Kemel:
In der Nacht zum Freitag wird es dicht bewölkt und regnerisch. Zu Tagesbeginn lockern die Wolken auf. Lokale Schauern sind möglich. Nachmittags wird dichte Bewölkung mit Schneeregen erwartet. Die Sonne kann sich kaum durchsetzen. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 8 °C. In der Nacht zum Freitag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Freitagmorgen weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Freitagnachmittag weht ein steifer Wind (51 bis 62 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 85 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süd-West und nachmittags aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Freitag ist etwas wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.
Hessen:
Heute zieht ein Sturmtief von West nach Ost über den Bereich hinweg. Dahinter strömt in der Nacht zum Samstag mit einer nordwestlichen Strömung deutlich kältere Polarluft nach Hessen ein, welche am Samstag unter Zwischenhocheinfluss gelangt.
WIND/STURM:
Starke bis stürmische Böen zwischen 60 und 70 km/h (Bft 7-8) anfangs aus südwestlicher Richtung.
Im Laufe des Abends und eingangs der Nacht zum Samstag im gesamten Bundesland Windmaximum, dabei Drehung auf Nordwest. Vorübergehend verbreitet Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) bis in tiefe Lagen, in exponierten Lagen vereinzelt auch schwere Sturmböen bis 95 km/h (Bft 10) nicht ausgeschlossen. In Kamm- und Gipfellagen orkanartige Böen bis 110 km/h (Bft 11) gering wahrscheinlich.
Im Laufe der Nacht von Westen deutliche Windabschwächung. Zum Morgen nur noch in Hochlagen letzte Windböen.
SCHNEE/GLÄTTE/VERWEHUNG:
In der Nacht zum Samstag verbreitet Übergang von Regen zu Schnee mit entsprechender Glätte. Vor allem im nordhessischen Bergland, am Vogelsberg und in der Rhön gebietsweise 1 bis 5 cm Neuschnee, oberhalb von 600 m auch bis 10 cm nicht ganz ausgeschlossen, in den südlicheren Mittelgebirgen nur wenige Zentimeter Neuschnee. In Hochlagen Schneeverwehungen gering wahrscheinlich. Im Laufe der Nacht nachlassende Niederschlagsneigung.
FROST/GLÄTTE:
In der Nacht zum Samstag bis Samstagvormittag verbreitet leichter Frost zwischen 0 und -3 Grad, in Hochlagen bis -5 Grad. Gebietsweise Glätte durch Überfrieren, v.a. bei Aufklaren.
Heute stark bewölkt bis bedeckt und zunächst schauerartiger Regen, in der zweiten Tageshälfte von Westen her teils kräftiger Regen. Vor allem am Nachmittag einzelne Gewitter mit lokalem Starkregen nicht ausgeschlossen. Temperatur zwischen 5 und 7 Grad, in Kammlagen um 3 Grad. Zunehmend frischer Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, im Bergland Sturmböen. Windmaximum eingangs der Nacht, dann bei Drehung auf Nordwest vorübergehend Sturmböen bis in tiefe Lagen, einzelne schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Samstag zunächst bedeckt und Übergang von Regen zu Schnee, im Verlauf nachlassend. In der zweiten Nachthälfte Übergang zu einzelnen Schneeschauern. Temperaturrückgang auf 0 bis -3, im höheren Bergland -5 Grad. Im Bergland verbreitet, im Flachland gebietsweise Glätte durch Schnee oder Überfrieren. Eingangs der Nacht verbreitet Sturmböen, teils schwere Sturmböen aus Nordwest. Im Laufe der Nacht deutlich abschwächender Wind.
Wettervorhersage:
Am Samstag wolkig mit Auflockerungen und weitgehend niederschlagsfrei. Erwärmung auf 3 bis 8 Grad, auf den höchsten Bergen 0 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag anfangs Auflockerungen, im Laufe der Nacht von Westen zunehmende Bewölkung. Bis zum Morgen noch niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen schon in der ersten Nachthälfte mit Werten um -3 Grad, -6 Grad auf der Wasserkuppe. Stellenweise Glätte.
Aktuelle Wetterwarnungen:
Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN
Fr, 10. Mar, 16:00 – Sa, 11. Mar 00:00 Uhr
Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) und 80 km/h (22 m/s, 44 kn, Bft 9) anfangs aus südwestlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 90 km/h (25 m/s, 48 kn, Bft 10) gerechnet werden.
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.
Amtliche WARNUNG vor GERINGER GLÄTTE
Fr, 10. Mar, 21:00 – Sa, 11. Mar 09:00 Uhr
Es besteht geringe Glättegefahr.
Hinweis auf Rutschgefahr. Handlungsempfehlungen: Verhalten im Straßenverkehr anpassen
Amtliche WARNUNG vor FROST
Fr, 10. Mar, 21:00 – Sa, 11. Mar 09:00 Uhr
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -4 °C auf.
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 10.03.2023, 18:04 Uhr
Orkanartige Böen (Unwetter) in den Hochlagen des Schwarzwaldes, der Alpen und des Bayerischen Waldes. Sturm- und Windböen in der Mitte und im Süden sowie an der Nordsee. Örtlich Gewitter im Osten und Süden. Dauerregen im Harz. Tauwetter im Thüringer Wald. Gebietsweise leichter Schneefall im Norden. In der Nacht verbreitet Frost und vielerorts geringe Glätte. Dazu Schneefall in der Nordhälfte, in den Alpen und in den östlichen Mittelgebirgen.
Sonne: ▲ 06:51 Uhr – ▼ !8:25 Uhr
Mond: ▲ 21:52 Uhr – ▼ 08:01 Uhr
UV – Index: UV 1
Aktuelle Temperatur 18:41 Uhr: 4.0 °C
Aktueller Druck 18:41 Uhr: 0931 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 18:14 Uhr: 13 km/h
Quelle: Meteoblue & DWD