Wettervorhersage 05.02.2022

Kemel:

In der Nacht bis zum Mittag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Am Nachmittag lockern die Wolken aber auf. Die Sonne kann sich kaum durchsetzen. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 4 °C. In der Nacht zum Samstag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Am Tag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 48 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Samstag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Die mit einer nordwestlichen Strömung einfließende kühle Meeresluft gerät am Samstag vorübergehend unter schwachen Hochdruckeinfluss. In der Nacht zum Sonntag greifen dann die Ausläufer eines Sturmtiefs über dem Europäischen Nordmeer auf Hessen über.


Sturm / Wind:

Ab den Mittagsstunden im Nordhessischen Bergland zeitweise Böen aus West bis Südwest bis 60 km/h (Bft 7), abends vorübergehend wieder nachlassend.
In der Nacht zum Sonntag erneut auflebender Südwestwind und vor allem ab der zweiten Nachthälfte verbreitet Windböen um 60 km/h (Bft 7-8), im Bergland sowie an dessen Nord- und Nordosträndern stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) und in exponierten Gipfellagen Sturmböen um 80 km/h (Bft 9).

Glätte / Schneefall / Frost:

Heute Vormittag vor allem im Bergland örtlich Glätte durch überfrierende Nässe, in Nordhessen oberhalb von etwa 400 m auch durch einzelne Schneeschauer. Im höheren Bergland zudem anfangs leichter Frost zwischen 0 und -2 Grad.
In der Nacht zum Sonntag in den Hochlagen leichter Frost zwischen 0 und -2 Grad und streckenweise Glätte durch Überfrieren oder wenige Zentimeter Neuschnee. Im Laufe der zweiten Nachthälfte sowie am Sonntagvormittag dann von Nordwesten her sich verstärkende Niederschläge. Dabei am Vormittag allmählich bis in die Kammlagen der Mittelgebirge ansteigende Schneefallgrenze. Oberhalb etwa 500-600 m vorher 2-5 cm Neuschnee, in Kammlagen oberhalb 800 m auch um 10 cm nicht ausgeschlossen.


Dauerregen:

In der zweiten Hälfte der Nacht zum Sonntag aufkommender, teils ergiebiger Regen, in der Nacht zum Montag von Nordwesten nachlassend und Übergang in Schauer. Dabei vor allem im Weststau des Vogelsbergs Niederschlagssummen von insgesamt 30 bis 40 l/qm innerhalb von 24 Stunden nicht ausgeschlossen.


Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf oft wechselnd bewölkt, vor allem nachmittags zeit- und gebietsweise auch sonnige Abschnitte, meist trocken. Im nordhessischen Bergland dagegen überwiegend stark bewölkt und einzelne Schauer, oberhalb etwa 400 m als Schnee. Höchsttemperatur bei 5 bis 8 Grad, im Bergland 1 bis 4 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West, im Bergland und ganz im Norden zeitweise stark böig auffrischend, abends vorübergehend wieder nachlassend.
In der Nacht zum Sonntag zunächst wolkig und niederschlagsfrei. Später von Nordwesten Bewölkungsverdichtung und aufkommender, teils kräftiger Regen, in Lagen ab 400-600 m Schneefall mit entsprechender Glätte. Tiefstwerte zwischen 4 und 2 Grad, im höheren Bergland 0 bis -3 Grad. Im Laufe der Nacht erneut auflebender Südwestwind mit verbreitet starken, vor allem im Bergland auch stürmischen Böen.


Wettervorhersage:

Am Sonntag bedeckt und ganztägig regnerisch, in den höchsten Lagen teils als Schnee mit Glätte. Höchstwerte zwischen 6 und 9 Grad, im Bergland 1 bis 5 Grad. Verbreitet starke bis stürmische Böen, im Bergland Sturmböen, in Gipfellagen teils schwere Sturmböen aus Südwest bis West. Zum Abend allmählich etwas nachlassend.
In der Nacht zum Montag wechselnd bis stark bewölkt und von Nordwesten Übergang in Schauer, teils bis in tiefe Lagen als Schnee- oder Schneeregen mit entsprechender Glätte. Mit geringer Wahrscheinlichkeit auch Graupelgewitter. Temperaturrückgang auf 4 bis 2 Grad, im Bergland bis -2 Grad. Weiterhin teils stark böiger Wind aus West bis Nordwest, im Bergland und in Schauernähe mitunter stürmische Böen.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche Warnung vor Frost
Sa, 5. Feb, 00:00 – 10:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.


Aktuelle Warnlage:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 05.02.2022, 08:08 Uhr

Schwere Sturmböen auf dem Brocken, Sturmböen an der Nordseeküste und auf dem Fichtelberg. Verbreitet Windböen in der Nordhälfte. Leichter Schneefall im Harz. Gebietsweise leichter Frost und Glätte.



Sonne:07:54 Uhr – ▼ 17:29 Uhr

Mond: 10:06 Uhr – ▼ 22:47 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 08:14 Uhr: -0.4 °C

Aktueller Druck 08:14 Uhr: 1003 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 07:37 Uhr: 8 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD