Wettervorhersage 16.08.2024

Kemel:

In der Nacht zum Dienstag ist es wechselhaft klar mit gelegentlichen Schneeschauern. Zu Tagesbeginn wird kein Schnee mehr erwartet, aber es bleibt bewölkt. Nachmittags werden einzelne Wolken erwartet. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 0 °C. In der Nacht zum Dienstag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Während des Tages weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 39 km/h auf. Der Wind kommt aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Dienstag ist sehr stabil und es wird eine hohe Treffsicherheit angenommen.

Hessen:

Unter Zwischenhocheinfluss zunächst recht ruhige und mäßig kalte Witterungsbedingungen. Ab Mittwoch zieht ein Tief von Nordwestfrankreich nach Tschechien und sorgt im Umfeld einer markanten Luftmassengrenze Starkschneefall und Glatteis.


SCHNEE (UNWTTER), GLATTEIS (UNWETTER), GLÄTTE:
Heute Nacht abnehmende Schaueraktivität, verbreitet Glätte durch gefrierende Nässe oder geringem Neuschnee.
Tagsüber vor allem im Bergland vereinzelt Glätte durch gefrierende Nässe oder geringfügigen Neuschnee möglich.
Ab Mittwochmorgen von Süden nordwärts ausgreifende kräftige Schneefälle, die in der Mitte auch länger anhalten und südlich des Mains in Regen übergehen. Dabei sind bis Donnerstagmorgen in Mittel- und Westhessen sowie der Taunusregion und Teilen des Rhein-Main-Gebietes markante bis unwetterartige Schneemengen von 5-15 in 6 Stunden, 10 bis 25 cm in 12 Stunden und 15 bis 40 cm in 24 Stunden zu erwarten. In Nordhessen fällt leichter bis mäßiger Schneefall mit 2 bis 15 cm in 12 bis 24 Stunden. Südlich des Rhein-Main-Gebietes fällt rasch teils kräftiger gefrierender Regen, der eine gefährliche, teils extreme Glatteislage verursacht!
Die genaue räumliche Einordnung der Grenze von Regen zu Schnee sowie die Intensitäten sind derzeit noch unsicher.
Allgemein muss mit größeren Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr gerechnet werden.
Eine Aktualisierung der Warnlage ist wahrscheinlich, bitte behalten Sie diese im Blick.

FROST:
Heute Früh und am Morgen verbreitet leichter Frost zwischen -1 und -4, in Hochlagen bis -6 Grad.
Tagsüber nur in Hochlagen und den Senken des Berglandes leichter Dauerfrost zwischen 0 und -3.
In der Nacht zum Mittwoch verbreitet leichter bis mäßiger Frost zwischen -4 und -7 Grad, im Bergland bis -9 Grad.
Am Mittwoch im Norden, Teilen der Mitte und im Bergland Dauerforst zwischen 0 und -4 Grad.

WIND:
Heute Nacht zu in Hochlagen vereinzelt noch starke Böen um 60 km/h (Bft 7) um West.


Heute wechselnd wolkig, im Verlauf auch länger sonnig. Vor allem am Vormittag im Norden und Osten noch einzelne Schneeschauer mit Glättegefahr bevorzugt im Bergland. Höchstwerte zwischen 0 und 3 Grad, in Hochlagen -3 bis 1 Grad. Mäßiger Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Mittwoch zunächst gering bewölkt, im Verlauf von Süden aufziehende dichtere Bewölkung und ausgangs der Nacht im Süden und Südwesten einsetzender Schneefall, Glätte. Tiefstwerte zwischen -3 und -7 Grad, in Hochlagen bis -9 Grad.


Wettervorhersage:

Am Mittwoch stark bewölkt bis bedeckt, von Süden aufkommender Schneefall, nordwärts ausgreifend. Im Norden leichter, sonst mäßiger bis starker und länger anhaltender Schneefall (Unwetter). Im Süden im Tagesverlauf teils kräftiger gefrierender Regen mit unwetterartigem Glatteis. Höchstwerte zwischen -1 und +2 Grad, in Hochlagen -3 bis +1 Grad. Wind erst schwach bis mäßig aus Südwest am Nachmittag auf Südost bis Ost, am Abend auf Nordost drehend.
In der Nacht zum Donnerstag stark bewölkt bis bedeckt und verbreitet Schneefall mit Glätte. Im Süden anfangs auch noch gefrierender Regen mit Glatteisbildung nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte im leichten Frostbereich bei -2 bis -5 Grad.


Aktuelle Wetterwarnungen:

VORABINFORMATION UNWETTER vor GLATTEIS
Mi, 17. Jan, 06:00 – Do, 18. Jan 02:00 Uhr

Im Zusammenhang mit einer vorübergehend nach Norden wandernden Luftmassengrenze gehen die aufkommenden Schneefälle gebietsweise in Regen über. Dieser gefriert auf den gefrorenen Böden. Die Regenfälle dauern zum Teil mehrere Stunden an, sodass sich erhebliche Eispanzer bilden können mit entsprechenden Auswirkungen auf Verkehr und Infrastruktur. Die genaue Lage der Luftmassengrenze ist noch unsicher.

Mögliche Gefahren:

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen (Hilfestellung: www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/hinweise/vorabinformation.html). Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.


VORABINFORMATION UNWETTER vor STARKEM SCHNEEFALL / SCHNEEVERWEHUNGEN
Mi, 17. Jan, 07:00 – Do, 18. Jan 07:00 Uhr

Im Zusammenhang mit einer markanten Luftmassengrenze kommen teils intensive und länger anhaltende Schneefälle auf. Dabei ist mit 10-15 cm Neuschnee in 6 Stunden bzw. 10-25 cm in 12 Stunden oder 20 bis 40 cm in 24 Stunden zu rechnen. Gebietsweise geht der Schnee vorübergehend auch in Regen über, wobei dieser am Boden gefriert und Glatteis verursacht. Eine entsprechende Vorabinformation wurde ebenso ausgegeben. Die genaue Lage der Luftmassengrenze ist weiter nicht sicher.

Mögliche Gefahren:

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet, insbesondere in höheren Lagen und in Staulagen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.


Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
Mo, 15. Jan, 18:00 – Di, 16. Jan 11:00 Uhr

Es besteht Glättegefahr.

Mögliche Gefahren:

Hinweis auf Rutschgefahr. Handlungsempfehlungen: Verhalten im Straßenverkehr anpassen


Amtliche WARNUNG vor FROST
Mo, 15. Jan, 18:00 – Di, 16. Jan 11:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -5 °C auf.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 16.01.2024, 04:03 Uhr

Schwere Sturmböen auf Brocken und Fichtelberg. Sturmböen in Hochlagen des Bayerwaldes, auf den Ostfriesischen Inseln und in den Alpen. Gebietsweise Windböen. Leichter Schneefall vom Nordwesten bis nach Südostbayern, in den Gebirgen Sachsens auch Schneeverwehung. Verbreitet Frost und Glätte. Ab Mittwochfrüh starker Schneefall / Schneeverwehungen (Vorabinformation Unwetter) im Westen und in der Mitte. Ab Mittwochfrüh Glatteisgefahr (Vorabinformation Unwetter) in der Südhälfte.


Sonne:08:18 Uhr – ▼ 16:56 Uhr

Mond: 11:01 Uhr – ▼ 23:40 Uhr

UV – Index: UV1

Aktuelle Temperatur 04:20 Uhr: -2.5 °C

Aktueller Druck 04:20 Uhr: 0947 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 04:20 Uhr: 5 km/h WSW


Quelle: Meteoblue & DWD