Kemel:
Am Sonntag wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es wird sicher Niederschlag erwartet, die Wahrscheinlichkeit übersteigt 95%. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 5 °C. Am Sonntag weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 73 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süd-West und nachmittags aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist stabil und sollte zutreffen.
Hessen:
Heute greifen die Ausläufer eines Sturmtiefs über dem Europäischen Nordmeer auf Hessen über. Diese sorgen heute und in der Nacht zum Montag für ein stürmisches und nasses Wettergeschehen.
Sturm / Wind:
Verbreitet auflebender Südwestwind mit Windböen um 60 km/h (Bft 7-8), im Bergland dann stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) und in exponierten Gipfellagen Sturmböen um 80 km/h (Bft 9). Im Vormittagsverlauf noch etwas zunehmender Südwestwind. Dann oftmals stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8), im Bergland oft auch Sturmböen um 85 km/h (Bft 9), in Kammlagen sind auch einzelne schwere Sturmböen um 100 km/h (Bft 10) nicht ausgeschlossen. Am Nachmittag und Abend allmählich auf West bis Nordwest drehender Wind und zum Abend nachlassend. In der Nacht zum Montag vor allem im Bergland weiterhin starke bis stürmische Böen mit 60-70 km/h (Bft 7-8), Montagfrüh vorübergehend nachlassend.
Glätte / Schneefall / Frost:
Heute anfangs in den Hochlagen leichter Frost zwischen 0 und -1 Grad.
Dabei von Nordwesten her sich verstärkende Niederschläge und allmählich bis in die Kammlagen der Mittelgebirge ansteigende Schneefallgrenze. Oberhalb etwa 500-600 m vorher wenige Zentimeter Neuschnee oder Schneematsch, in Kammlagen oberhalb 800 m auch 10-20 cm nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Montag im Bergland Schneeschauer, später teils auch in Lagen oberhalb 200-400 m Schnee- oder Schneeregenschauer mit Glätte. Im Bergland oberhalb etwa 500-600 m 1-5 cm Neuschnee.
In der Nacht zum Montag im höheren Bergland leichter Frost zwischen 0 und -2 Grad, bei Auflockerungen gebietsweise überfrierende Nässe.
Dauerregen:
Heute aufkommender, teils kräftiger Regen, in der Nacht zum Montag von Nordwesten nachlassend und Übergang in Schauer. Dabei vor allem im Weststau von Vogelsberg und Rhön Niederschlagssummen von insgesamt 30 bis 40 l/qm innerhalb von 24 Stunden wahrscheinlich.
Gewitter:
Heute Abend von Nordwesten her einzelne Gewitter mit Graupel und Sturmböen um 85 km/h aus West bis Nordwest nicht ausgeschlossen.
Heute Vormittag bedeckt und regnerisch, in den höchsten Lagen Niederschläge teils als Schnee mit Glätte. Höchstwerte zwischen 6 und 9 Grad, im Bergland 1 bis 5 Grad. Verbreitet starke bis stürmische Böen, im Bergland Sturmböen, in Gipfellagen teils schwere Sturmböen aus Südwest bis West. Zum Abend allmählich etwas nachlassend.
In der Nacht zum Montag wechselnd bis stark bewölkt und von Nordwesten Übergang in Schauer, auch einzelne Graupelgewitter möglich. Dabei Im Verlauf teils bis in Lagen oberhalb 200-400 m Übergang in Schnee- oder Schneeregen mit entsprechender Glätte. Im höheren Bergland Glätte durch Neuschnee. Temperaturrückgang auf 3 bis 1 Grad, im Bergland 0 bis -2 Grad. Weiterhin teils stark böiger Wind aus West bis Nordwest, im Bergland und in Schauernähe mitunter stürmische Böen.
Wettervorhersage:
Am Montag wechselnd bis stark bewölkt und örtlich noch Regenschauer, im Bergland zeitweise als Schnee mit Glätte. Erwärmung auf 6 bis 9 Grad, im Bergland 1 bis 4 Grad. Gebietsweise starke Böen aus Nordwest, in höheren Lagen des Berglandes stürmische Böen. Zum Abend nachlassend.
In der Nacht zum Dienstag zunächst aufgelockert bewölkt, nachfolgend von Nordwesten Bewölkungsverdichtung und in der zweiten Nachthälfte gebietsweise leichter Regen. Tiefstwerte 2 bis 0 Grad, im Bergland 0 bis -3 Grad. Vor allem hier stellenweise Glätte. Zunehmender Südwestwind, über Kammlagen einzelne starke bis stürmische Böen.
Aktuelle Wetterwarnungen:
Amtliche Warnung vor Sturmböen
So, 6. Feb, 10:00 – Mo, 7. Feb 00:00 Uhr
Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf.
Mögliche Gefahren:
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.
Amtliche Warnung vor Windböen
So, 6. Feb, 00:00 – 10:00 Uhr
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) gerechnet werden.
Aktuelle Warnlage:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 06.02.2022, 08:09 Uhr
Orkanböen auf dem Brocken und dem Fichtelberg (UNWETTER), schwere Sturmböen in den Hochlagen des Schwarzwaldes und des Bayerischen Waldes. Im Norden verbreitet Wind-, an den Küsten Sturmböen. Ab dem Vormittag in der Mitte und im Süden Sturmböen sowie ab dem Mittag in den Hochlagen der südlichen Mittelgebirge und in den Alpen Orkanböen (UNWETTER). Dauerregen in den zentralen und südlichen Mittelgebirgen. Schneefall in den östlichen Mittelgebirgen. In den westlichen Mittelgebirgen sowie in höheren Lagen des Südens leichter Frost und Glätte.
Sonne: ▲ 07:53 Uhr – ▼ 17:30 Uhr
Mond: ▲ 10:21 Uhr – ▼ 22:59 Uhr
UV – Index: UV 1
Aktuelle Temperatur 08:56 Uhr: 4.0 °C
Aktueller Druck 08:56 Uhr: 0995 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 08:37 Uhr: 13 km/h