Wettervorhersage 09.03.2023

Kemel:

Am Donnerstag wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 9 °C. In der Nacht und zum Nachmittag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Am Morgen weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 49 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Westen und nachmittags aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Donnerstag ist etwas wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Hessen:

Tiefausläufer sorgen für unbeständiges Wetter in Hessen. Von Süden strömt dabei deutlich mildere Luft ins Land, während sich in Nordhessen zunächst noch etwas kältere Luft hält.


FROST:
Im Norden bis zum Morgen vereinzelt leichter Frost bis -1 Grad und Glätte durch gefrierende Nässe nicht ausgeschlossen.

DAUERREGEN:
In Staulagen von Odenwald, Spessart, Rhön und Vogelsberg wiederholt und teils kräftige Regenfälle. Dabei dort bis zum Mittag örtlich 30 bis 40 l/qm.
Auch Richtung Westerwald und Rothaargebirge bis Freitagnachmittag in Verbindung mit zeitweise kräftigeren Regenfällen und Abschmelzen der Schneedecke ein Niederschlagsdargebot von 40 bis 60 l/qm innerhalb von 48 Stunden.

WIND:
Vom Odenwald über den Taunus und Spessart bis zum Vogelsberg und der Rhön in höheren Lagen zeitweise Windböen bis 60 km/h (Bft 7) aus Südwest, vereinzelt Böen bis 70 km/h (Bft 8) nicht ausgeschlossen. Am Nachmittag vorübergehend wieder nachlassend
.


Heute viele Wolken und gebietsweise schauerartiger Regen. Am Abend von Südwesten vorübergehend abklingender Regen, im Norden hingegen sich verstärkender Regen. Deutlich milder bei Nachmittagstemperaturen zwischen 6 Grad im Norden und 13 Grad südlich des Mains. Mäßiger Wind aus Südwest, im Bergland bis in den Nachmittag starke bis stürmische Böen, zum Abend abschwächend.
In der Nacht zum Freitag meist bedeckt und von Westen neuer Regen. Tiefsttemperatur zwischen 9 Grad im Süden und 3 Grad im Norden und in Hochlagen.


Wettervorhersage:

Am Freitag stark bewölkt bis bedeckt und weiterhin sehr regnerisch. Höchstwerte zwischen 10 Grad im Norden und 14 Grad im Süden, in Kammlagen um 7 Grad. Zunächst schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest und nur im Bergland stark böig. Am Abend deutlich zunehmend. Dann verbreitet starke bis stürmische Böen, im Bergland Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag zunächst bedeckt und nachlassender Regen, in Hochlagen Übergang zu Schnee. In der zweiten Nachthälfte Übergang zu einzelnen Schauern, auch in tiefen Lagen teils als Schnee. Temperaturrückgang auf +1 bis -3, im höheren Bergland -5 Grad. Im Bergland verbreitet, im Flachland gebietsweise Glätte durch Schnee oder Überfrieren.


Aktuelle Wetterwarnungen:


Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Do, 9. Mar, 06:00 – 17:00 Uhr

Es treten oberhalb 400 m Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 09.03.2023, 04:06 Uhr

Orkanartige Böen (Unwetter) in den Hochlagen des Schwarzwaldes und der Alpen. Sturm- und Windböen in der südlichen Hälfte. Schneefall in einem Streifen von Westfalen über den Süden Niedersachsens, Sachsen-Anhalt bis nach Brandenburg. Markanter Dauerregen in den südlichen Mittelgebirgen. Geringe Glätte und leichter Frost in der Nordhälfte. Tauwetter im Westen. Starke Gewitter im Süden von Bayern und Osten Baden-Württembergs.


Sonne:06:53 Uhr – ▼ 18:23 Uhr

Mond: 20:38 Uhr – ▼ 07:48 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 04:10 Uhr: 5.7 °C

Aktueller Druck 04:10 Uhr: 0930 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:24 Uhr: 8 km/h


Quelle: Meteoblue & DWD