneeregen über. Am Nachmittag wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es wird sicher Niederschlag erwartet, die Wahrscheinlichkeit übersteigt 95%. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 7 °C. In der Nacht zum Mittwoch weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Während des Tages weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 45 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süden und nachmittags aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Mittwoch ist etwas wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Hessen:

Der Ausläufer eines Sturmtiefs über Südskandinavien trennt Kaltluft im Norden von milderer Luft im Süden und sorgt für unbeständiges Wetter in Hessen. Da sich der Tiefausläufer bis Donnerstagmittag mal nach Süden, mal nach Norden verlagert, ist die Vorhersage unsicher.


SCHNEE/GLÄTTE:
Im Norden bis in tiefe Lagen zeitweise Schneefall. Dabei bis Mittwochmittag im Tiefland meist 1-5 cm Neuschnee, im Bergland sind 10-15, örtlich um 20 cm möglich. Dabei verbreitet Glätte durch Schnee und Eis. Anschließend wahrscheinlich bis Donnerstagmittag weitere Schneefälle, noch unsicher.
Im Süden im Tiefland zunächst Regen. Im Laufe der Nacht zum Mittwoch auch hier in Schnee übergehender Niederschlag, hier wahrscheinlich bis Mittwochvormittag im Tiefland gebietsweise nasse Schneedecke von 1-3 cm mit Glättegefahr. Ausnahme wahrscheinlich das Rhein-Main-Gebiet und die Bergstraße, hier überwiegend Regen. Im Bergland im Süden gebietsweise um 5 cm Neuschnee. Mittwoch tagsüber milder und unterhalb von 500 m wieder Regen.

FROST:
In Hochlagen leichter Dauerfrost zwischen 0 und -4 Grad.
In der Nacht zum Mittwoch und Mittwochfrüh auch im Tiefland verbreitet leichter Frost zwischen 0 und -2 Grad, nur im Rhein-Main-Gebiet und an der Bergstraße teils frostfrei.


DAUERREGEN:
Ab Mittwochmittag kommt es besonders im Südosten Hessens (Odenwald) zu länger andauerndem Regen, in Hochlagen zeitweise mit Schnee vermischt. Dabei fallen bis Donnerstagnachmittag voraussichtlich 30-40 l/qm. Auch in der Folge nach Donnerstagnachmittag sieht es momentan nach weiteren Regenfronten aus.



In der Nacht zum Mittwoch nach Süden ausbreitende Niederschläge, im Norden und im Bergland Schnee, nach Süden zu in tiefen Lagen Schneeregen, Im Verlauf im Norden wieder nachlassender Schneefall und stellenweise Auflockerungen. Tiefste Temperaturen in Südhessen um 1 Grad, sonst zwischen -1 und -4 Grad. Mit Ausnahme vom Tiefland im Süden verbreitet Glätte. Meist nur schwacher Wind aus Südwest bis West.
Am Mittwoch meist stark bewölkt und vor allem in der Südhälfte Schneefälle, in tiefen Lagen von Schneeregen in Regen übergehend. Nach Norden tendenziell geringere Niederschläge. Höchsttemperatur im Norden zwischen 3 und 6, in den Hochlagen sowie bei Schneefall um 0 Grad. Im Süden 6 bis 8 Grad. Meist schwacher Wind, Mittwochabend im Süden auffrischend und auf Südwest drehend.
In der Nacht zum Donnerstag meist stark bewölkt und in der Südhälfte schauerartiger Regen, örtlich sogar Gewitter mit Sturmböen. Im Laufe der Nacht nach Norden ausbreitend und hier zumindest im Bergland Schnee mit Glätte. Tiefstwerte zwischen 4 Grad im Süden und 0 Grad im Norden, in Hochlagen -2 Grad.


Wettervorhersage:

Am Donnerstag regnerisch, im Bergland anfangs Schnee, zum Abend nachlassende Niederschläge. Nachmittagstemperaturen zwischen 5 Grad im Norden und 11 Grad südlich des Mains, in den Hochlagen 2 bis 4 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest, im Süden besonders anfangs noch teils starke bis stürmische Böen.
In der Nacht zum Freitag voraussichtlich stark bewölkt und gebietsweise leichter Regen, im höheren Bergland Schneeregen. Tiefsttemperatur zwischen 7 Grad im Süden und 2 Grad im Norden und in Hochlagen.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor GERINGER GLÄTTE
Di, 7. Mar, 19:00 – Mi, 8. Mar 08:00 Uh
r

Es besteht geringe Glättegefahr.


Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
Di, 7. Mar, 22:00 – Mi, 8. Mar 08:00 Uhr

Es tritt im Warnzeitraum oberhalb 400 m leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 5 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 10 cm erreicht. Verbreitet wird es glatt.


Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
Mi, 8. Mar, 02:00 – 14:00 Uhr

Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 3 cm und 8 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 10 cm erreicht. Verbreitet wird es glatt.


Amtliche WARNUNG vor FROST
Di, 7. Mar, 21:00 – Mi, 8. Mar 09:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 08.03.2023, 04:07 Uhr

Ab dem Vormittag orkanartige Böen (Unwetter) im Süden. Sturmböen im Bayerischen Wald. Ab dem Morgen Sturm- und Windböen im Süden. Leichter Schneefall in einem breiten Streifen vom Westen (im Westen auch mäßiger Schneefall) bis in den Osten. Ab dem Vormittag Dauerregen im Südwesten. Verbreitet geringe Glätte und leichter Frost. Tauwetter in der Eifel.


Sonne:06:55 Uhr – ▼ 18:21 Uhr

Mond: 19:26 Uhr – ▼ 07:36 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 04:20 Uhr: -0.1 °C

Aktueller Druck 04:20 Uhr: 0938 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 04:20 Uhr: Keine Angaben


Quelle: Meteoblue & DWD