Wettervorhersage 29.01.2021

Kemel:

In der Nacht und während des Tages wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Sonne kann sich kaum durchsetzen. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 7 °C. Nachts und nachmittags weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Freitagmorgen weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 72 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Süd-West und tagsüber aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Freitag ist leicht wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Hessen:

Tiefdruckeinfluss gestaltet das Wetter in Hessen unbeständig. Dabei strömt von Westen her milde und feuchte Luft ein, während sich im Norden und Nordosten teilweise noch Kaltluft hält.


Schnee / Glätte / Glatteis:

Im Norden Vom Rothaargebirge bis zur Werra und Rhön gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe oder geringfügigen Schneefall, örtlich auch gefrierender Regen und Glatteis möglich. Freitagmittag voraussichtlich keine Glätte mehr.


Frost:

In der Nacht zum Freitag im äußersten Norden und Nordosten leichter Frost bis -1 Grad.

Wind:

Zunächst nur im südlichen Bergland teils noch starke Böen um 50 km/h (Bft 7) um West. Freitagmorgen dann von Westen her verbreitet starke bis stürmische Böen aus Südwest bis West zwischen 55 und 70 km/h (Bft 7 bis 8), exponiert auch Sturmböen bis 80 km/h (Bft 9) möglich. Am Nachmittag abschwächender Wind, dann meist nur noch im Bergland starke bis stürmische Böen.

Tauwetter / Dauerregen:

Teils Schauer, teils Dauerregen. Im Bergland dadurch Tauwetter. Von Donnerstagmorgen bis zum Samstagnachmittag Niederschlagsdargebot zwischen 50 und 70 l/qm, im Odenwald 60 bis 80 l/qm. Örtlich Hochwassergefahr.

Gewitter:

Freitagvormittag können örtlich kurze Gewitter mit Sturmböen um 80 km/h (Bft 9) auftreten.


Nachts im äußersten Norden gebietsweise Glätte, lokal gefrierender Regen möglich. Ausgangs der Nacht auffrischender Wind, am Freitag bis ins Flachland verbreitet starke bis stürmische Böen. exponiert Sturmböen. In Hochlagen Tauwetter.

In der Nacht zum Freitag stark bewölkt bis bedeckt, dabei zeit- und gebietsweise Regen. Im Norden und Nordosten etwas Schnee, örtlich auch gefrierender Regen oder überfrierenden Nässe nicht gänzlich ausgeschlossen. Abkühlung auf 7 Grad im Rhein-Main-Gebiet und bis -1 Grad im Nordhessischen Bergland, in der zweiten Nachthälfte wieder leicht ansteigende Temperaturen. Im Bergland weiter starke bis stürmisch Böen. Am Freitag meist bedeckt und Regen, teils länger anhaltend und in Staulagen auch kräftiger ausfallend – im Mittelgebirgsraum verbreitet Tauwetter. Im Süden einzelne kurze Gewitter möglich. Temperaturanstieg auf 5 Grad in Nordhessen und bis zu 13 Grad an der Bergstraße. Frischer Südwest- bis Westwind mit starken bis stürmischen Böen, exponiert Sturmböen. In der Nacht zum Samstag stark bewölkt bis bedeckt und gebietsweise Regen, in der Nordhälfte in Schnee übergehend. Dabei Glättegefahr auch durch überfrierende Nässe oder gefrierenden Regen. Abkühlung auf 5 Grad im Rhein-Main-Gebiet und bis -2 Grad im äußersten Norden und im Bergland. Im Bergland weiterhin böiger Wind, im Süden um West, im Norden um Nord.


Wettervorhersage:

Am Samstag im Norden stark bewölkt mit Auflockerungen und trocken Im Süden stark bewölkt bis bedeckt und Regenfälle, teils auch Schnee oder Schneeregen. Am Abend wahrscheinlich im gesamten Süden Schneefall. Nachmittagstemperaturen bei -2 bis 1 Grad im Norden sowie im Bergland und bei 2 bis 5 Grad im südlichen Flachland. Mäßiger Nordostwind, im Bergland mit starken Böen. In der Nacht zum Sonntag auflockernde Bewölkung und abklingende Schneefälle. Gebietsweise Glätte. Tiefstwerte -3 bis -7 Grad.



Wetterwarnungen:

Windböen
Von 29.01.2021 15:00 bis 29.01.2021 18:00

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf.


Sonne:08:04 Uhr – ▼ 17:17 Uhr

Mond: 17:57 Uhr – ▼ 08:56 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 03:29 Uhr: 6.5 °C

Aktueller Druck 03:29 Uhr: 0991 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 02:46 Uhr: 3 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD