Wettervorhersage 18.01.2024

Kemel: Nicht vorhanden

Hessen:

Eine Luftmassengrenze trennt wärmere Luft aus Südeuropa von eingeflossener Polarluft und verlagert sich langsam von der Mitte in den Süden Deutschlands. Nach anfänglichem unbeständigen Wettercharakter mit Schnee setzt sich hoher Luftdruck durch und führt zu recht ruhigem Winterwetter.


SCHNEE, GLÄTTE:
Nachdem die starken, unwetterartigen Schneefälle abgezogen sind kommen in der zweiten Nachthälfte von Westen erneut leichte bis mäßige Schneefälle auf, die sich über Hessen ausbreiten und bis zum frühen Nachmittag nochmals 2 bis 10, lokal bis 15 cm Neuschnee in 12 Stunden bringen. Es muss mit Glätte gerechnet werden.
Am Nachmittag zieht der Schnee südostwärts ab. Nachfolgend sind bis in die Nacht zum Freitag hinein allenfalls im Norden lokal leichte Schneeschauer zu erwarten. Örtlich tritt Glätte durch gefrierende Nässe oder geringem Neuschnee auf.

FROST:
Heute Nacht von Süd nach Nord verbreitet leichter bis mäßiger Frost zwischen 0 und -7 Grad.
Tagsüber im Bergland leichter Dauerfrost bei 0 bis -3 Grad, in tiefen Lagen Temperaturen um 0 Grad.
In der Nacht zum Freitag verbreitet mäßiger Frost zwischen -5 und -10 Grad, im Bergland über Schnee bis -12 Grad.


Heute zunächst stärker bewölkt und noch leichter Schneefall, im Verlauf südostwärts abziehend. Nachfolgend von Nordwesten auflockernd und allenfalls im Norden ab dem Nachmittag schwache Schneeschauer. Höchstwerte um 0 Grad, im Bergland leichter Dauerfrost zwischen 0 und -3 Grad. Meist mäßiger Wind aus Südwest bis West.
In der Nacht zum Freitag wolkig oder gering bewölkt und meist niederschlagsfrei. Örtlich Glätte. Tiefsttemperatur zwischen -5 und -10 Grad, über Schnee im Bergland bis -12 Grad.


Wettervorhersage:

Am Freitag wechselnd bewölkt und örtlich schwache Schneeschauer. Temperaturanstieg auf -1 bis +2 Grad, im Bergland 0 bis -4 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest, in Hochlagen zeitweise stark böig auffrischend.
In der Nacht zum Samstag gering bewölkt oder klar. Gebietsweise Nebel. Tiefstwerte zwischen -5 und -9 Grad, im Bergland bis -12 Grad.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL
Do, 18. Jan, 01:00 – 12:00 Uhr

Nach bisher beobachteten Neuschneemengen zwischen 2 cm und 10 cm tritt im Warnzeitraum Schneefall mit Mengen nochmals zwischen 5 cm und 15 cm auf. Verbreitet wird es glatt.


Amtliche WARNUNG vor FROST
Mi, 17. Jan, 18:00 – Do, 18. Jan 10:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen -2 °C und -5 °C auf.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 18.01.2024, 03:04 Uhr

Glatteis (Unwetter) vom Westen über die Mitte in den Osten sowie im Südosten. Glätte im Norden und an den Alpen. Verbreitet Schneefall in der Mitte und in der Südhälfte. Sturmböen in den Alpen, im Bayerischen Wald, im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb. Verbreitet Frost. Dauerregen im Südwesten.


Sonne:08:16 Uhr – ▼ 16:59 Uhr

Mond: 11:30 Uhr – ▼ 01:02 Uhr

UV – Index: UV1

Aktuelle Temperatur 04:16 Uhr: -2.1 °C

Aktueller Druck 04:16 Uhr: 0930 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 04:16 Uhr: 0 km/h ENE


Quelle: Meteoblue & DWD