Kemel:
In der Nacht zum Montag ist das Wetter wechselhaft klar mit gelegentlichen Schauern. Am Tag bleibt es bedeckt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Es wird ein hohes Niederschlagsrisiko um die 70% erwartet. Es werden Temperaturen mit einem Tageshöchstwert bis zu 6 °C erwartet. In der Nacht und während des Tages weht eine frische Brise (29 bis 40 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 75 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süd-West und nachmittags aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist etwas wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.
Hessen:
Die Ausläufer eines Sturmtiefs über Nordeuropa ziehen über Hessen hinweg. Dabei wird mit kräftiger Südwestströmung milde Meeresluft herangeführt, welche die bodennahe Kaltluft zunehmend verdrängt.
GLÄTTE:
Im Bergland bei einsetzendem Regen anfangs und kurzzeitig vereinzelt gefrierender Regen mit entsprechender Glätte nicht ganz ausgeschlossen.
STURM/WIND:
Heute im höheren Bergland oft Sturmböen mit 70-85 km/h (Bft 8-9) aus Südwest, in Gipfellagen schwere Sturmböen bis 95 km/h (Bft 10) gering wahrscheinlich. Im Flachland zunächst nur vereinzelte starke Böen bis 60 km/h (Bft 7), am Vormittag in der Nordhälfte auch in tiefen Lagen häufiger starke bis stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 7-8). Im Rhein-Main-Gebiet allgemein schwächerer Wind und allenfalls vereinzelt Windböen.
Am Nachmittag abschwächender Wind, ab dem Abend und in der Nacht zum Dienstag nur noch im Bergland und bei Schauern starke bis stürmische Böen bis 70 km/h aus Südwest bis West (Bft 7-8).
TAUWETTER:
Ab der Nacht zum Montag vor allem im Rothaargebirge einsetzendes Tauwetter. In Verbindung mit wiederholt durchziehenden Regengebieten ergibt sich bis Mittwochvormittag ein Niederschlagsdargebot von 50-70 l/qm.
Heute früh und tagsüber überwiegend stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen. Temperaturanstieg auf milde 6 bis 9, im höheren Bergland um 4 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind, in tiefen Lagen gelegentlich mit starken bis stürmischen Böen, im Bergland stürmische Böen und Sturmböen, in Gipfellagen einzelne schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen. Im Rhein-Main-Gebiet etwas schwächerer Wind. Am Nachmittag ein wenig nachlassender Wind.
In der Nacht zum Dienstag wechselnd bis stark bewölkt und Schauer, in höchsten Lagen in der zweiten Nachthälfte zum Teil mit Schnee. In Nordhessen kurze Graupelgewitter nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte 5 bis 3, im höheren Bergland bis nahe 0 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest, im höheren Bergland und in Schauernähe starke bis stürmische Böen.
Wettervorhersage:
Am Dienstag zunächst wechselnd bewölkt und noch letzte Schauer. Am Mittag und Nachmittag niederschlagsfrei bei aufgelockerter Bewölkung. Am Abend von Westen Aufzug kompakter Wolken und im Südwesten einsetzender Regen. Temperaturanstieg auf 5 bis 9 Grad, im Bergland um 2 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest, vor allem im Bergland mit starken bis stürmischen Böen.
In der Nacht zum Mittwoch verbreitet bedeckt und zeitweise regnerisch. Tiefstwerte zwischen 7 und 4 Grad. Verstärkender Südwestwind. Zunächst im Bergland starke bis stürmische Böen, aber der zweiten Nachthälfte Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen möglich. Ausgangs der Nacht auch ins Tiefland ausgreifende starke bis stürmische Böen.
Aktuelle Wetterwarnungen:
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Mo, 22. Jan, 06:00 – 17:00 Uhr
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf.
Aktuelle Warnlage Deutschland:
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 22.01.2024, 04:07 Uhr
Extreme Orkanböen (Unwetter) auf dem Brocken. Verbreitet teils schwere Sturm- und Windböen. Verbreitet Frost im Süden. Tauwetter in den Mittelgebirgen.
Sonne: ▲ 08:13 Uhr – ▼ 17:05 Uhr
Mond: ▲ 13:21 Uhr – ▼ 06:19 Uhr
UV – Index: UV0
Aktuelle Temperatur 04:19 Uhr: 2.7 °C
Aktueller Druck 04:19 Uhr: 0955 hpa
Aktuelle Windgeschwindigkeit 04:19 Uhr: 10 km/h SW
Quelle: Meteoblue & DWD