Wettervorhersage 07.01.2024

Kemel:

In der Nacht und zum Nachmittag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Am Morgen wird dichte Bewölkung mit Schneeregen erwartet. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen steigen auf einen Tageshöchstwert um 2 °C. In der Nacht zum Sonntag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Tagsüber weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 43 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Norden und tagsüber aus Nord-Ost. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Mit auf Nordost drehender Strömung fließt zunehmend kalte Festlandsluft ein, die heute zögerlich unter Hochdruckeinfluss gerät.


FROST:
Am Vormittag vorwiegend in Nord- und Osthessen leichter Frost zwischen 0 und -2 Grad, in Hochlagen bis -4 Grad. In den übrigen Regionen noch weitgehend frostfrei.
Tagsüber zwischen Rhön und nordhessischem Bergland örtlich leichter Dauerfrost bei Temperaturen zwischen -2 und 0 Grad.
In der Nacht zum Montag verbreitet mäßiger Frost zwischen -3 und -7 Grad, im Bergland bis -10 Grad.

SCHNEE/GLÄTTE:
Zunächst örtlich etwas Schnee oder Schneegriesel. Vorwiegend im Bergland und in Nordhessen örtlich belagsbildend mit Glättegefahr, vereinzelt 1-2 cm Neuschnee nicht ausgeschlossen.
In der ersten Tageshälfte von Nordosten nachlassende Niederschlagsneigung, nachmittags verbreitet niederschlagsfrei.
Erst in der Nacht zum Montag von Nordosten wieder geringfügiger Schneefall mit entsprechender Glättegefahr möglich.

WIND:
In den Hochlagen des Berglandes zeitweise starke Böen aus Nordost mit 50 bis 60 km/h (Bft 7).


Heute Vormittag stark bewölkt, teils auch neblig-trüb. Örtlich etwas Schnee oder Schneegriesel, bis Mittag weitgehend nach Südwesten abziehend. Von Nordosten nachfolgend gelegentliche Auflockerungen, zum Abend aber wieder dichtere Wolken, im Norden dann auch wieder etwas Schneegriesel möglich. Höchsttemperatur zwischen -1 Grad in Nordhessen und +4 Grad an Rhein und Main. Schwacher bis mäßiger und leicht böiger Nordostwind, in Hochlagen zeitweise starke Böen möglich.
In der Nacht zum Montag wechselnd bis stark bewölkt, aber nur lokal geringfügig Schnee, örtlich Glätte. Tiefstwerte zwischen -3 und -7 Grad, im Bergland bis -10 Grad. Teilweise in der Nacht in Gipfellagen noch steife Böen.


Wettervorhersage:

Am Montag nach stark bewölktem Beginn im Tagesverlauf Aufheiterungen. Anfangs örtlich etwas Schnee, meist aber niederschlagsfrei. Maxima zwischen -4 Grad in Nordhessen und -1 Grad im Rhein-Main-Gebiet, im höheren Bergland örtlich mäßiger Dauerfrost mit Tageshöchstwerten zwischen -9 und -5 Grad. Schwacher bis mäßiger, gelegentlich böig auflebender Nordostwind.
In der Nacht zum Dienstag gering bewölkt oder klar. Tiefsttemperatur zwischen -8 und -10 Grad, in Tallagen des Berglands bis -12 Grad.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor FROST
Sa, 6. Jan, 22:00 – So, 7. Jan 16:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.




Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 07.01.2024, 09:05 Uhr
Gebietsweise Windböen an der Ostseeküste und im Thüringer Wald. Schneefall im Thüringer Wald sowie im Süden. Nebel im Erzgebirge. Verbreitet leichter Frost und Glätte.


Sonne:08:23 Uhr – ▼ 16:44 Uhr

Mond: 04:18 Uhr – ▼ 12:53 Uhr

UV – Index: UV0

Aktuelle Temperatur 10:39 Uhr: -0.2 °C

Aktueller Druck 10:39 Uhr: 0954 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 10:39 Uhr: 2 km/h


Quelle: Meteoblue & DWD