Wettervorhersage 28.01.2022

Kemel:

In der Nacht zum Freitag bleibt es bedeckt. Die Wolken lockern tagsüber etwas auf, aber es bleibt bewölkt. Die Sonne ist nur vereinzelt sichtbar. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 3 °C. In der Nacht zum Freitag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Während des Tages weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 45 km/h auf. Der Wind kommt aus Nord-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Freitag ist recht stabil und es wird eine hohe Treffsicherheit angenommen.

Hessen:

Rückseitig der Kaltfront eines Tiefs bei Skandinavien fließt mit einer nordwestlichen Strömung kühle Meeresluft nach Hessen. Am Freitag herrscht vorübergehend Zwischenhocheinfluss.


Frost / Glätte / Schnee:

In der Nacht zum Freitag oberhalb 400 m bei leichtem Frost einzelne Schneeschauer, bis Freitagfrüh mit Neuschneemengen von 1 bis 3, in Staulagen der Rhön um 5 cm.
Bei längeren Auflockerungen auch in tiefen Lagen stellenweise Glätte durch überfrierende Nässe nicht ausgeschlossen.


Wind:

In der Nacht zum Freitag besonders im Nordhessischen Bergland Windböen bis 60 km/h (Bft 7), exponiert stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) aus West bis Nordwest.


In der Nacht zum Freitag meist stark bewölkt, zeitweise Schauer mit Regen oder Schneeregen, im Bergland Schneeschauer. Abkühlung auf 3 bis 1, im Bergland auf 0 bis -3 Grad. Vor allem dort Glättegefahr durch überfrierende Nässe oder Schnee. Im Nordhessischen Bergland stark böig aus West bis Nordwest.
Am Freitag teils wechselnd, meist stark bewölkt und bevorzugt im Bergland teils Sprühregen, teils schwache Schneeschauer mit entsprechender Glätte. Sonst nur einzelne, schwache Regenschauer. Am Nachmittag zunehmend niederschlagsfrei. Temperaturanstieg auf 5 bis 8 Grad, im Bergland 0 bis 4 Grad. Mäßiger Nordwestwind, anfangs im Norden und vor allem im Bergland noch starke bis stürmische Böen. Im Tagesverlauf abschwächend, später auf West drehend.
In der Nacht zum Samstag anfangs meist wechselnd bis stark bewölkt, örtlich gering bewölkt, und niederschlagsfrei. In der zweiten Nachthälfte von Westen verdichtende Bewölkung und später gebietsweise leichter Regen oder Sprühregen. Tiefstwerte 3 bis 1 Grad, im Bergland 1 bis -3 Grad, hier Glättegefahr. In der zweiten Nachthälfte auffrischender Südwestwind und in exponierten Lagen teils starke Böen.

Wettervorhersage:

Am Samstag stark bewölkt bis bedeckt und gebietsweise leichter Regen oder Sprühregen. Sehr mild bei Höchstwerten zwischen 7 und 10 Grad, im Bergland 4 bis 7 Grad. Zunehmend frischer Südwestwind mit starken Böen, bevorzugt im Bergland auch stürmische Böen oder einzelne Sturmböen.
In der Nacht zum Sonntag anfangs noch stark bewölkt mit Regen, im Verlauf Auflockerungen und Übergang zu einzelnen Regenschauern, im höheren Bergland Schneeschauer mit entsprechender Glätte möglich. Oft dann auch niederschlagsfrei. Abkühlung auf 5 bis 3 Grad, im höheren Bergland bis -1 Grad. Weiterhin frischer Nordwest- bis Westwind, gebietsweise noch starke bis stürmische Böen. Im Bergland noch einzelne Sturmböen. Ausgangs der Nacht von Westen allmählich etwas nachlassend.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche Warnung vor Frost
Do, 27. Jan, 18:00 – Fr, 28. Jan 10:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.




Aktuelle Warnlage:

Schwere Sturmböen im Alpenrand. Verbreitet Wind- und Sturmböen außer im Westen und Südwesten. In der Mitte und im Süden Schneefall, Frost und Glätte.


Sonne:08:06 Uhr – ▼ 17:15 Uhr

Mond: 04:46 Uhr – ▼ 12:46 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 03:52 Uhr: 2.3 °C

Aktueller Druck 03:52 Uhr: 1010 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:25 Uhr: 13 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD