Wettervorhersage 27.01.2022

Kemel:

In der Nacht zum Donnerstag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Am Morgen zieht das Wetter weiter zu und es bleibt bedeckt. Nachmittags wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 2 °C. In der Nacht zum Donnerstag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Am Tag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 51 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Donnerstag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Ein Hochdruckgebiet mit Schwerpunkt über Westeuropa sorgt heute noch für mäßig kaltes und ruhiges, teils aber trübes Wetter in Hessen. Ab Donnerstag setzt sich mit Tiefdruckeinfluss wechselhaftes und zunehmend windigeres Wetter durch.


Frost / Glätte / Glatteis:

In der Nacht zum Donnerstag bis Donnerstagmittag vor allem im Bergland leichter Frost bis -2, in Hochlagen -2 bis -5 Grad. Bevorzugt im Bergland streckenweise Glätte durch überfrierende Nässe, vereinzelt noch durch gefrierenden Sprühregen. In tiefen Lagen teils auch frostfrei und oftmals keine Glätte.
Donnerstag tagsüber mit von Norden aufkommendem Regen in Hochlagen vorübergehend gefrierender Regen mit Glatteisbildung nicht ausgeschlossen.


Nebel:

In der Nacht zum Donnerstag lokal noch Nebel mit Sichtweiten unter 150 m, bevorzugt im Bergland.

Wind:

Ausgangs der Nacht zum Donnerstag in den Kammlagen der Mittelgebirge zunehmend starke bis stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) aus Südwest.
Ab Donnerstagvormittag teils auch im Flachland zeitweise Windböen bis 60 km/h (Bft 7), in exponierten Lagen stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) sowie in einzelnen Kammlagen auch Sturmböen bis 80 km/h (Bft 9) zunächst aus Südwest, später aus West.
Zum Abend nur leichte Windabschwächung, in der Nacht zum Freitag in Nordhessen noch vereinzelt, im Bergland häufig starke Böen, exponiert Sturmböen aus West bis Nordwest.



In der Nacht zum Donnerstag stark bewölkt bis bedeckt, vereinzelt noch etwas Sprühregen, sonst meist niederschlagsfrei. Bevorzugt im Bergland lokal Nebel. Tiefsttemperatur 2 bis -1 Grad, im Bergland -1 bis -3 Grad, in Hochlagen bis -5 Grad. Bevorzugt im Bergland streckenweise Glätte durch überfrierende Nässe, vereinzelt noch durch gefrierenden Sprühregen. In tiefen Lagen teils auch frostfrei und oftmals keine Glätte. Anfangs schwacher Wind aus Südwest. In der zweiten Nachthälfte im Norden auffrischend mit im Bergland lokal starken bis stürmischen Böen.
Am Donnerstag stark bewölkt bis bedeckt und am späten Vormittag von Norden aufkommender, leichter Regen, südwärts ausbreitend. In höheren Lagen anfangs teils noch gefrierend und lokal Glatteis nicht ausgeschlossen, vereinzelt auch Schnee. Zum Abend von Norden Übergang zu Schauern. Temperaturmaxima bei 4 bis 6 Grad, im Bergland 1 bis 4 Grad. Mäßiger, teils frischer Wind aus Südwest, zum Abend aus West. Dabei teils starke, im Bergland auch stürmische Böen, in Kammlagen lokal Sturmböen.
In der Nacht zum Freitag meist stark bewölkt, zeitweise Schauer mit Regen oder Schneeregen, im Bergland Schneeschauer. Abkühlung auf 3 bis 1 Grad, im Bergland 0 bis -3 Grad. Hier Glättegefahr durch überfrierende Nässe oder Schnee. In Nordhessen noch vereinzelt, im Bergland häufig starke Böen, exponiert Sturmböen aus West bis Nordwest, zum Freitagmorgen allmählich abschwächend.


Wettervorhersage:

Am Freitag teils wechselnd, meist stark bewölkt und bevorzugt im Bergland teils Sprühregen, teils schwache Schneeschauer mit entsprechender Glätte. Sonst nur einzelne, schwache Regenschauer. Am Nachmittag zunehmend niederschlagsfrei. Temperaturanstieg auf 5 bis 8 Grad, im Bergland 0 bis 4 Grad. Mäßiger Nordwestwind, anfangs im Norden und vor allem im Bergland noch starke bis stürmische Böen. Im Tagesverlauf abschwächend, später auf West drehend.
In der Nacht zum Samstag anfangs meist wechselnd bis stark bewölkt, örtlich gering bewölkt, und niederschlagsfrei. In der zweiten Nachthälfte von Westen verdichtende Bewölkung und später gebietsweise leichter Regen oder Sprühregen. Tiefstwerte 3 bis 1 Grad, im Bergland 1 bis -3 Grad, hier Glättegefahr. In der zweiten Nachthälfte auffrischender Südwestwind und in exponierten Lagen teils starke Böen.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche Warnung vor Frost
Mi, 26. Jan, 18:00 – Do, 27. Jan 10:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.


Aktuelle Warnlage:

Orkanartige Böen auf dem Brocken(Unwetter), schwere Sturmböen im Norden, der Mitte sowie im Südosten. Vereinzelt Nebel im Süden. Frost und Glätte in der Mitte und im Süden.



Sonne:08:07 Uhr – ▼ 17:13 Uhr

Mond: 03:22 Uhr – ▼ 12:11 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 04:06 Uhr: -1.7 °C

Aktueller Druck 04:06 Uhr: 1010 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:35 Uhr: 6 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD