Wettervorhersage 15.02.2021

Kemel:

In der Nacht zum Montag werden einzelne Wolken erwartet. Am Montagmorgen ziehen die Wolken weiter zu und es gibt auch Schneefall. Montagnachmittag wird dichte Bewölkung mit Schneeregen erwartet. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 1 °C. In der Nacht und während des Tages weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 39 km/h auf. Der Wind kommt aus Süden. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist leicht wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Hessen:

Das zuletzt wetterbestimmende Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt nach Südosteuropa. So greift ab heute Mittag bei zunehmender südlicher Strömung ein Tiefausläufer von Westen her über und ersetzt die arktische Polarluft durch deutlich mildere Atlantikluft.


Glatteis ( UNWETTER ):

Gegen Mittag von Westen her einsetzender Niederschlag, dabei meist gefrierender Regen mit Glatteis (Unwettergefahr), anfangs teils auch noch mit Schnee vermischt. Im Nachmittagsverlauf landesweit ausbreitend. In der Nacht zum Dienstag rasch nachlassende Niederschläge.

Frost:

Am Morgen noch leichter bis mäßiger Frost zwischen -2 und -8 Grad, in Nordhessen teils noch strenger Frost zwischen -7 und -14 Grad. Bis zum Nachmittag allmählich Milderung, Dauerfrost nur noch in windgeschützten Tallagen und im Bergland mit Höchstwerten um -1 Grad. In der Nacht zum Dienstag verbreitet leichter Frost zwischen 0 und -2 Grad, im Bergland bis -4 Grad. Im Rhein-Main Gebiet teils frostfrei.

Schnee / Glätte:

Am Morgen nur streckenweise Glätte durch vorhandene Schneedecke oder überfrierenden Schneematsch. Vor dem Aufkommen des gefrierenden Regens kann es ab Montagmittag zeitweise noch etwas Schnee geben. Bevorzugt nördlich des Mains 1 bis 5 cm Neuschnee nicht ausgeschlossen, bevor der Niederschlag in Regen übergeht. In der Nacht zum Dienstag verbreitet Glätte durch überfrierende Nässe und Schneematsch, örtlich auch noch durch gefrierenden Regen oder Sprühregen nicht ausgeschlossen.

Wind:

Heute in den Kamm- und Gipfellagen des Berglands zeitweise starke Böen bis 60 km/h (Bft 7), vereinzelt stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) um Süd. Abends nachlassend.


Am Morgen teils strenger Frost, streckenweise Glätte. Vom Mittag an bis in den Abend von Westen gefrierender Regen mit Glatteisgefahr (Unwetter), anfangs teils noch etwas Schnee. Im Bergland windig, teils stürmisch. Kommende Nacht leichter Frost, verbreitet Glätte.

Heute Vormittag zunächst noch gering bewölkt, im Verlauf aber von Westen zunehmende Bewölkung und ab dem Mittag einsetzender Niederschlag. Anfangs teils noch als Schnee, bevorzugt in Osthessen am Nachmittag wenige Zentimeter Neuschnee möglich, zunehmend aber als gefrierender Regen mit Glatteis (Unwettergefahr). Bis zum Abend anhaltend. Höchstwerte zwischen 3 Grad im Rhein-Main-Gebiet und -1 Grad in windgeschützten Tallagen sowie auf den Bergen. Mäßiger Wind um Süd. Im Bergland einzelne starke, exponiert auch stürmische Böen. In der Nacht zum Dienstag oft stark bewölkt und zunächst noch etwas Regen oder Sprühregen, örtlich gefrierend, allmählich nachlassend. Ausgangs der Nacht im Südwesten etwas Regen, teils gefrierend. Örtlich gefrierender Nebel möglich. Tiefstwerte zwischen 1 Grad an Rhein und Main und -4 Grad im Bergland. Verbreitet Glätte durch überfrierende Nässe oder vorhandene Schneedecke.


Wettervorhersage:

Am Dienstag anfangs noch stark bewölkt und vereinzelt ein paar Tropfen Regen. Im Tagesverlauf von Südwesten Auflockerungen und niederschlagsfrei. Weitere Milderung und auch im Norden allmähliches Abtauen der Schneedecke. Höchstwerte zwischen 6 Grad im Norden und bis 10 Grad in Südhessen. Meist schwacher Wind aus Süd bis Südwest. In der Nacht zum Mittwoch von Westen zunehmend stark bewölkt und gebietsweise Regen. Tiefstwerte zwischen 5 und 2 Grad. Im höheren Bergland um 0 Grad. Dort Glätte möglich, vereinzelt gefrierender Regen mit Glatteis. In Kammlagen örtlich starke Böen aus Südwest.



Wetterwarnungen:

Niedrige Temperatur 
Von 14.02.2021 18:00 Uhr bis 15.02.2021 10:00 Uhr

 Es tritt mäßiger Frost zwischen -4 °C und -9 °C auf. Über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte bis -13 °C.


Sonne:07:37 Uhr – ▼17:46 Uhr

Mond:  09:29 Uhr – ▼ 21:52 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 07:43 Uhr: -4,2 °C

Aktueller Druck 07:43 Uhr: 1018hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit Uhr: km/h





Quelle: Meteoblue & DWD