Kemel:
In der Nacht und am Nachmittag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Samstagmorgen bleibt es bedeckt. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 5 °C. In der Nacht zum Samstag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Tagsüber weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 30 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Süd-West, morgens aus Westen und nachmittags aus Nord-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Samstag ist sehr stabil und es wird eine hohe Treffsicherheit angenommen.
Hessen:
Zunächst setzen tiefer Luftdruck und milde Meeresluft das wechselhafte Wetter in Hessen fort. Allmählich beginnt sich im Tagesverlauf die Wetterlage umzustellen und mit nordöstlicher Strömung fließt zunehmend kalte Festlandsluft ein.
FROST:
Heute Morgen in den höchsten Lagen der Mittelgebirge Temperaturen zwischen 0 und -1 Grad.
In der Nacht zum Sonntag vorwiegend in Nord- und Osthessen leichter Frost zwischen 0 und – 3, im höheren Bergland bis -5 Grad. In den übrigen Regionen noch weitgehend frostfrei.
Am Sonntag zwischen Rhön und nordhessischem Bergland gebietsweise leichter Dauerfrost bei Höchstwerten zwischen -2 und 0 Grad.
SCHNEE/GLÄTTE:
Zum Abend hin geht der zeitweise leichte Regen von Norden her in Schneeregen und Schnee oder Schneegriesel über, zunächst noch ohne Glätte.
In der zweiten Nachthälfte wird der Niederschlag vor allem im Bergland und Nordhessen auch belagsbildend in dünner Schicht, dann Glättegefahr.
Heute stark bewölkt bis bedeckt und zeit- und gebietsweise leichter Regen. Am Abend in Nordhessen teils in Schneeregen übergehen, ab mittleren Höhenlagen etwas Schnee. Im Süden etwas geringere Niederschlagsneigung. Höchsttemperatur zwischen 3 und 6 Grad, im höheren Bergland um 1 Grad. Überwiegend schwacher Wind von West bis Nordwest auf Nord drehend.
In der Nacht zum Sonntag weiterhin stark bewölkt und örtlich etwas Schnee, im Flachland teils Schneeregen, in der Nordhälfte im Laufe der Nacht geringfügig Schnee. Im Süden Temperaturrückgang auf +2 bis 0 Grad, im Norden und im Bergland leichter Frost zwischen 0 und -3 Grad, im höheren Bergland bis -5 Grad. Streckenweise Glätte. Zum Ausgang der Nacht in Gipfellagen steife Böen aus Nordost nicht ausgeschlossen.
Wettervorhersage:
Am Sonntag neben dichten Wolken auch etwas Sonne. Vor allem in der ersten Tageshälfte noch örtlich etwas Schnee, ab dem Mittag meist niederschlagsfrei. Höchsttemperatur zwischen -2 Grad in Nordhessen und +3 Grad an Rhein und Main. Schwacher bis mäßiger und leicht böiger Nordostwind. In Gipfellagen starke Böen nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Montag wechselnd bewölkt, aber nur lokal geringfügig Schnee. Tiefstwerte zwischen -5 und -8 Grad, im Bergland bis -10 Grad. Teilweise in der Nacht in Gipfellagen noch steife Böen.
Aktuelle Wetterwarnungen: Keine
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 06.01.2024, 09:08 Uhr
Sturm- und Windböen an der Nord- und Ostseeküste. Gebietsweise leichter Schneefall im Norden und ab dem Nachmittag Schneefall im Süden. Glätte im Norden, Osten und Süden. Leichter Frost im Norden.
Sonne: ▲ 08:24 Uhr – ▼ 16:42 Uhr
Mond: ▲ 03:00 Uhr – ▼ 12:32 Uhr
UV – Index: UV0
Aktuelle Temperatur 10:00 Uhr: 3. 3 °C
Aktueller Druck 10:00 Uhr: 0945 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 10:00 Uhr: 7 km/h
Quelle: Meteoblue & DWD