Wettervorhersage 04.04.2022

Kemel:

In der Nacht zum Montag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Während des Tages zieht das Wetter weiter zu und es bleibt bedeckt. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 6 °C. In der Nacht zum Montag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Montagmorgen weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Am Nachmittag weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 59 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Im Tagesverlauf greifen die Ausläufer eines nach Südschweden ziehenden Sturmtiefs von Nordwesten her auf Hessen über. Dabei verstärkt sich der Zustrom milderer Meeresluft.


Frost/Glätte:
Heute Früh vorwiegend leichter Frost bis -3, im Bergland bis -5 Grad. Im Bergland streckenweise Glätte durch überfrierende Nässe gering wahrscheinlich.

Wind:
Im Laufe des Vormittags erste Windböen bis 60 km/h (Bft 7), in Kammlagen des Berglandes stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) aus Südwest. Im weiteren Tagesverlauf rasche Windzunahme, dann verbreitet stürmische Böen um 80 km/h (Bft 8), vereinzelt sowie besonders in exponierten Lagen Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) aus Südwest. In der Nacht zum Dienstag langsam abschwächender Wind.

Schnee/Dauerregen:
Heute Mittag von Nordwesten aufkommender Niederschlag. Oberhalb von 600 m zunächst als Schnee, dabei bis zum Abend 3 bis 5 cm, in Staulagen des Rothaargebirges und Siegerlandes bis 10 cm Neuschnee.
Daran anschließend bis Mittwochfrüh länger anhaltender Regen. Im Rothaargebirge und Westerwald zwischen 35 und 50 l/m² möglich. Dazu in den Kammlagen abtauende Schneedecke.


Heute Früh im Bergland streckenweise Glätte. Tagsüber zunächst wechselnd, später stark bewölkt und ab Mittag von Nordwesten Regen. Oberhalb etwa 400 bis 600 m zunächst auch als Schnee. Milder, mit Höchstwerten von 4 bis 9 Grad, im höheren Bergland um 3 Grad. Mäßiger, im Tagesverlauf weiter auffrischender Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, vereinzelt sowie besonders in exponierten Lagen auch Sturmböen möglich.
In der Nacht zum Dienstag verbreitet Regen, Schnee allenfalls noch in Gipfellagen. Tiefsttemperatur 5 bis 2 Grad, im höheren Bergland bis -1 Grad.

Wettervorhersage:

Am Dienstag bedeckt und weiterhin gebietsweise Regen. Erwärmung auf 7 bis 12 Grad, auf der Wasserkuppe bis 5 Grad. Mäßiger bis frischer Wind um West, teils mit starken, exponiert teils auch stürmischen Böen.
In der Nacht zum Mittwoch weiterhin stark bewölkt und gebietsweise Regen. Tiefstwerte 8 bis 5 Grad, im höheren Bergland 3 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind, im Bergland teils starke Böen.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche Warnung vor Frost
So, 3. Apr, 20:00 – Mo, 4. Apr 10:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen -1 °C und -5 °C auf. In Bodennähe wird mäßiger Frost bis -8 °C erwartet.

Amtliche Warnung vor Windböen
Mo, 4. Apr, 12:00 – Di, 5. Apr 10:00 Uhr

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14m/s, 28kn, Bft 7) und 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) gerechnet werden.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 04.04.2022, 03:01 Uhr

Sturm- und Windböen an der Nordseeküste. Verbreitet Frost, im Süden teils strenger Frost sowie gebietsweise Glätte in den Mittelgebirgen und im Süden. Ab Montagfrüh Orkanböen (UNWETTER) auf dem Brocken, schwere Sturmböen in Nord- und Ostfriesland sowie verbreitet Sturm- und Windböen. Tagsüber gebietsweise leichter Schneefall in den westlichen Mittelgebirgen. Ab Montagabend orkanartige Böen (UNWETTER) auf dem Fichtelberg.


Sonne:06:56 Uhr – ▼ 20:05 Uhr

Mond: 08:18 Uhr – ▼ 23:57 Uhr

UV – Index: UV 3

Aktuelle Temperatur 03:57 Uhr: -2.0 °C

Aktueller Druck 03:57 Uhr: 1000 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:58 Uhr: Keine Angaben


Quelle: Meteoblue & DWD