Kemel:
In der Nacht zum Mittwoch ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Am Mittwoch morgen zieht das Wetter weiter zu mit Schneefall. Am Nachmittag wird dichte Bewölkung mit Schneeregen erwartet. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es besteht sehr hohes Niederschlagsrisiko um die 90%. Es werden Temperaturen mit einem Tageshöchstwert bis zu 2 °C erwartet. Am Mittwoch weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 27 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süden und nachmittags aus Süd-Ost. Die Wettervorhersage in Kemel für Mittwoch ist stabil und sollte zutreffen.
Hessen:
Ein Randtief zieht von Nordwestfrankreich über die südliche Mitte von Hessen hinweg nach Tschechien und induziert ein markante Luftmassengrenze. Während die Nordhälfte des Landes bei kräftigen Schneefällen auf der kalten Seite verbleibt, kann sich in den Süden vorübergehend milde Luft mit gefrierenden Niederschlägen durchsetzen. Ab der Nacht zum Donnerstag wird die milde Luft durch die vorankommende Kaltluft wieder langsam nach Süden verdrängt.
SCHNEE (UNWTTER), GLATTEIS (UNWETTER), GLÄTTE:
Heute Früh vereinzelt Glätte durch gefrierende Nässe möglich.
Ab dem Morgen von Süden nordwärts ausgreifende kräftige Schneefälle, die in der Mitte und im Norden auch länger anhalten. Dabei sind bis Donnerstagmorgen in Mittel- und Nordhessen markante bis unwetterartige Schneemengen von 5-15 cm in 6 Stunden, 10 bis 25 cm in 12 Stunden und 15 bis 35 cm in 24 Stunden zu erwarten.
In der Südhälfte des Landes rasch in Regen übergehende Niederschläge. Vor allem im rhein-Main-Gebiet und Südhessen nachfolgend teils kräftiger gefrierender Regen, der eine gefährliche, teils extreme Glatteislage verursacht!
Allgemein muss mit größeren Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr gerechnet werden.
Eine Aktualisierung der Warnlage ist bei signifikanten Veränderungen der Prognose wahrscheinlich.
Im Laufe der Nacht zum Donnerstag auch im Süden in Schnee übergehender Regen und bis Donnerstagmittag südostwärts abziehend. Dabei dort 1 bis 5, in Staulagen bis 10 cm Neuschnee in 6 bis 12 Stunden. Anschließend bis auf einzelne leichte Schneeschauer niederschlagsfrei.
FROST:
Heute Früh verbreitet leichter bis mäßiger Frost zwischen -4 und -10 Grad, im Bergland strenger Frost bis -12 Grad.
Tagsüber in der Nordhälfte und im höheren Bergland verbreitet Dauerforst zwischen 0 und -2 Grad, in der südlichen Mitte und Rhein-Main-Gebiet um 0 Grad.
In der Nacht zum Donnerstag mit südwärts vorankommender Kaltfront bis zum Morgen verbreitet Frost zwischen 0 und -6 Grad.
Heute stark bewölkt bis bedeckt, von Süden aufkommender Schneefall, nordwärts ausgreifend und in der Südhälfte in Regen übergehend. In der Nordhälfte mäßiger bis starker und länger anhaltender Schneefall (Unwetter). Im Süden und dem Rhein-Main-Gebiet im Tagesverlauf teils kräftiger gefrierender Regen mit unwetterartigem, teils extremem Glatteis. Tageshöchsttemperaturen um 0 Grad, im Süden 0 bis +4 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind erst aus Südwest am Nachmittag auf Südost bis Ost, am Abend auf Nordost drehend.
In der Nacht zum Donnerstag stark bewölkt bis bedeckt und verbreitet Schneefall mit Glätte. Im Süden anfangs auch noch gefrierender Regen mit Glatteisbildung. Abkühlung auf +1 Grad in Südhessen und -6 Grad im nordhessischen Bergland.
Wettervorhersage:
Am Donnerstag wechselnd, im Süden und Osten auch noch stark bewölkt bewölkt. Dort gebietsweise leichter bis mäßiger Schneefall mit Glätte, südostwärts abziehend. Am Nachmittag und Abend vor allem im Nordhessischen Bergland einzelne leichte Schneeschauer möglich, sonst weitgehend niederschlagsfrei. Meist mäßiger Wind aus Südwest bis West.
In der Nacht zum Freitag wolkig oder gering bewölkt und im Verlauf nur ganz vereinzelt schwache Schauer. Örtlich Glätte. Tiefsttemperatur zwischen -4 bis -9 Grad.
Aktuelle Wetterwarnungen:
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor EXTREMEM GLATTEIS
Mi, 17. Jan, 06:00 – Do, 18. Jan 04:00 Uhr
Es besteht sehr hohe Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen sowie starken Eisansatz. Es besteht eine sehr hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen sowie starken Eisansatz. Beginnend mit leichtem Schneefall, rasch in gefrierenden Regen mit Glatteisbildung übergehend. Es muss dabei allgemein mit erheblichen Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr gerechnet werden.
Mögliche Gefahren:
Große Gefahr für Leib und Leben durch gefrierenden Regen mit starkem Eisansatz; verbreiteten Eisbruch. Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien und Fahrten unbedingt vermeiden; auf erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen; auf Netzausfälle vorbereiten (z.B. Strom, Mobilfunk, …); die Entwicklung der Gefährdungslage in Radio, Fernsehen, Internet etc. verfolgen; Aufforderungen der Katastrophenschutz-/Zivilschutzbehörden folgen
Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL
Mi, 17. Jan, 08:00 – Do, 18. Jan 08:00 Uhr
Es tritt im Warnzeitraum Schneefall mit Mengen zwischen 5 cm und 15 cm auf. Verbreitet wird es glatt.
Amtliche WARNUNG vor FROST
Di, 16. Jan, 18:00 – Mi, 17. Jan 10:00 Uhr
Es tritt mäßiger Frost zwischen -3 °C und -6 °C auf. In Tal- und Muldenlagen sinken die Temperaturen auf Werte bis -9 °C.
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 17.01.2024, 06:05 Uhr
Extreme Glatteisgefahr(Unwetter)im Südwesten sowie verbreitet Glatteis in der Südhälfte(Unwetter). Starker Schneefall im Westen und in der Mitte(Unwetter). Sturmböen in den Alpen, im Schwarzwald und im Norden. Windböen an Nord- und Ostseeküste. Verbreitet Frost und Glätte. Dauerregen im Südwesten von Baden-Württemberg. Im Laufe des Mittwochs Schneefälle im Norden von Schleswig-Holstein, in den mittleren Landesteilen sowie im Osten.
Sonne: ▲ 08:17 Uhr – ▼ 16:57 Uhr
Mond: ▲ 11:15 Uhr – ▼ –:– Uhr
UV – Index: UV0
Aktuelle Temperatur 06:45 Uhr: -5.2 °C
Aktueller Druck 06:45 Uhr: 0935 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 06:45 Uhr: 2 km/h NNW
Quelle: Meteoblue & DWD