Wettervorhersage 14.02.2021

Kemel:

In der Nacht bis zum späten Morgen bleibt das Wetter klar, aber nachmittags ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Die Sonne kommt zeitweise durch. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um -1 °C. In der Nacht bis zum Mittag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Am Nachmittag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 37 km/h auf. Der Wind kommt aus Süd-Ost. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist recht stabil und es wird eine hohe Treffsicherheit angenommen.

Hessen:

Ein kräftiges Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt vom Osten Deutschlands nach Tschechien und Österreich und bestimmt zunächst noch das Wettergeschehen in Hessen. Am Montagmittag greift dann bei zunehmender südlicher Strömung ein Tiefausläufer mit milderer Luft von Westen her über.


Frost:

Am Morgen im Rhein-Main-Gebiet meist mäßiger Frost zwischen -7 und -10 Grad, sonst strenger Frost zwischen -10 und -17 Grad, über Schnee auch etwas tiefer. Tagsüber dann vor allem in Nordhessen und im Bergland noch Dauerfrost mit Höchstwerten zwischen -5 und 0 Grad. In der Nacht zum Montag und Montagvormittag mäßiger, teils strenger Frost zwischen -7 und -11, im Bergland örtlich um -14 Grad. Montag tagsüber allmählich Milderung, Dauerfrost nur noch in windgeschützten Tallagen und im Bergland mit Höchstwerten um -1 Grad.

Schnee / Glättee:

Streckenweise Glätte durch vorhandene Schneedecke oder überfrierenden Schneematsch.

Wind:

In der Nacht zum Montag in den Kamm- und Gipfellagen des Berglands einzelne starke Böen bis 60 km/h (Bft 7) aus Südost, Montag tagsüber einzelne stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) aus Süd.

Glatteis (Unwetter):

Am Montagmittag von Westen her einsetzender Niederschlag, dabei meist gefrierender Regen mit Glatteis (Unwettergefahr), örtlich auch mit Schnee vermischt. Im Nachmittagsverlauf landesweit ausbreitend. In der Nacht zum Dienstag rasch nachlassende Niederschläge.



Am Morgen teils strenger Frost, streckenweise Glätte. Tagsüber oft Dauerfrost. In der Nacht zum Montag erneut teils strenger Frost, streckenweise Glätte, im Bergland windig. Montagmittag von Westen einsetzender gefrierender Regen mit Unwetterpotenzial, teils auch noch etwas Schnee. Windig, im Bergland teils stürmisch.

Heute Vormittag in Nord- und Osthessen anfangs örtlich etwas Nebel. Sonst viel Sonne und niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen -4 Grad in Nordhessen und im Bergland und +3 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Südostwind. In der Nacht zum Montag zunächst nur dünne Wolken, im Verlauf aus Westen etwas dichter werdend. Niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen -7 und -11, im Bergland örtlich um -14 Grad. Teils noch Glätte durch vorhandenen Schnee oder überfrierende Nässe. In Kammlagen teils starke Böen aus Südost bis Süd.


Wettervorhersage:

Am Montag von Westen zunehmende Bewölkung und ab dem Mittag einsetzender Niederschlag. Anfangs teils noch als Schnee, zunehmend aber als gefrierender Regen mit Glatteis (Unwettergefahr). Im Nachmittagsverlauf landesweit ausbreitend. Höchstwerte zwischen 2 Grad im Rhein-Main-Gebiet und -1 Grad in windgeschützten Tallagen sowie auf den Bergen. Mäßiger Wind um Süd. Im Bergland einzelne starke, exponiert auch stürmische Böen. In der Nacht zum Dienstag oft stark bewölkt und zunächst noch etwas Regen, örtlich gefrierend, allmählich nachlassend. Ausgangs der Nacht im Südwesten etwas Regen, teils gefrierend. Tiefstwerte zwischen 1 Grad an Rhein und Main und -4 Grad im Bergland. Verbreitet Glätte durch überfrierende Nässe.




Wetterwarnungen:

Niedrige Temperatur
Von 13.02.2021 18:00 Uhr bis 14.02.2021 12:00 Uhr

Es tritt Frost zwischen -9 °C und -13 °C auf.



Sonne:07:39 Uhr – ▼ 17:44 Uhr

Mond: 09:13 Uhr – ▼ 20:44 Uhr

UV – Index: UV 2

Aktuelle Temperatur 08:00 Uhr: -8.7 °C

Aktueller Druck 08:00 Uhr: 1024 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 07:05 Uhr: 6 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD