Kemel:
In der Nacht zum Sonntag werden einzelne Wolken erwartet, die zu Tagesbeginn weiter zuziehen. Nachmittags bleibt es bedeckt. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es werden Temperaturen mit einem Tageshöchstwert bis zu 2 °C erwartet. Über den gesamten Tag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 56 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süden und nachmittags aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Sonntag ist sehr stabil und es wird eine hohe Treffsicherheit angenommen.
Hessen:
Hessen liegt am Rand einer ausgeprägten Tiefdruckzone über dem Nordostatlantik. Das Sturmfeld eines in die Nordsee ziehenden Orkantiefs greift in der Nacht zum Montag auf den Bereich über.
GLÄTTE:
Heute Vormittag noch gebietsweise Glättegefahr durch überfrierende Nässe, tagsüber im Bergland geringe Wahrscheinlichkeit für etwas gefrierenden Regen.
In der Nacht zum Montag im höheren Bergland mit einsetzendem Niederschlag anfangs noch gefrierender Regen mit Glättebildung möglich.
FROST:
Heute Vormittag verbreitet mäßiger Frost zwischen -5 und -9 Grad, in Muldenlangen und über Schnee anfangs noch bis -11 Grad. Tagsüber stetig ansteigende Temperaturen.
In der Nacht zum Montag nur noch in den Hochlagen leichter Frost bis -1 Grad.
STURM/WIND:
In den Hochlagen starke bis stürmische Böen aus Süd bis Südwest mit 50 bis 60 km/h (Bft 7), exponiert einzelne stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8), tagsüber anhaltend.
In der Nacht zum Montag weiter zunehmender Wind, im Bergland oft Sturmböen mit 70-85 km/h (Bft 8-9) aus Südwest, exponiert schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10). Im Flachland zunächst nur vereinzelte starke Böen bis 60 km/h (Bft 7), am Vormittag ausweitend.
Heute Vormittag oft stark bewölkt, ab dem Mittag ganz vereinzelt etwas Regen, im Bergland gefrierend mit Glättegefahr. Höchsttemperatur 2 bis 5 Grad, in Hochlagen -1 bis +1 Grad. Im Tiefland schwacher bis mäßiger, im Bergland frischer Wind um Süd. Dort starke bis stürmische Böen.
In der Nacht zum Montag von Nordwesten Bewölkungsverdichtung und in der zweiten Nachthälfte aufkommende Niederschläge, im Bergland anfangs noch gefrierender Regen möglich. Tiefstwerte 3 bis 1 Grad, im Bergland -1 bis +1 Grad, in der zweiten Nachthälfte ansteigende Temperaturen. Weiter auflebender Südwestwind mit starken Böen, im höheren Bergland stürmische Böen oder Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen.
Wettervorhersage:
Am Montag überwiegend stark bewölkt, verbreitet teils schauerartig verstärkter Regen. Höchsttemperatur milde 6 bis 9, im höheren Bergland um 4 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, im höheren Bergland Sturmböen bis schwere Sturmböen. Im Tagesverlauf nachlassender Wind.
In der Nacht zum Dienstag wechselnd bewölkt und Schauer, in höchsten Lagen mit Schnee. Tiefstwerte 5 bis 3, im höheren Bergland um 0 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest, in Hochlagen mit starken bis stürmischen Böen.
Aktuelle Wetterwarnungen:
Amtliche WARNUNG vor FROST
Sa, 20. Jan, 16:00 – So, 21. Jan 12:00 Uhr
Es tritt mäßiger Frost zwischen -5 °C und -9 °C auf. In Tal- und Muldenlagen sinken die Temperaturen auf Werte bis -12 °C.
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 21.01.2024, 09:02 Uhr
Orkanböen auf dem Brocken (Unwetter). Sturmböen an der Nordseeküste sowie im westlichen und zentralen Bergland. Gebietsweise Windböen. Schneeverwehungen im Harz und Erzgebirge. Verbreitet Frost, im Süden teils strenger Frost. Stellenweise Glätte.
Sonne: ▲ 08:14 Uhr – ▼ 17:04 Uhr
Mond: ▲ 12:40 Uhr – ▼ 05:06 Uhr
UV – Index: UV1
Aktuelle Temperatur 09:55 Uhr: -3.8 °C
Aktueller Druck 09:55 Uhr: 0962 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 09:55 Uhr: Keine Angaben
Quelle: Meteoblue & DWD