Wettervorhersage 30.01.2021

Kemel:

In der Nacht zum Samstag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Die Bewölkung nimmt am Morgen zu und es wird Schneefall erwartet Nachmittags wird Schneefall und dichte Bewölkung erwartet. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 5 °C. Nachts und nachmittags weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Samstagmorgen weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 45 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Westen und tagsüber aus Osten. Die Wettervorhersage in Kemel für Samstag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Mit nördlicher Strömung fließt zunehmend trockenere Polarluft ein und ersetzt im Tagesverlauf im gesamten Bundesland die milde und feuchte Meeresluft. Nachfolgend wird die Tiefdrucktätigkeit allmählich durch Zwischenhocheinfluss beendet.


Schnee / Glätte / Glatteis:

Heute im Vormittagsverlauf über der Mitte allmählicher Übergang der Niederschläge von Regen in Schnee. Dabei Glätte durch Schnee, beim Übergang von Regen in Schnee auch kurzzeitig und örtlich Glatteis, teilweise auch durch gefrierende Nässe. Bis zum Abend oberhalb von 200 bis 400 m 1 bis 3 cm, in Staulagen des Berglandes um 5 cm Neuschnee möglich. Am Nachmittag auch in Südhessen Übergang in Schnee. Bis Sonntagmorgen in der Südhälfte bis in tiefe Lagen 1-3 cm, im Taunus und Odenwald 5 bis 10 cm mit entsprechender Glätte. In der Nordhälfte in der Nacht zum Sonntag meist niederschlagsfrei und gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe, Schneematch oder Reifablagerung.

Frost:

Heute Morgen in den Hochlagen Nord- und Mittelhessens gebietsweise leichter Frost mit Tiefstwerten um -1 Grad. Im äußersten Norden auch im Flachland Temperaturen von knapp unter 0 Grad. In der Nacht zum Sonntag verbreitet leichter bis mäßiger Frost zwischen 0 und -6, im Bergland bis -7 Grad.

Wind:

Im östlichen Bergland ausgangs der Nacht noch einzelne starke bis stürmische Böen bis 60 km/h (Bft 7) aus West. Am Morgen auf Nord drehend und nachlassend.

Tauwetter / Dauerregen:

Im Bergland bei sinkenden Temperaturen im Tagesverlauf von Norden her nachlassendes Tauwetter. Seit Donnerstagmorgen Niederschlagsdargebot zwischen 50 und 70 l/qm, im Odenwald sowie im Westerwald 60 bis 80 l/qm. Örtlich Hochwassergefahr.


Im Bergland nachlassendes Tauwetter. Gebietsweise leichter Schneefall, tagsüber in Südwesthälfte verlagernd, nachts abklingend. Am Morgen in der Nordhälfte, kommende Nacht verbreitet Frost, Glätte.

Heute Vormittag stark bewölkt bis bedeckt und gebietsweise Niederschläge. Im Norden Schnee oder Schneeregen, im Süden Regen. Im Tagesverlauf zunächst über der Mitte, bis zum Abend auch im Süden vermehrt Übergang in Schnee oder Schneeregen. Im Norden am Nachmittag zunehmend Auflockerungen und niederschlagsfrei. Nachmittagstemperaturen bei -2 bis 3 Grad im Norden sowie im Bergland und bei 2 bis 6 Grad im südlichen Flachland. In den Morgenstunden ist es teils noch deutlich milder. Schwacher bis mäßiger Nordostwind, im Bergland mit starken Böen. In der Nacht zum Sonntag im Süden abklingende Schneefälle, im Norden und über der Mitte größere Auflockerungen. Gebietsweise Glätte. Tiefstwerte -1 bis -7 Grad.


Wettervorhersage:

Am Sonntag im Süden wolkig, nach Norden hin auch heiter. Vereinzelt noch etwas Schneeregen oder Schnee, weitgehend aber niederschlagsfrei. Temperaturanstieg auf 1 bis 4 Grad, im Bergland um 0 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Ost. In der Nacht zum Montag von Südwesten Bewölkungsverdichtung und zum Morgen im Südwesten etwas Schnee. Örtlich Glatteisgefahr möglich. Tiefstwerte zwischen 0 Grad im Süden und bis zu -6 Grad im Norden. Im Laufe der Nacht von Westen allmähliche Milderung.


Wetterwarnungen: Keine


Sonne:08:03 Uhr – ▼ 17:18 Uhr

Mond: 19:16 Uhr – ▼ 09:24 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 10:03 Uhr: 3.6 °C

Aktueller Druck 10:03 Uhr: 0990 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 09:26 Uhr: 3 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD